• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neue Beute

herfisch

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo Freunde der Jagd und des Fischfangs,

da ich schon länger keinen Rehbock mehr in Anblick hatte, da diese sich wie alle Jahre im Juni und Juli heimlich machen, habe ich mich heute gegen 20:40 in den Wald auf einen Drückjagdbock gesetzt und geblattet.

Bereits nach der ersten Blattstrophe kam innerhalb von 10 Minuten dieser Bock

k-Rehbock Bergen 20_07_2010  001.jpg


k-Rehbock Bergen 20_07_2010  002.jpg


den ich dann auf ca. 35 Meter mit einem Schuß auf den Träger(Hals) erlegt habe.

Gegen 22:15 hing der Bock bereits aus der Decke geschlagen bei +4° im Kühlraum.



.
 
Waidmannsheil in die fränkische Schweiz!

Konnte gestern auch einen Jährling strecken, aber ganz unspektakulär ohne Blatten. Dass sie jetzt schon springen wundert mich, aber bei der Witterung....
 
Hallo cookacrisis,

Waidmannsdank,

habe es halt mal ausprobiert und er konnte meinen Lockrufen nicht widerstehen.


Waidmannsheil in die Oberpfalz.


.
 
Waidmannsheil, schöner Bock, wird bestimmt lecker.
 
Des Jahr ist alles in der Natur zeitlich etwas durcheinander...


aber dann werd ichs spätestens am Wochenende auch mal mit nem Liebeslied versuchen...

WMH
 
Waidmannsdank an alle


.
 
Auch von mir ein Waidmansheil in die Fränkische Schweiz.

Hatte zwar keinen Bock in Anblick konnte dafür eine Gais mit ihren beiden
Kitzen beobachten. Die Entfernung war zwischen 30m und 50m.

War eine sehr schöne Sache.

Gruß und WH
H.-M.
 
Waidmannsheil.

Mein indianischer Freund und Jagdkamerad sagte, mich begeistert die Ästhetik des ganzen Tieres und die Landschaft in der es lebt. Das Bild des Lebewesens, dass mir sein Leben schenkt und dessen Fleisch mich ernährt, trage ich für immer in meinem Herzen.

Kannst Du noch ein Bild vom ganzen Tier senden und was zur Waffe und dem Fleisch sagen.

:prost:
bbq4you
 
Zuletzt bearbeitet:
waidmannsheil

ich kann mich dem wunsch von bbq4you nur anschließen. wenn du noch irgendwas hast, immer her damit.
 
Hallo bbq4you, Hallo DonGeilo,

Waidmannsdank,

mit Bildern kann ich im Moment nicht dienen, da ich nach einem Update meines Firefox das Fenster für die Anhänge nicht mehr öffnen kann.

Von diesem Rehbock hatte ich auch keine Bilder gemacht, nur die eingestellten Bilder des Hauptes.

Ich hätte noch ein paar andere Bilder gehabt, die ich euch zeigen könnte, aber ich arbeite daran, sobald es wieder geht werden die Bilder nachgeliefert, Versprochen.

Zu der Waffe kann ich nur sagen, dass es sich um einen alten 98er Repetierer im Kaliber 8x57IS handelt den ich 2008 für 300,- Euro mit einem 6x42/1 Zielfernrohr gekauft hatte, da man zur Zeit bei jedem Ansitz damit rechnen muss, dass evtl. Schwarzwild in Anblick kommt.

Ich habe diese Waffe dann 2009 erstmals eingesetzt, da ich mir erst Patronen dazu laden mußte, denn ich lade meine Büchsenmunition grundsätzlich selbst.

Also habe ich mir die passende Ladematritze, sowie Nosler Partition Geschosse 8mm(.323) 200 grain (13g) gekauft, passendes Nitro-Pulver, sowie Zündhütchen hatte ich noch in meinem Bestand und mir eine gut schießende Laborierung (natürlich unter Einhaltung der Maximalladung, laut Ladetabelle) geladen.

Da mir das 6 x 42 Zielfernrohr mit dem Absehen 1(Zielstachel) nicht zusagte habe ich im Frühjahr von einer nicht genutzten Schrankwaffe das Zielfernrohr Leupold Vari XIII 4,5 - 14 x 50 mit Absehen 4(Fadenkreuz) abgebaut und auf diesen Repetierer montiert und das Gewehr neu eingeschossen.

Da ich nur einen kostenlosen Begehungsschein habe gehört das Wildbret dem Jagdausübungsberechtigten, in diesem Fall dem Jagdpächter.

Mir als Erleger steht nur die Trophäe, sowie der Aufbruch (genießbare Teile der Innereien) zu, vorausgesetzt, dass ich das Stück auch selbst aufgebrochen habe, ansonsten steht der Aufbruch demjenigen zu der das Stück aufbricht.

Wenn eurerseits Interesse besteht, bin ich gerne bereit weitere Fragen im Bereich Jagdausübung/ Waffen/ Munition zu beantworten


.
 
Danke für den Bericht.

:prost:
bbq4you
 
Zu der Waffe kann ich nur sagen, dass es sich um einen alten 98er Repetierer im Kaliber 8x57IS handelt den ich 2008 für 300,- Euro mit einem 6x42/1 Zielfernrohr gekauft hatte, da man zur Zeit bei jedem Ansitz damit rechnen muss, dass evtl. Schwarzwild in Anblick kommt
klasse und dazu im originalkaliber. das gefällt mir.
welches modell ist es denn genau? es gibt ja sehr viele, die das 98er system verwenden.
 
Weidmannsheil zum braven Bock!

Bei uns ist noch nichts zu machen mit dem Blatten, vielleicht liegt es am plötzlichen Wetterumschwung.

Gerhard
 
Nochmals Waidmannsdank an alle,

DonGeilo, der M98 Repetierer war schon als Jagdwaffe ausgeführt, also mit Jagdschaft und Deutschen Stecher, allerdings mit dem Original-Stufenlauf, wer ihn jagdl. umgebaut hat, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

Da dies meine bisher billigste Jagdwaffe ist (außer den Waffen, die mir mein Schwiegervater heuer kostenlos überlassen hat), bin ich mit der Schussleistung und dem Kaliber 8x57IS (so gut wie keine Wildbret-Entwertung) mehr als zufrieden.

In diesem Sinne


.
 
@herfisch

Waidmannsheil !

8x57 ist immer noch eines der besten Kaliber die es gibt.
Trotz MagnumUltraHyperPatronen.
Das Partition ist auch Klasse, hohe Penetration ohne Splitter.
Das Glas ist auch Sahne, habe den kleinen Bruder.

Eine Gute Wahl. :thumb1:

Deine Singatur sagt mir irgendwie zu......

Bamse
 
@herfisch

Waidmannsheil !

8x57 ist immer noch eines der besten Kaliber die es gibt.
Trotz MagnumUltraHyperPatronen.
Das Partition ist auch Klasse, hohe Penetration ohne Splitter.
Das Glas ist auch Sahne, habe den kleinen Bruder.

Eine Gute Wahl. :thumb1:

Deine Singatur sagt mir irgendwie zu......

Bamse


Ich träume ja noch von einem 98er, mit Schichtholzschaft, Timney, Einsteckmagazin, einem weiteren Meopta R1r 3-12x56RD auf Recknagel Schwenke, und dann im
Kaliber 8x64S.. aber bin leider kein Wiederlader...
 
Hallo Bamse,

Waidmannsdank


Hallo Kingklops,
Ich träume ja noch von einem 98er, mit Schichtholzschaft, Timney, Einsteckmagazin, einem weiteren Meopta R1r 3-12x56RD auf Recknagel Schwenke, und dann im
Kaliber 8x64S.. aber bin leider kein Wiederlader...

Wenn ich vor 30 Jahren, als ich meine erste Waffe gekauft habe, das gewußt hätte was ich heute weis und wenn es dies damals schon gegeben hätte, hätte ich mir nie eine Einhak- oder Schwenkmontage auf meine Waffe montieren lassen.

Heute käme für mich auf jede Waffe nur noch eine Picatinny-Schiene als Zielfernrohr-Montage-Basis in Frage.

Mit den passenden Oberteilen könntest du ein Zielfernrohr ohne Anpassungsprobleme von einer Waffe auf die andere setzen und müsstest nur noch einschießen.

Genauso kannst du mehrere Zielfernrohre auf eine Waffe setzen (natürlich nicht gleichzeitig) und bräuchtest, wenn es auf diese Waffe eingeschossen ist nichts weiter zu machen.

Ebenso kannst du ein Drückjagd-, Rotpunk- Visier ohne Probleme direkt darauf setzen.

Dies würde alles auf eine Montagebasis passen und ist mit Sicherheit um mindestens 50% billiger als 1 Einhak- oder Schwenkmontage.

Mach dich da mal Kundig.


Was das Wiederladen anbelangt, was noch nicht ist, kann ja noch werden.
Es ist keine Wissenschaft und auch keine große Kunst.

Du musst nur einen Wiederladekurs und anschl. eine Prüfung ablegen.
Das war auch keine große Sache bei mir, ist allerdings auch schon 30 Jahre her.

Das Kaliber 8x64S ist ein sehr gutes Kaliber, es kommt halt auch auf den Einsatzzweck an, wenn du in der Mehrzahl nur Rehwild bejagst, liegt es meiner Meinung nach im Overkill-Bereich, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.


.
 
Zurück
Oben Unten