• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Enttäuschend: Weber Grillbürste

Ancillius

Veganer
10+ Jahre im GSV
Mahlezit,

da ich gerade ein wenig herumlese und mal wieder lustiges Zubehör zum Weber Q100 Gasi suche fiel mir auf, dass es noch kein Thema zur Original Grillbürste von Weber hier gab.
Bei mir stellte sich foglendes heraus. Die Bürste schaffte nicht einmal eine komplette Saison (bin vielgriller, ok). Die "Borsten" fielen der Reihe nach aus und nach knapp einem halben Jahr war die Bürste praktisch kahl und man kratze mit dem blanken Metall auf dem Grill herum.
Der Händler erzählte mir nun, dass nur spezielle Bürsten für den Gußrot (emailiert) in Frage kämen.
Damals hatte ich mir beim Großhandel (Kanne) noch eine 10€ Bürste gekauft. Diese hatte ebenfalls keine Lange haltbarkeit, da sich der Schmutz arg in ihr sammelte und die Bürste verklebte. Reinigen war auch nicht drin, da die Borsten dabei größtenteils abbrachen.

Nun gabs bei TOOM (Baumarkt) günstige Grillbürsten für 5€. Diese sieht nun in der Mitte der Saison immernoch sehr gut aus. Der Rost ist zufrieden (keine abgeplatzte Emailie oder sowas), die Bürste hat einen Schwamm auf der Rückseite (ok der sieht schon recht usselig aus...) einen Metallschaber vorn (prima, wenn man vorsichtig damit Fleisch(kohle)reste aus den Zwischenräumen des Rosts prokeln möchte) und eben die Bürstenseite.

Zwar leider kein Messing, aber ebenso flexibel gehalten und dem Rost gehts super.

Die Teuerste Bürste, eben die Original Weber Bürste, die praktisch ein 10faches der billigsten Bürste kostete hatte schwache Reinigungswirkung und eine minimale Haltbarkeit.

Um dahin ein Urteil abzugeben: Mangelhaft.

Welche Bürsten benutzt ihr denn für eure (emailie) Gußroste?
 
01831000.jpg


wechselnde Hersteller, 1 - 1,50 € im BmV. Wenn die versifft ist, wird sie weggeschmissen.
 
Die hab ich auch:

01831000.jpg


Da ja meistens nur das vordere Stück wirklich benutzt wird und der hintere Teil fast wie neu ist, lohnt es sich den vorderen Teil dann abzusägen. 2 Schräge Sägeschnitte und wieder 1,50Euro gespart. Geht sogar mehrmals;)

Bürste.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mahlezit,

da ich gerade ein wenig herumlese und mal wieder lustiges Zubehör zum Weber Q100 Gasi suche fiel mir auf, dass es noch kein Thema zur Original Grillbürste von Weber hier gab.
Bei mir stellte sich foglendes heraus. Die Bürste schaffte nicht einmal eine komplette Saison (bin vielgriller, ok). Die "Borsten" fielen der Reihe nach aus und nach knapp einem halben Jahr war die Bürste praktisch kahl und man kratze mit dem blanken Metall auf dem Grill herum.
Der Händler erzählte mir nun, dass nur spezielle Bürsten für den Gußrot (emailiert) in Frage kämen.
Damals hatte ich mir beim Großhandel (Kanne) noch eine 10€ Bürste gekauft. Diese hatte ebenfalls keine Lange haltbarkeit, da sich der Schmutz arg in ihr sammelte und die Bürste verklebte. Reinigen war auch nicht drin, da die Borsten dabei größtenteils abbrachen.

Nun gabs bei TOOM (Baumarkt) günstige Grillbürsten für 5€. Diese sieht nun in der Mitte der Saison immernoch sehr gut aus. Der Rost ist zufrieden (keine abgeplatzte Emailie oder sowas), die Bürste hat einen Schwamm auf der Rückseite (ok der sieht schon recht usselig aus...) einen Metallschaber vorn (prima, wenn man vorsichtig damit Fleisch(kohle)reste aus den Zwischenräumen des Rosts prokeln möchte) und eben die Bürstenseite.

Zwar leider kein Messing, aber ebenso flexibel gehalten und dem Rost gehts super.

Die Teuerste Bürste, eben die Original Weber Bürste, die praktisch ein 10faches der billigsten Bürste kostete hatte schwache Reinigungswirkung und eine minimale Haltbarkeit.

