• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mathematiker gesucht! (Fläche einer Elypse)

Master-Peter

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Als Einstand eine Frage:

Wenn wir 2 Kreise unterschiedlichen Durchmessers gegeneinander verschieben, ergibt sich im Schnittpunkt eine unterschiedliche Fläche aus der Summe der beiden halb Elypsen.
Wenn der Durchmesser der Kreise, und die gewünschte Fläche der Elypse bekannt sind, nach welcher Formel errechnet sich dann die Höhe der Elypse?



Hintergrund: Ich habe eine amerikanische Exel Datei auf deutsche Maße umgeferkelt. Damit kann ich das Brennraumvolumen aus dem Garraumvolumen, sowie die erforderlichen Durchlässe (Lufteinlass, Brennraum => Garraum, sowie Schornstein Durchmesser / Höhe) ermitteln. Da aber der Durchlass zwischen Brennkammer und Garraum aus 2 halben Elypsen geformt ist, die mit gegebenem Durchmesser variieren, kann ich nicht berechnen, wie hoch der Brennraum mindestens an den Garraum angeflanscht sein sollte.
1/3 passt ungefähr, ich weiß. Aber ich weiß auch, dass das zu viel ist. Bei der Berechnung dreht es sich um das absolute Optimum....

Material und Arbeit sind so teuer, dass weniger als optimal einfach Vergeudung von Ressourcen ist.

Wenn schon, denn schon !!!

Happy smoking
Peter
attachment.php


Smoker-Versatz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus liebert Peter !

schön das Du Dich vorgestellt hast, ich verstehe Dein anliegen und bin auf die "antworten gespannt " !

Bulli
 
Ähm. Schweiß die SFB mit einem Drittel Überlappung an die Garkammer. Mach die Temperaturfeinjustierung einfach über deine Drosselklappen.

Ich hab' meinen Smoker damals einfach nach den Bildern, die es hier massig gibt, zusammengedengelt und das Ding funktioniert super. Man muß nicht aus allem eine Wissenschaft machen.

:Trinken:
 
Das ist ungefähr ... nicht MAXIMALOPTIMAL

Ähm. Schweiß die SFB mit einem Drittel Überlappung an die Garkammer. Mach die Temperaturfeinjustierung einfach über deine Drosselklappen.

Ich hab' meinen Smoker damals einfach nach den Bildern, die es hier massig gibt, zusammengedengelt und das Ding funktioniert super. Man muß nicht aus allem eine Wissenschaft machen.

:Trinken:

Diese 1/3 Regel ist mir bekannt, aber wenn ich die (Mindest-) Fläche schon in mm² berechnen kann, dann kann ich auch das Baffle so tief wie möglich setzen um möglichst viel Raum in der Garkammer zu gewinnen.

Ich plane zur Zeit (für den Einstieg) 2 RF Smoker, weil ich das Sinterrohr günstig bekomme. "Big Boy" wird 1,50 * 0,55m und "Little Sister" 1 * 0,5m. So zumindest ist der Plan. Mann will ja Optionen zum Spielen.

Wenn das läuft, dann baue ich amerikanisches Format ... weil "mehr ist besser") :grün:

Also helft mir bitte ...
 
Ungefähr? Maximaloptimal?

:denken:

Naja OK, jeder wie er will. Nichtsdestotrotz ein :prost: und ich bin mal gespannt, wie sich das Thema noch so weiter entwickelt.
 
Amikanisch - Deutsch Smoker rechnering

Dass die Amis uns Smokertechnisch voraus sind bezweifeln wohl Wenige. Sie haben sogar die Berechnung geExelt. Aus praktischen Gründen rotzen sie deswegen quadratische "Fireboxen" an runde Räucherkisten. Ohne Sinn für Ästhetik.
Bei uns ist das anders, da wird nur rund mir rund kombiniert. Schließlich (fr-)isst das Auge mit. :essen:

Warum also nicht die Berechnungen der Meister an unsere ästhetischen Bedürfnisse anpassen. Aber perfekt, wie wir :flagge1: so sind.
 
Warum benutzt du nicht mal herrn Google? Hab innerhalb von 2 Sekunden sogar nen Online-Rechner gefunden....

Circle-Circle Intersection / Schnittflche von zwei Kreisen - formularium.org - Die freie Formelsammlung

oder hier unter Abschnitt 3.1
Matroids Matheplanet - Die Mathe Redaktion - Portal Mathematik

Da stehen die Formeln, aber das Online-Ding sollte 10000%ig für dein Problem reichen...

edit: beim Online-Rechner ist der Abstand zwischen den Kreiszentren gemeint. Teste einfach paar Zahlen aus bis deine gewünschte Schnittfläche (A) rauskommt, dann haste was du willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung ...

die Formel umzustellen erfordert mehr als ich, ad hoc, vermag. :x
Scheint aber der "missing link" zu sein. Ich danke Dir ;-) Und hab die Nacht mit grübeln zu tun ....
 
