• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Paddy Maker unter 5,-€

Falkenstadl

Türsteher
10+ Jahre im GSV
Angeregt von so vielen Paddymaker Eigenbauten, habe ich mir auch eine low-budget Variante ausgedacht. Aus einem Übergangsstück für K-Rohr Muffen und einem K-Rohr Endstopfen (zusammen 4,35€).
Auf das ausgeschnittene Butterbrotpapier die Muffe stellen. Hackfleisch 'rein. Obere Lage Papier,CD 'drauf und mit dem Endstopfen pressen. Fertig!
Das Ganze als Fotostrecke:

falkenstadl-10597-albums-paddymaker-5-picture1180-paddy-02.jpg


falkenstadl-10597-albums-paddymaker-5-picture1181-paddy-03.jpg


falkenstadl-10597-albums-paddymaker-5-picture1182-paddy-04.jpg


falkenstadl-10597-albums-paddymaker-5-picture1183-paddy-05.jpg


falkenstadl-10597-albums-paddymaker-5-picture1184-paddy-06.jpg


falkenstadl-10597-albums-paddymaker-5-picture1185-paddy-07.jpg


falkenstadl-10597-albums-paddymaker-5-picture1186-paddy-08.jpg


falkenstadl-10597-albums-paddymaker-5-picture1187-paddy-09.jpg


falkenstadl-10597-albums-paddymaker-5-picture1188-paddy-10.jpg


falkenstadl-10597-albums-paddymaker-5-picture1189-paddy-11.jpg


falkenstadl-10597-albums-paddymaker-5-picture1190-paddy-12.jpg


falkenstadl-10597-albums-paddymaker-5-picture1191-paddy-13.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei Rohren, Cakeboxes, Rohrstopfen, CDs oder sonstigem Low Budget Zeug hab ich immer respekt weil die Dinger nicht Lebensmittelecht sind und kein Mensch weiss was die Dinger alles ausgasen oder sonstwie verbreiten.
Wäre mir persönlich zu heiss.

Ich bin sonst immer für Low Budget, hab ja auch einen UDS. Aber bei sowas würd ich wegen 10 Euro keine Experimente machen.
 
Also bei Rohren, Cakeboxes, Rohrstopfen, CDs oder sonstigem Low Budget Zeug hab ich immer respekt weil die Dinger nicht Lebensmittelecht sind und kein Mensch weiss was die Dinger alles ausgasen oder sonstwie verbreiten.
Wäre mir persönlich zu heiss.

Ich bin sonst immer für Low Budget, hab ja auch einen UDS. Aber bei sowas würd ich wegen 10 Euro keine Experimente machen.
Er hat das Teil im Dezember letzten Jahres gebaut und lebt noch. :)

An sich gebe ich dir schon recht, aber sollte auch die Zeit einrechnen, die das Lebensmittel mit dem Kunststoff in Kontakt kommt.
Im Falle einer Pattypresse sind das ja nur ein paar Sekunden, da können nicht viele Stoffe abgegeben werden. Das Zeug "springt" ja nicht ins Lebensmittel.
Aber wenn einem das zu heiß ist, kann man ja auf die Joghurtbecher-Variante zurückgreifen:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/patty-maker.104996/

Hat mir gute Dienste geleistet bis sie durch was höherwertiges ersetzt wurde.
 
Also ein frisches Abflussrohr würde ich auch nicht nehmen, das stinkt ja noch richtig nach Weichmachern.

So, jetzt aber ich:

5 €? Da komm ich drunter und präsentiere den Pattymaker komplett aus "Abfall" hergestellt: 0 €

Hab grad kein Hack zur Hand, darum ein Trockenlauf:

Man nehme eine 25er DVD Spindelabdeckung
IMGP9437.geaendert.JPG

Schneide den Boden raus (ich hab den Rand etwas stehenlassen, Grund kommt noch)
IMGP9438.geaendert.JPG

Scheibe aus einem Plastikdeckel ausgeschnitten (Eiscremedose)
IMGP9439.geaendert.JPG

Soll genau ins Loch passen
IMGP9440.geaendert.JPG

Stempel für die Presse hab ich aus einem alten Schneidbrett/Frühstücksbrett hergeschnitten (penibel auf Passmaße achten, sonst quetscht sich das Hack daneben vorbei)
IMGP9441.geaendert.JPG

Hier fehlt jetzt das Hackfleisch, muss man sich halt denken.
Dieses kommt in die Spindel, dann kommt bei mir immer ein quatdratisches Stück Backpapier um den Stempel. Damit wird gepresst.
IMGP9442.geaendert.JPG

Jetzt einmal rumdrehen und man kann Deckel, Patty, Backpapier und Stempel ganz einfach rausdrücken (deswegen das Loch am Anfang)
IMGP9443.geaendert.JPG

So kann nicht klebenbleiben, Patty ist ja auf dem Papier, wo es hingehört und den Plastikdeckel kann man ganz leicht abziehen, da es ja nur ein ganz dünnes Material ist. Fertig und stapelbereit.

Evtl. mach ich mal nen neuen Thread auf, wenns mal wieder Burger gibt.
 
Nein, mir gings eher um die "Neuware", die Spindel steht seit ca. 5 Jahren rum, da dürfte nichts mehr gasen, ausserdem ess ich nicht täglich Burger, und wenn, hätt ich ein anderes Problem, als die Chemikalien aus der Spindel, ne?
 
Zurück
Oben Unten