Um dahin ein Urteil abzugeben: Mangelhaft.

Welche Bürsten benutzt ihr denn für eure (emailie) Gußroste?

Ich benutze die Weber Bürste.
Kann nicht klagen. War ein Geschenk.

Aber das Teil das du beschreibst hatte ich. Das war eher was für die Tonne. Da ist kein Stiel dran, richtig?? Und es ist aus Kunststoff, richtig.
Da wird es ja sowas von heiß an den Griffeln.
Und der Schwamm ist völlig untauglich.

Die von den Anderen gezeigte Bürste ist echt super.
Günstig und absolut funktionell. Obwohl ich lieber eine mit längerem Stiel bevorzuge.

Grüße aus der Wetterau.
 
Mahlezit,

da ich gerade ein wenig herumlese und mal wieder lustiges Zubehör zum Weber Q100 Gasi suche fiel mir auf, dass es noch kein Thema zur Original Grillbürste von Weber hier gab.
Bei mir stellte sich foglendes heraus. Die Bürste schaffte nicht einmal eine komplette Saison (bin vielgriller, ok). Die "Borsten" fielen der Reihe nach aus und nach knapp einem halben Jahr war die Bürste praktisch kahl und man kratze mit dem blanken Metall auf dem Grill herum.
Der Händler erzählte mir nun, dass nur spezielle Bürsten für den Gußrot (emailiert) in Frage kämen.
Damals hatte ich mir beim Großhandel (Kanne) noch eine 10€ Bürste gekauft. Diese hatte ebenfalls keine Lange haltbarkeit, da sich der Schmutz arg in ihr sammelte und die Bürste verklebte. Reinigen war auch nicht drin, da die Borsten dabei größtenteils abbrachen.

Nun gabs bei TOOM (Baumarkt) günstige Grillbürsten für 5€. Diese sieht nun in der Mitte der Saison immernoch sehr gut aus. Der Rost ist zufrieden (keine abgeplatzte Emailie oder sowas), die Bürste hat einen Schwamm auf der Rückseite (ok der sieht schon recht usselig aus...) einen Metallschaber vorn (prima, wenn man vorsichtig damit Fleisch(kohle)reste aus den Zwischenräumen des Rosts prokeln möchte) und eben die Bürstenseite.

Zwar leider kein Messing, aber ebenso flexibel gehalten und dem Rost gehts super.

Die Teuerste Bürste, eben die Original Weber Bürste, die praktisch ein 10faches der billigsten Bürste kostete hatte schwache Reinigungswirkung und eine minimale Haltbarkeit.

Um dahin ein Urteil abzugeben: Mangelhaft.

Welche Bürsten benutzt ihr denn für eure (emailie) Gußroste?


YouTube - Nina Hagen & Apocalyptica Seemann
 
Ja, ihr habt recht. Ich werde es auch so handhaben mit den günstigen Bürsten.

Ich meinte übrigens folgende Bürste:
Weber Grillbrste 3 Seiten 53 cm Gasgrill | Weber Grill | Campingaz Gasgrill

Danke dabei an den Hinweis von Tamron2010, der mir zeigte, das Weber zwei Typen von Bürsten anbietet.


Die habe ich auch und könnte nicht behaupten, dass die nix taugt.

Auch die Borsten sind alle noch dran.

Und ich habe die bestimmt schon ein gutes Jahr,

:prost:
 
S´Gleiche wie de Ebbel...

Und was soll ich sagen, keine Probleme.
 
Ich bekam eine als Naturalrabatt zu meinem Q 100 und muss sagen, die verliert die Borsten ebenfalls. (2 Büschel bisher). Lagen nett anzusehen auf dem heißen Rost.

Gruß
Dirk
 
Ich benutze immer die Grillbürsten von Vileda. Gibt es manchmal im Angebot für 3 oder 4 EUR. Meine letzte hat über 1 Jahr gehalten, danach waren die Messingborsten allerdings wegen des gusseisernen Grillrosts arg abgenutzt - ich nutze sie aber immer noch manchmal.
 
Ich benutze immer die Grillbürsten von Vileda. Gibt es manchmal im Angebot für 3 oder 4 EUR. Meine letzte hat über 1 Jahr gehalten, danach waren die Messingborsten allerdings wegen des gusseisernen Grillrosts arg abgenutzt - ich nutze sie aber immer noch manchmal.

Die habe ich auch. Für 4 Euro braucht die auch nur 1 Saison zu halten. Mal sehen wie lange es wird. Bis jetzt siehts gut aus.
 
