• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Paderborner Landbrot nach Ketex

piv_qay

Veganer
10+ Jahre im GSV
Gestern habe ich erst einen Schweinebraten geramstert und dann anschliessend in dem gut aufgeheizen Gewölbe 2 1,5 kg-Paderborner gebacken.

Das Rezept ist von Ketex


Ich hab noch ein wenig Probleme mit der Oberhitze. Ich konnte gar nicht so schnell Alufolie auf die Brote legen, da waren sie schon teilweise angebrannt. Beim nächsten Mal kühle ich das Gewölbe etwas runter - mal schauen.

Nach gut 30 Minuten waren die beiden Brote bei einer Kerntemperatur von 93 ° C.
Trotz der sehr "dunklen" Kruste: Das Brot schmeckt super gut, hat eine saftige Krume - ist eins der besten Brote aus dem Ramster in meiner kurzen Backerlehrzeit :-)

Gruß
Peter

IMG_1652.JPG


IMG_1655.JPG


IMG_1656.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich glaube mit etwas Übung wird das Brotbacken im Gewölbe ne
super Sache.

Und wenn man mehrere Sachen hintereinander macht, lohnt sich der
Ramster richtig. 1 mal anfeuern, 2x nutzen . Da freut sich auch der Holzvorrat!

Viel Spass weiterhin, eine schöne Woche

Gruß Auster :sonne:
 
Du heizt, glaube ich, zu viel.

Ich hab am Samstag wieder n bißchen Brot gebacken. Den Gästen und mir hats mal wieder gefallen.

Wenn Du dünn gspaltenes Holz verbrennst, erhöhst Du die Oberhitze. Wenn Du dickeres Holz verheizt, erhöhst Du die Bodenhitze.

Du mußt komplett anders mit Gewölbe feuern.
Wenn Du dem Ofen einheizt, als wenn Du kein Gewölbe hättest, bekommst Du eine viel zu hohe Oberhitze.
Geh einfach mal hin, nimm max 2 Kg Holz, spalte es auf eine Kantenlänge von ca. 3 cm, heize damit den Ofen hoch, und wenn Dein Holz verbrannt ist, schließe die Drossel, und backe Dein Brot.

Selbst wenn ich den ganzen Tag backe, zeigt mein Thermometer maximal 250 Grad an.


Heiz einfach weniger :bdsm:


Grüße
Thomas
 
Hallo Christel,
Dein Brot aus dem Holzbackrahmen sieht aber auch toll aus. Holzbackrahmen kannte ich noch gar nicht ... muss ich mich mal mit beschäftigen.

Das Holzbackofenthema bringt mir Thomas grad bei ... wie Du oben siehst :-)

Ich werd jetzt etwas genauer das mit der Holzdicke austesten, wobei ich dieses Mal dickes und dünnes Holz verfeuert hatte. Wahrscheinlich hab ich einfach zuviel Holz genommen.

Im Übrigen habe ich mich gerade bei Gerhard (Ketex) zu einem Backkurs im November angemeldet, denn vorm Backen kommt ja noch die Teigzubereitung. Da kann ich sicher auch noch einiges lernen.

Gruß aus Bocholt
Peter
 
Hallo Peter
Das Brot sieht toll aus: schön aufgegangen und eine schöne Krume.

Das muß ich auch mal probieren.

mfG

Reiner
 
Na - bei mir doch auch. Wenn Thomas so weiter macht mit seinen Holzvorgaben, dann werde ich noch Holzspaltmeister ...:rotfll:

Gruß
Peter



Net ärgern, Peter

Deine Brote sind schon klasse, bloß an der Oberhitze mußt Du noch ein bißchen arbeiten.

Meine Holzvorgaben habe ich extra so klein gehalten, da Du wirklich die Temperatur ein bißchen drosseln solltest.

Später, wenn Du Experte mit dem Gewölbe bist, findeste sowieso Deinen eigenen Stil.

Nix für ungut, mach nur weiter so



Grüße
Thomas
 
Hallo Rainer,
auch heute noch schmeckt das Brot sehr lecker und ist super saftig.

Hier für alle GSV-ler das Rezept - Paderborner Landbrot nach Ketex
2 x à 1500 g



am Vortag abends Sauerteig ansetzen
750 g Roggenmehl 1150
750 g Wasser
75 g ASG
in große Schüssel anrühren, bei 26° C 16 Std. reifen lassen

Am Backtag
1500 g Sauerteig (Roggenmehl 1150), 1-stufig geführt
735 g Roggenmehl, 1150
360 g Weizenmehl 1050 (oder Weizenmehl La Vialla)
765 g Wasser
45 g Salz
(30 g Hefe, wer mag)

… für den Hauptteig alle Zutaten mischen und 5 Minuten kneten.
20 Minuten Teigruhe im warmen Backofen, danach auf zwei gefettete Kastenformen (1,5 kg) verteilen und ca. 90-120 Minuten gehen lassen (mit Hefe ca. 60 Min.)

Vorm Einschiessen mit der Stipprolle (oder mit ner Stricknadel etc. einstechen) einmal über die Form fahren.

Während das Brot geht, den Ofen anheizen

Backen im Ramster
• Gewölbe in die Mitte schieben
• 2 kg Holz, gespalten mit einer Kantenlänge von ca. 3 cm verheizen
• Wenn das Holz verbrannt ist, Drosselklappe zumachen!
• Glut raus
• 5 Minuten warten, damit sich die Hitze verteilt – in der Zeit das Brot holen - Oberseite löchern
• beide Kästen rein
• Tür zu - kräftig beschwaden für 5-10 Minuten, dabei auf die gewünschte Bräune achten.
• Brote immer mal wieder drehen, gegebenenfalls von oben abdecken!
• Backzeit ca. 30-60 min. ==> Kerntemperatur messen: 93 C°= Brot ist durch
• Auf Kuchengitter, mit kaltem Wasser abstreichen und mit Geschirrtuch abdecken?

:sonne:
 
Net ärgern, Peter

Deine Brote sind schon klasse, bloß an der Oberhitze mußt Du noch ein bißchen arbeiten.

Meine Holzvorgaben habe ich extra so klein gehalten, da Du wirklich die Temperatur ein bißchen drosseln solltest.

Später, wenn Du Experte mit dem Gewölbe bist, findeste sowieso Deinen eigenen Stil.

Nix für ungut, mach nur weiter so



Grüße
Thomas

Hi Thomas,

Null Problemo - ich ärgere mich nicht, im Gegenteil! Ich hab mächtig Spaß am Ofen und am Backen und ich finde es klasse, dass Du mir hier hilfst, den Umgang mit dem Ofen besser zu verstehen - nur weiter so. Um so schneller werde ich Gewölbeexperte :sonne:

Grüße
Peter
 
Ein Brot ist bei einer Kerntemperatur von 97 - 98°C durchgebacken. 93°C ist nicht gesundheitsgefährdend oder so - aber mit 97°C ist es halt erst durch (die Frischhaltung ist dann besser)

OK - Das werde ich beim nächsten Mal austesten.

Danke
Peter
 
Zurück
Oben Unten