Auch da kann Herr Google helfen... Warum versuchst du nicht ein einziges mal Google?

Gleich auf der ersten Suchergebnisseite:
Das Ziegenproblem

Da ist auch ne Formel angegeben Schnittfläche A = usw....

Na wenn du's jetzt nicht hin bekommst dann weiß ich auch nicht weiter für dich ^^;; (Schule wiederholen? :roll:)

Gruß,

Staff
 
Meine Güte machst Du das kompliziert :blinky:
Wie soll das denn erst beim Smoken oder BBQ werden :rotfll::suchet:
 
Auch da kann Herr Google helfen... Warum versuchst du nicht ein einziges mal Google?

Gleich auf der ersten Suchergebnisseite:
Das Ziegenproblem

Da ist auch ne Formel angegeben Schnittfläche A = usw....

Na wenn du's jetzt nicht hin bekommst dann weiß ich auch nicht weiter für dich ^^;; (Schule wiederholen? :roll:)

Gruß,

Staff

Klasse, Danke !!! :grün:
das ist verständlicher, da ich mich mit Ziegen auskenne (2beinigen)... Aber davon kann man auch ableiten ;-)

Mann dankt und grübelt über den ursächlichen Zusammenhang von Ziegen und Smokern. Bisher ist mir die Umstellung nicht gelungen, da meine Schulzeit und damit auch der Umgang mit Kreiswerten, wohl doch zu weit zurück liegt. :gotcha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Smoker Berechnung, das Original

Hier der Link zur original Smokerberechnung. Ich habe damit bereits ein paar Planungsfehler in meinem Projekt im Vorfeld erkennen können. Einen Teil der berechnung habe ich bereits in metrisches Maß umgesetzt, da mir die dauernde händische Umrechnerei zu mühsam war.
Wenn ich jetzt noch die Formel für den Versatz umgesetzt bekomme ist das für unsere Zwecke das optimale Planungstool (denke ich).

Firebox calculator
 
Motzt den armen Kerl doch nicht so an ;-)

... locker mal 24 Stunden für ein Gericht den Grill an haben, und alle findens toll...
... mal ne Stunde länger in Planung eines Grillgerätes investiert, und schon heißts "Schweiß es einfach dran, nachregeln kann man immer"

lasst den Kerl doch, ich finds Klasse...

grüße
Dominik

PS Anfang/Mitte nächster Woche nimm ich mich dem mal an, wenns bis dahin nicht erledigt ist. Ist das nur normaler Betrieb oder wird da auch Reverse Flow berücksichtigt?
PPS Mir gefallen eckige FSB ...
 
Hallo Dominik,

ich danke Dir. Es wird "natürlich" ein RF. Sinterrohr in 550mm und 500mm, je 10mm stark, ist bereits geordert. Freitag habe ich die Schnitte in Auftrag gegeben und gestern mit dem Rechner gemerkt, dass ich mich verhauen habe. Hoffentlich kann ich das Montag noch ändern.

Deshalb, um weitere Fehler zu vermeiden, der Aufriss mit den Berechnungen. Als Planungsgrundlage finde ich das Klasse, Veränderungen wieder besseren Wissens, dann nach Gusto.

Wäre schön, wenn Du mir da helfen könntest...

Danke
Peter
 
So schnell pack ichs leider nicht... Klausur morgen, und jeden Tag nächste Woche...
Geht aber eigentlich nur um ein Seitenblech oder?

Wie was... Sinterrohr? :D Keramik, Hartmetall ? :D

klär mich mal bitte auf, was es damit auf sich hat^^

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinterrohr ist "gezogenes Rohr". Im Gegensatz zu gewalztem Rohr soll es so gut wie keine Oberflächenspannung haben. Sollte sich also nicht verziehen, wenn man die Klappen raus schneidet.

Richten dürfte bei einer Materialstärke von ca. 1cm etwas schwierig werden.
 
Geht aber eigentlich nur um ein Seitenblech oder?

Grüße

Nein, es geht um 4 Seitenbleche und natürlich die Breite der Baffles.
Da ich 2m 500er und 1,5m 550er Rohr bekomme werden es wohl 2 Smoker.

Der "Kleine für den Hausgebrauch" 500*1000 Garraum und 500*400 SFB.
Das "Spielzeug für Männer" 550*1500 Garraum und 500*600 SFB.

Ich muss nächste Woche noch klären ob das mit dem Schneiden klappt... und was mich 4m² Stahltafeln kosten.
 
Zurück
Oben Unten