• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Umbau auf Reverse Flow!

TAAC

Veganer
15+ Jahre im GSV
Hallo,
Ich habe meinen gut gehenden Smoker Marke eigenbau auf reverse Flow umgerüstet, jetzt habe ich das Problem das er wenn ich mit Holz befeuere extrem Rußt solange das Feuer Brennt. Ich habe alle Öffnungen auf bekomme aber keine saubere Verbrennung hin. Was denkt ihr ist der Fehler?

Mfg.Thomas
 
zu wenig zug?
Wie groß is der Durchlass SFB zu Garraum?
Wie lang ist der Kamin bei welchen Durchmesser
BILDA ?
 
Hallo,

Die SFB ist zu einem drittel mit dem Garraum verschweisst bei einem durchmesser von 50cm, der Kamin ist ein ein meter langes Rohr mit durchmesser innen 10cm.
Der Smoker hat super funktioniert, er Rußt erst seit dem Umbau.

mfg.Thomas
 
also dieses Verhältniss zieht ganz ordentlich

25976d1260106041-ein-smoker-fuers-ruhrbebiet-ein-smoker-fuers-ruhrgebiet-013.jpg

Bild geliehen bei Fleischwurst
 
Sieht so aus wie meiner!
 
Dann musst du noch ne Schräge vom der Oberkante der SFB zur Reversplatte reinmachen :2prost:
die ist hier nich nicht zu sehen
55016d1270384879-ostersonntags-grillen-cajun-ribs-fertisch-ribs051.jpg

und natürlich dann noch den Kamin nach unten abdichten
 
Bei Andreas sieht man prima was ich meine mit von der SFB zur Reversplatte abdichten
 
Meine Platte schließt genau mit der SFB ab. Da rauchts nicht durch!

Ich versuch mal ein Paar Bilder einzustellen.
 
Bilder!

IMG_2808.JPG


IMG_2809.JPG


IMG_2810.JPG


IMG_2811.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Ruß ist eigentlichein Zeichen schlechter Verbrennung, also zuwenig Luft(zug) ??

Außerdem

:weizen:
 
Schwierig, weil der Räucherturm dann über die SFB müsste. Der Abzug befindet sich bei einem Reverseflow auf der gleichen Seite wie das Feuer. Das müsste man konstruktiv dann anders aufziehen.

Zum Thema: Ich denke auch, daß da zu wenig Zug aufgrund von zu kleiner Schornsteingröße die Ursache ist. Die Smoker vom Reverseflowmeister Fleischwurst haben 2 mit ordentlich Durchmesser (ich schätz mal so um die 120mm), siehe hier links im Bild:

78111d1275474464-treffen-fulda-05-06-21-30-uhr-update-fula02-003.jpg


und das die Smoker richtig funktionieren habe ich schon live gesehen.
 
Fällt dir was auf?

94724d1279609901-umbau-auf-reverse-flow-img_2808.jpg

25976d1260106041-ein-smoker-fuers-ruhrbebiet-ein-smoker-fuers-ruhrgebiet-013.jpg


Die Reversplatten sind ungefähr gleich hoch, aber bei deinem Endet dort auch die SFB, bei meinem geht die SFB bestimmt noch 8-10cm höher und ist dann mit einer Schrägen an die Reversplatte angeschlossen.

Schön wärs auch wenn du mal nen Bild von deiner Zuluft machen würdet
54997d1270382318-ostersonntags-grillen-cajun-ribs-fertisch-ribs048.jpg

65346d1272637364-mal-wieder-ribs-diesmal-2-5-2-1-fertig-riibs052.jpg
 
Hallo Thomas,
erstens sitzt dein Schornstein nicht optimal und zu klein im Durchmesser. Lieber eine Drossel einbauen.
Zweitens hast du bestimmt eine viel zu kleine Luftklappe in der SFB,
und dritens stimmt bestimmt das Verhältniss der Luftdurchlässe zwischen SFB- Garraum- und Reverseplatte nicht.

Gruß Ralf
 
Hallo,

Der Kamin passte leider nicht anders da er sonst mit den Deckeln kollidiert, aber meine Belüftung müßte passen da er auch Rußt wenn ich die Türe aufmache.
Ich Denke ich werden den Umbau rückgängig machen da mein Smoker auch nicht dafür ausgelegt war, ist zwar schade da er die Wärme sehr gut gehalten und sauber verteilt hat.

Danke nochmal für die Hinweise.
 
Zurück
Oben Unten