• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mathematiker gesucht! (Fläche einer Elypse)

wieso können die beidne Radien denn nicht einfach gleich sein :-(

weil: wenn Mann, aus Geiz, mit "Beute Rohr" arbeiten will, Mann nehmen muss, was er kriegt. Ist halt wie im echten Leben, so'n Schrottrest ist kein "wünsch Dir was". :blinky:
 
So ich habe mal den Worst Case durchgerechnet...

1/3 von 50 sind 16,67 cm

Da wären
Fall 1:
Rohr 500 / Rohr 400 Überschneidung: 17 cm
Ergibt eine Überschnittene Fläche von: 412.7563512 cm²


Fall 2
Rohr 500 / Rohr 400 Überschneidung: 17 cm
Ergibt eine Überschnittene Fläche von: 442.6778383 cm²

Das macht einen Fehler von 7,25 % oder 30 cm²...

und ganz ehrlich? der Fehler ist im (+) Bereich... das heißt wenn man einfach mit 2 konstanten Durchmessern rechnet, ist im EXTREMfall (50/40) der Überschneidungsbereich 7,25% zu groß... ich denke da kommt es zu größeren Abweichungen, wenn sich die Windrichtung ändert...

und ganz ehrlich... kleineres Rohr wie 40 annem 50er Smoker sieht Scheiße aus :sonne:
 
Angenommen wir kriegen die Formel in Ihrer ganzen Pracht in Exel rein ... und bauen uns eine Schleife ... d = R1+R2-1 if A < A(gesucht) then d2 = d-1 else d = Abstand der Mitten ... R1+R2-d = Versatz.

Ist nur ein Schuss ins Blaue ... aber könnte das funktionieren und wenn ja, wie pult Mann Exel das bei?
 
So ich habe mal den Worst Case durchgerechnet...

1/3 von 50 sind 16,67 cm

Da wären
Fall 1:
Rohr 500 / Rohr 400 Überschneidung: 17 cm
Ergibt eine Überschnittene Fläche von: 412.7563512 cm²


Fall 2
Rohr 500 / Rohr 400 Überschneidung: 17 cm
Ergibt eine Überschnittene Fläche von: 442.6778383 cm²

Das macht einen Fehler von 7,25 % oder 30 cm²...

und ganz ehrlich? der Fehler ist im (+) Bereich... das heißt wenn man einfach mit 2 konstanten Durchmessern rechnet, ist im EXTREMfall (50/40) der Überschneidungsbereich 7,25% zu groß... ich denke da kommt es zu größeren Abweichungen, wenn sich die Windrichtung ändert...

und ganz ehrlich... kleineres Rohr wie 40 annem 50er Smoker sieht Scheiße aus :sonne:

Nu brauch ich lt. Kalkulation an nem 55er Smoker mit 50er Brennraum nur 370cm² Öffnung, was wieder ein paar cm. schafft. Die würde ich gern potentiell höherem Gargut zur Verfügung stellen. (Es lebt der Traum von Wine-Butt-Christmas-Goose :woot:, d.h. bei ca. 30cm Länge einer Weinflasche zzgl. Überstand des Gänsetiers ... muss der Rost möglichst niedrig werden.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem an der Sache:
Diese Formel lässt sich mit normalen Mitteln nicht nach dem abstand D umstellen.
Achja... es gibt übrigens einen größeren Fehler wenn die Feuerbox einen cm nach oben oder unten versetzt (was ja schnell vorkommen kann) wie wenn man das mit gleichen Durchmessern rechnet...
man könnte ja die Formel mit den gleichen Durchmessern nehmen, und wenn die Abweichung der Rohre größer als 10 cm ist, einfach zu h1 einen cm dazu addiern... (if-else gedöns) dann is der Fehler sogar noch kleiner... (+1,13 %) :grün::grün::grün::grün:

also ganz ehrlich? genauer macht das keiner^^
und ich wette mit dir.. die Formeln aus Amerika haben alleine durch Runden schon en größeren Fehler... mal davon abgesehn das da Sachen wie Wind, Außentemperatur, Unterschied Temperatur Eingang/Ausgang,) nicht mitgerechnet wurden.

Ich behaupte jetzt ganz frech, das man bei Öffnungen hier sogar 10% drauf Addieren sollte, da da das ganze für laminare Strömungen, dh nur runde Ecken, keine großen, apprupten Querschnittsänderungen (und von 50 cm aufn 13 Kamin is ne sehr große Änderung) kein Hindernis (darf man nix in Grill legen !) berechnet wurde... (vllt sollten wir das bei der Deutschen Version berücksichtigen)
 
Nu brauch ich lt. Kalkulation an nem 55er Smoker mit 50er Brennraum nur 370cm² Öffnung, was wieder ein paar cm.

Du überschätzt das... das macht gerade mal 2,5 cm aus.. grade nachgerechnet, und zwar bis auf 8 Stellen hinterm Komma :D

Achja... deine Gans würde die Strömungen so blockiern (Gans im Windkanal... Kopfkino rockt :D ) das der Zug gestört wird, und du ne für Optimal nen größeren Durchbruch brauchst :D nimm gleiche Durchmesser an... du wirst glücklicher damit als wenn du nachher zu wenig Zug hast (Ascheflug...)
Normal rechnet man in der Thermodynamik mit sehr hohen Sicherheiten...
eine Sicherheit von 1,07 wirste außer an dem Smoker höchstens in der Raumfahrt finden ;-) .

Achja bevor ichs vergesse ;-) vllt hilfts grade dir...
Wenn man von den Innen! Durchmessern von 55 und 50 ausgeht, braucht man für 370 cm² einen Überstand von 14,9 cm (innen!) .. wenn du es dir einfacher machen willst, rechen noch die beiden Wandstärken (einfach) dazu, und du hast den Abstand von Außenfläche-Außenfläche...
 
Zuletzt bearbeitet:
Angenommen wir kriegen die Formel in Ihrer ganzen Pracht in Exel rein ... und bauen uns eine Schleife ... d = R1+R2-1 if A < A(gesucht) then d2 = d-1 else d = Abstand der Mitten ... R1+R2-d = Versatz.

Ist nur ein Schuss ins Blaue ... aber könnte das funktionieren und wenn ja, wie pult Mann Exel das bei?

Warum muss es denn unbedingt immer eine Monsterformel sein. Man kann das in excel schön nach und nach ausrechnen. Und da excel ja so gerne rechnet kann man das ganz ohne Gleichungssystem einfach iterativ lösen. Ich hab meine Tabelle soweit fertig das es funktioniert. Werde die posten wenn ich zuhause bin. von Arbeit hab ich keinen richtigen Zugang.
 
Coole Sache das...

Die näherungsweise Bestimmung über die Tabelle ist imho eine gute Lösung
Da sich beim Bau auch Toleranzen ergeben nützt einem die letzte Nachkommastelle eh nicht viel

Bin mal gespannt ob die Werte den optimalen Smoker bringen
und ob die "Käuflichen" zu den Berechnungen passen

Hatte mich auch schon an der Formelerstellung zur Berechnung des exakten Wertes versucht
Sch*** Winkelfunktionen und Potenzen - Das Studium ist einfach schon zu lange her


Gruß,
Andreas
 
Totengräber...


Smokerrechner






Rote Schrift bedeutet das Konstanten aus der Quell-Tabelle übernommen wurden ohne deren Wahrheitsgehalt zu kennen.





Länge GR 100 cm
Durchmesser GR 40 cm
Volumen GR 125.664 cm³

Durchmesser FB 40 cm
Länge Firebox 33 cm
Volumen Firebox 41.469 cm³
Lufteinlass 124 cm²
Bohrungen 7,3 cm
Auslassöffnung 332 cm²
Überlappung 15,2 cm
Abzugsvolumen 2.073 cm³

Abzug Durchmesser 12 cm
Länge Abzug 18,3 cm

ist das jetzt gut oder schlecht? xD ich verstehe das nicht so ganz
 
Zurück
Oben Unten