Die habe ich auch und könnte nicht behaupten, dass die nix taugt.

Auch die Borsten sind alle noch dran.

Und ich habe die bestimmt schon ein gutes Jahr,

:prost:

Stimmt, die habe ich auch und ich reinige damit meinen Grillrost recht exzessiv!
Alle Borsten sind noch dran!
Ein wenig schmuddelig sieht sie zwar aus, aber sie funktioniert noch prächtig.
Ich grille auch das ganze Jahr und die Bürste hängt immer am Grill und der steht auch immer im Freien.
Wie kriegt man eigentlich die Bürste sauber?
Mit einem Hochdruckreiniger vielleicht?
 
Nein, den Kopf ein paar Minuten in heißes Wasser stellen - fertig.
Aus dem Restwasser kann man dann eine Bouillon kochen :devil:

Grüßle
Thomas

P.S. Ich benutze die Weberbürsten aus Edelstahl wirklich viel und bei mir halten sie bestens.

Danke für den Tipp mit dem heißen Wasser!
Das mit der Bouillon glaube ich nicht wirklich ;-)
 
Also ich reinige den rost meistens mittels pyrolyse. Und der "Staub" was bleibt kommt mit einem Küchentuch oder mit einem nassen schwam weg.

Meine alte Weber grillbürste ist auch komplett versifft...
 
ich hab diverse Modelle.
Die dreieckige Weber (bei der der Bürstenkopf quer liegt und von der hier scheinbar die Rede ist) nehm ich am liebsten für den normalen Rost. Geht super und hält schon ewig und mit den abgerundeten Ecken kann man auch gleich noch die Kugel sauber rausbürsten. Die Holzbürste von Weber hat sich dagegen sehr schnell abgenutzt. Und für den Lodge Gussrost und die Gussrost-Einsätze für die Kugel nehm ich auch am liebsten eine stinknormale Baumarktbürste.
Dass die Weber-Bürste nix taugt, kann ich nicht nachvollziehen. Wohl aber, dass sie nicht gerade billig ist. Die Bürsten mit langem Griff sind wohl sicher angenehmer. (Warmduscherbürsten :D ) aber ich bürste schon gern kraftvoll, und das geht mit den kurzen deutlich besser.

Kann Stockis Aussage voll unterstützen. Der Sud nach dem Bürstenauskochen lässt sich äusserst vielseitig verwenden. Zum Beispiel auch als Ansatz für lecker BBQ-Saucen sozusagen als Flüssigrauch-Ersatz :D
 
Hier meine Erfahrungen.
Habe diese Grillbürste von Weber als Geschenk bekommen.
Wenn man gefragt wird was man sich zum Geb. oder zum ... oder was auch immer wünscht, ist die Bürste eine gute Antwort!
Das Ding ist zwar in der E R S T E N Anschaffung relativ teuer (knapp 40 euronen),
Zukünftig brauch man aber nur noch die Ersatzköpfe (Edelstahlbürste und Reinigungsschwamm ist auch dabei) kosten 15 Euronen. Wobei ich den Reinigungsschwamm noch nie im Einsatz hatte.
Es ist die weitaus BESTE Grillbürste die ich je hatte.

Die Borsten sind aus Edelstahl und knicken und brechen nicht so leicht wie bei den anderen. Alle anderen Grillbürsten die ich hatte, würden mittlerweile wie ein Schlachtfeld aussehen. Die Weber siehe noch richtig gut aus.
Außerdem kann man durch den langen Griff richtigen DRUCK auf die Bürsten geben. Wie die anderen Bürsten da schon ausgesehen hätten:x

Jedenfalls hält meine schon mittlerweile schon doppelt solange.
Und mit Stocki zu antworten:
Nein, den Kopf ein paar Minuten in heißes Wasser stellen - fertig.
Und die Bürste sieht aus wie....

Hier die Bilder
Grillbürste 1.jpg


Grillbürste 2.jpg


Der Bürsten-Kopf ist auch um EINIGES GRÖSSER als die anderen Grillbürsten und vom Preis daher auch OK.
Grillbürste 3.jpg


Grillbürste 4.jpg




Weber Grillbürste Weber Style
Weber Grillbürste Weber Style Ersatzkopf


Vielleicht holt sich ja einer nur den Ersatzkopf und pimpt das Ding zu einer Grillbürste.
:prost:
 
Zurück
Oben Unten