• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mal wieder Gyros!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gast-a8b3lM

Guest
Am Freitag war Vorglühen für’s Schützenfest angesagt und Brennvatti und ich wollten unsere Rotisserien um die Wette drehen lassen. Zehn bis zwölf Männer sollten verköstigt werden und so habe ich am Donnerstag sechs Kilo Nackensteaks (5mm dick) nach meinem verbesserten und ultimativen Rezept mariniert.

Marinade für anderthalb Kilo Fleisch:

- 3 TL gemahlener Koriander
- 3 TL gemahlener schwarzer Pfeffer
- 3 TL Thymian, gerebelt
- 3 TL Chiliflocken
- 2 TL gemahlener Cumin (Kreuzkümmel)
- 3 TL Majoran, gerebelt
- 3 TL Oregano, gerebelt
- 3 TL Paprikapulver süß
- 2 TL Zwiebelpulver
- 2 TL Knoblauchpulver
- 0,5 TL Zimt
- 500g Joghurt
- 150ml Olivenöl

Alle Zutaten sorgfältig miteinander verrühren. Eine große Zwiebel zerreiben und hinzugeben, 2 Knoblauchzehen hinzu pressen und alles erneut gut verrühren.

Die Nackensteaks einzeln beidseitig marinieren und in einer Schüssel mit Deckel oder vakuumiert für 24 Stunden kalt stellen.

Brennvattis Anzündkamine werden am Nachmittag entfacht, die brauchen mindestens 30 Minuten.

gyros05-1.jpg


Den Rotisseriespieß zunächst mit einer halben Gemüsezwiebel bestücken, damit das Fleisch sich besser spießen läßt. Die Fleischlappen ausbreiten und großzügig beidseitig salzen, dann halbiert oder geklappt aufspießen und mit der zweiten Zwiebelhälfte und den Schrauben unter Druck fixieren.

Die Kohlekörbe in den Kugeln werden reichlich mit glühenden Kohlen bestückt, zwischen die Körbe kommt jeweils eine Tropfschale mit Wasser. Die Grillroste werden aufgesetzt, die Spieße in die Rotisserieringe eingelegt, die Motoren gestartet und die Deckel aufgesetzt. Die Vents sind oben und unten voll geöffnet.

Links meine Kugel mit der Weberrotisserie, rechts Brennvattis Kugel mit der wesentlich höheren Eigenbaurotisserie. Beide halten exakt die gleiche Temperatur von 170 bis 180 °C.

gyros05-2.jpg


Nach anderthalb Stunden werden glühende Kohlen nachgelegt, um Temperaturen von über 200°C zu erreichen und das Gyros kross zu bekommen. Eine weitere Tropfschale kommt auf den Grillrost unter den Spieß und mit einem sehr scharfen Messer wird die krosse Außenschicht des Spießes dünn abgeschnitten und serviert. Alle 30 bis 45 Minuten erfolgt ein weiterer Schnitt, insgesamt werden es vier. Hier einer der beiden 3-Kg-Spieße vor dem dritten Schitt.

gyros05-3.jpg


gyros05-4.jpg


Das war ein echtes Festmahl, denn durch das Salzen erst nach dem Marinieren blieb das Fleisch schön saftig. :prost:

gyros05-1.jpg


gyros05-2.jpg


gyros05-3.jpg


gyros05-4.jpg
 
Da ist er ja wieder, der Jack. Lange Urlaub gemacht? Im Knast gesessen?

:hallo:

Schönes Gyros, dein Grillgut und deine Beiträge sind von gewohnt hoher Qualität.

:happa:
 
Moin ,

wenn ich das richtig sehe, hast Du die Senfkörner und das Salz weggelassen. Gesalzen wird später.

Und wie ist das Gyros angekommen? Aussehen tut es wie immer sehr lecker :happa:

:prost:
 
Da ist er ja wieder, der Jack. Lange Urlaub gemacht? Im Knast gesessen?

:hallo:

Schönes Gyros, dein Grillgut und deine Beiträge sind von gewohnt hoher Qualität.

danke für die blumen, ralf! ich musste mich mehr um's geschäft, die familie und alte freunde (ein todesfall) kümmern. aber nun kehrt langsam wieder ruhe ein und ich hole einiges nach. :prost:
 
Moin ,

wenn ich das richtig sehe, hast Du die Senfkörner und das Salz weggelassen. Gesalzen wird später.

Und wie ist das Gyros angekommen? Aussehen tut es wie immer sehr lecker

moin moin, torsten! senf weg, der neigt dazu, bitter zu werden. salzen später, das fleisch bleibt saftiger. und v.a. die zutatenmengen erhöht! das gyros ist eingeschlagen wie eine bombe, die jungs waren schier begeistert und v.a. freund braumeister als ausgewiesener griechenfutterfan war hin und weg und hörte nicht auf, zu loben. schön war's! :prost:
 
Gyros regelt....ich hatte noch keine Probleme mit trockenden Gyros....:hmmmm:
Machst Du dann Salz auf jede Portion ? Und mach Dein Grill mal sauber,da ist viel Staub drauf :lolaway:.....Wilkommen zurück ....:v:
 
So lob ich mir das mein Freund!

ein feines Gyros

Gibts bei mir am Wochenende auch wieder.

Meine Frau hat ein paar Freundinnen nebst Familie eingeladen.

"zum grillen"

LOL :rotfll:

die werden sich wundern..... :woot:

Gyros, Schichtfleisch, Russenspiesse, BBC und ein wenig Cobbler..... :devil:

SO WIRD "gegrillt" :happa:

Gruss
Chris:anstossen:
 
Geile Sache, Gyros steht bei mir übernächstes Wochenende in Brühl auf dem Programm. Rezept wird 1:1 von dir übernommen.


Gruß

Frank
 
Ohhh großer Gyrosgott Jack,

lass uns alle an deinem Spieß uns laben^^.Echt wieder klasse hinbekommen,aber sinds ja von dir net anders gewohnt.Wie wäre es denn mal den Gyros mit Krake zu machen?*ggg*


Mfg
Joe
 
Ich glaub garnich das das gemacht wurde... ich wär ja bestimmt eingeladen worden :2prost:
 
Sieht lecker aus! :woot:
 
Du lässts ja mal wieder krachen :thumb2:

Dank für das Gyros-Rezept, das hatte ich schon einmal gesucht. Hab zwar noch keinen Spiess, aber egal :happa:

:prost:
 
Hab zwar noch keinen Spiess, aber egal

geht auch ohne spieß! auf die veränderte und verbesserte rezeptur bin ich gekommen, weil ich nackensteaks direkt grillen wollte. also wie gehabt 24 stunden marinieren, abputzen, salzen und dann grillen. das fleisch war unglaublich saftig und zart. teste es! :prost:
 
Hi Jack

schön dass Du wieder da bist :sonne:

Wieder mal 1A Gyros.

Der Drehspiess ist schon bestellt, und damit werde ich das Teil einweihen :happa:

Gruss
Ingo
 
moin ,

famile und job geht vor !

schön das du jetzt wieder zeit für uns hast. :grün:

gyros zum auftakt, sehr löblich :good:
 
Gyros ist einfach geil :sabber:

Ist wirklich wieder schön, von dir was zu lesen :sonne:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten