• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neues Projekt: Outdoorküche mit Steinbackofen

Mann, soviele Zuschauer !! Ihr setzt mich da ja ganz schön unter Druck... ich pack dann mal ein paar Bierzeltgarnituren aus...

P.s.: die Eisenmatten kommen in den Beton. Hab ja erst den Schotter drin...
 
Da will ich auch mit beobachten. Ich brauch aber mehr Platz *umseh* ok, setz ich mich auf meine Kiste Warsteiner.

Viel Erfolg.
 
Tja, lieber Feuerteufel - da hast Du Dir was angetan . . . :devil:

Mich macht es schon nervös, wenn mir einer beim Grillen oder Kochen über die Schulter sieht.
Bei Dir sitzt die ganze " GSV - Blase" hinter Dir. Aber ich bin mir sicher, die sitzen nicht nur, sondern STEHEN auch hinter Dir und Deinem Projekt.

Ja, ein wenig unter Druck stehst Du schon . . . :sonne:

Viel Erfolg

Rolf (der eigentlich etwas neidisch ist, weil auch sowas habenwill)
 
jo.. also wie gesagt: ich hab ja noch andere Sachen zu tun - hier mein Werk der letzten Tage:
ofen2klein.jpg


ofen klein.jpg


Aber auch Eure Ratschläge hab ich befolgt, und die Ecken aus dem Fundament noch ausgehoben und 500 kg Schotter aufgefüllt:
IMAG0456.jpg


und dann noch das Abwasserrohr für das Waschbecken verlegt:

IMAG0458.jpg
 

Anhänge

  • ofen2klein.jpg
    ofen2klein.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 20.348
  • ofen klein.jpg
    ofen klein.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 18.131
  • IMAG0456.jpg
    IMAG0456.jpg
    172,2 KB · Aufrufe: 18.124
  • IMAG0458.jpg
    IMAG0458.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 18.018
Das sieht nach einer Menge Arbeit aus, die da auf Dich wartet.
Hast Du schon eine Zeichnung? Falls Du eine hast und diese einstellst, werden sicherlich weiter Anregungen und Tipps kommen.
 
Da schau ich doh auch mal zu.

Verschätz Dich mit dem Zeitrahmen mal nicht, son Projekt kann schon mal etwas länger dauern :muhahaha:
 
jetzt sieht die fundamentsohle doch schon richtig ordentlich aus. da wird auch nix mehr passieren von wegen frost und kapilarität etc.... sehr schön.

wie hoch wird denn die betonplatte? willst du die am ende oben rausstehen lassen oder wird dann noch gelände angegeglichen wenn du die betoniert hast?

ich denk mir nur dass das so eine stolperfalle is wenn da immer die betonkante im weg ist oder wird die grillstation außenkante bündig hochgemauert?
 
Wann war jetzt nochmal die Abnahme geplant? Was nimmst Du als Arbeitsplatte?
 
hallo mal wieder: Also zu dem Sockel: ich wollte es 15- 20 cm dick machen, bin mir noch nicht sicher, da ich da keinerlei Erfahrungswerte habe.
Der Betonsockel soll nachher schon ca. 5-10 cm aus dem Boden herausragen. Rundherum soll noch etwas angeglichen werden. Gemauert wird ca. 5 cm ab Aussenkante.
Die Arbeitsfläche will ich aus Beton gießen, ganz glatt abschleifen und mit den entsprechenden Mitteln witterungsfest machen ( mein Schwager ist Fliesenlegermeister und wird mir da weiterhelfen... ) . Aber mal sehn, vielleicht überleg ich mir das auch noch anders.
Ne Skizze hab ich gestern Nacht mal grob angefertigt. Ich bin jedoch kein begnadeter Maler, daher stimmen die Proportionen nicht so genau. Soll nur grob als orientierung dienen:
skizze1klein.jpg
 

Anhänge

  • skizze1klein.jpg
    skizze1klein.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 20.980
Abschleifen mußt Du die Betonplatte nicht unbedingt.
Während dem Aushärten des Betons einfach die Oberfläche immer wieder mit der Glättkelle abziehen. So ca. einmal pro Stunde.
Damit bekommst Du die Oberfläche babypopoglatt, ohne zu schleifen.

Viele Grüsse
Sven
 
Danke für den Tip, das werde ich versuchen. Dann müßte ich nur noch die Ränder abschleifen.
Noch was anderes: meint Ihr, für das Fundament reichen Estrichmatten aus, oder soll ich richtige Stahlmatten nehmen ?
 
Hol dir beim Stahlflechter eine Bewehrungsmatte "Q188 A" das ist der kleinste Betonstahlmattenquerschnitt den es gibt. Achtung die Matten sind in orginalgröße 6x2,3m...... nimm dir am Besten ein Bolzenschneider mit damit du sie grad klein machen kannst. oder lass sie dir in dem Biegebetrieb klein machen.

Die Platte kannst du ruhig 15cm dick machen das ist ok. Leg die bewehrung mit einem allseitigen Abstand zur Betonkante von 3.5cm zweilagig (je eine oben und eine unten) ein und du hast für immer und ewig ruhe.

Du willst doch nicht dass dein geiles Projekt irgendwann Risse durch ungleichmäßige setzungen hat ;-)

Als Beton bestellst du dir "C25/30 XC2,XF1" mit einer Konsistenz/Ausbreitmaß "F2 - weich" Der besitzt die entsprechenden Eigenschaften für ein Gründungsbauteil und lässt sich gut verarbeiten.

Wenn du noch Fragen hast als her damit. Ich bin vom Fach und helfe doch gerne.

Gruß
Stefan
 
jo.. also wie gesagt: ich hab ja noch andere Sachen zu tun - hier mein Werk der letzten Tage:
Anhang anzeigen 113073

Anhang anzeigen 113074

Aber auch Eure Ratschläge hab ich befolgt, und die Ecken aus dem Fundament noch ausgehoben und 500 kg Schotter aufgefüllt:
Anhang anzeigen 113085

und dann noch das Abwasserrohr für das Waschbecken verlegt:

Anhang anzeigen 113086

Hallo Feuerteufel!

Meine " Gartenküche " sieht so aus:

Gartenküche 2010 09 11 (3).jpg
:sonne:

Und das war die Armierung:

Fundament Gartenküche 01.jpg


Einen Winter hat das betonierte Fundament schon überstanden.

Gruß jo

Gartenküche 2010 09 11 (3).jpg


Fundament Gartenküche 01.jpg
 

Anhänge

  • Gartenküche 2010 09 11 (3).jpg
    Gartenküche 2010 09 11 (3).jpg
    144 KB · Aufrufe: 32.336
  • Fundament Gartenküche 01.jpg
    Fundament Gartenküche 01.jpg
    171,8 KB · Aufrufe: 26.238
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes Projekt.

Da setz ich mich mal mit auf die überfüllte Bank.



GRuß Z


:bilder:
 
hier schau ich öfter rein

@schwarzkittel01
hast du die O-kitchen aus alten backsteinen gemacht? das müssten locker um die 500-600 stck sein?

sd
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten