• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neues Projekt: Outdoorküche mit Steinbackofen

hey,

viel einfacher wäre gewesen dir fertig gemischten Beton zu holen. Da hätteste nur noch Wasser beigeben müssen und ab in die Schalung.

aber gut du willst ja deinen tennisarm trainieren also wird ordentlich geschaufelt ;-)

hier mal ein Rezept für einen geeigneten Beton:

Festigkeitsklasse C25/30 hat ein Kubikmeter als Mengenanteile 300 kg Zement, 180 l Wasser sowie 1890 kg Zuschläge, was einem Mischungsverhältnis (nach Gewichtsanteilen) von 1:0,6:6,3 entspricht

damit kommst du hin.

Was viel wichtiger ist, dass deine Bewehrung überall mindestens 3cm im Beton ist. Wenn die Betondeckung zu gering ist, platzt dir der Beton weg sobald Luft an die Bew. kommt und anfängt zu rosten.

Verstärke die Randschalung noch mit paar schweren Steinen damit der Beton die nicht wegdrückt.

Ansonsten siehts gut aus.
Hau rein

und pass auf dass du die Kamera net in den Mischer fallen lässt, denn :bilder::bilder:

edith sagt: stell die Wand des Bestandsgebäude mit 1cm Styropor ab damit es da nicht zu Zwangspunkten kommt.
 
hallo,

wenn du 8qm hast und 20cm stark, dann brauchst du
rein rechnerrisch 1,6qbm beton.
wenn du nur 1,8to bestellst, hast du zu wenig!

ich kenne es so, dass beton nach qbm gerechnet wird.

weil sich das "gewicht" bei beton mit der güteklasse ändert.

bzw. 1cbm beton nicht 1to ist.:grün:

gruß gerhard
 
Das ist ja mein Problem: das Umrechnen. Ich hab den Kies nach Gewicht bezahlt und weiß daher, daß ich 1,8t Kies hab. Ohne Zement, wohlbemerkt. Nur wieviel Liter das nachher mit dem Wasser ergibt kann ich nicht so recht berechnen. Hab da keine Formel und auch keine Erfahrung. Wobei Firefighter mir da ja schon weiter geholfen hat.
 
1,8 t Kies sind in etwas 1-1,2 m³ .
Für einen m³ Beton werden ca. 1,3m³ Kies benötigt. Klingt Komisch ist aber so.
 
hallo zusammen,

zur Info:

1 cbm beton wiegt ca. 2,4 to.
so hat es mir mein nachbar gesagt (Maurermeister):sonne:

gruß gerhard
 
Verstärke die Randschalung noch mit paar schweren Steinen damit der Beton die nicht wegdrückt.

Unterschreib. Du glaubst garnicht wie kräftig der Beton drücken kann. Die paar kleinen Steine beeindrucken den Beton überhaupt nicht. Vieleicht solltetst du noch die ein oder andere Latte quer rüber nageln. Und Dreiecksleisten für eine ordentliche Kante sind auch immer gut.

Bin schon gespannt was du da hinzauberst.
 
Was sind denn Dreiecksleisten ?
 
also noch mal zum beton:

Frischbeton wird mit 2,5-2,6to/m³ gerechnet, Je nachdem wie man ihn micht und wie steif bzw weich man ihn macht kanns auch bei 2,4to rauskommen so wie computer sagte.

Wenn du 1,8m³ effektiv brauchst kalkuliere mit 2m³. Wie blöd stündest du da wenn in der letzten Ecke die Bewehrung noch handflächengroß raus schaut und du kein Beton mehr hast ;-)

zu deinem Kies: da der Kies sicher keine Deluxe-Premiumbehandlung erlebt hat, wird er draußen gelagert gewesen sein. Das heist wenn du 1,8to Kies bestellt hast können da Ruckzuck ma 100 Lliter (also auch 100Kilo) Wasser drin sein.

Zusammengefasst für dein Projekt heist das:

Du willst 2m³ Beton herstellen dazu brauchst du nach meinen Angaben
600kg Zement 360 l Wasser (warscheinlich etwas weniger wegen der Restfeuchte des Kieses) und 3800kg Kies (hier warscheinlich eher 4000kg wegen der enthaltenen Feuchtigkeit). Wieviel Wasser du bei mengst ist immer Geschmackssache: Wenn du eine gute Schalung gebaut hast die auch dicht ist, kannst du ihn ruhig etwas weicher machen dann musst du nicht so arg verdichten.

Aprospos verdichten: Hast du einen Rüttler oder so irgendwas? Wenn nicht kannst du dir den sicher für einen kleinen Euro für den einen Tag ausleihen. Wenn du dann Betonierst immer schön alle 50cm den Rüttler rein in den Beton damit die Lufteinschlüsse raus gehen und sich eventuelle Kiesnester ebenfalls auflösen.

Die Dreikantleiste macht man umlaufend an die obere und seitlichen Betonkanten um eben diese Kanten zu brechen. Beton in einem 90° Winkel ist sehr scharf und tut richtig aua wenn man daran hängen bleibt.

Zufällig gefundene Schemaskizze deiner Bodenplatte

Insgesamt betrachtet hast du einen ordentlichen Haufen arbeit vor dir, also lass dich nicht lumpen und ran an den Kies.
 
Ok, dann hol ich noch ein bißchen Kies nach... Aber das mit dem Rüttler ... ich weiß nicht.. Ich befürchte, wenn ich die Rüttelplatte meines Schwagers im Beton versenke, fragt der mich ob ich noch sauber ticke... Da mach ich ihn lieber etwas flüssiger:grün:
 
oh, da hab ich was falsch verstanden *g* Dann nehm ich wohl eher nen herkömmlichen Dildo ...:rotfll:
 
So, weiter gehts. Hab mal wieder etwas Material zusammen getragen und die Schalung aufgebaut. Da ich morgen einen 24-Stunden Dienst hab, wird der Beton erst übermorgen gemacht. Hier aber erst mal ein paar Beweisfotos:

Anhang anzeigen 127746

Anhang anzeigen 127747

Anhang anzeigen 127748

Falls jemand Verbesserungsvorschläge hat, meldet Euch!! Noch ist der Beton nicht gemacht. Achja, was schätzt ihr, wieviel Kies ich für den Beton benötige? bei einer Grundfläche von ca. 8qmx 20 käme ich auf 1600 Liter. Ich weiß aber nicht wieviel Kies und Zement man pro Liter benötigt... Ich hab mal 1,8t bestellt( der Haufen auf den Bildern und auf dem Hänger nochmal soviel) . Meint Ihr, das reicht aus ?

Ja, hallo, es geht ja weiter!
Ich muss wohl auf der Bierkiste eingepennt sein.

Deine Schalung sieht ja gut aus. Aber, verstrebe den Kasten ordentlich. Die Dachlättli halten den Druck des Betons sicher nicht stand!!!!
Wenn die während dem Verfüllen nachgibt ist es vorbei.

Gartenküche 2009 10 12 (5).jpg

Der Kieshaufen sind ca. 2 m3.

Dreieckshölzer braucht es nicht. Wenn der Beton ein bischen angezogen hat, einfach mit der Kelle den Rand abschrägen. Dann bricht bei dem Ausschalen nichts von der Kante weg.

Vor dem Betonieren überlegen, ob evtl. ein Leerrohr gebraucht wird, damit du später nichts aufklopfen musst (evlt für Stromkabel, Waser, usw).
Der Tipp mit der Styroporplatte ist auch wichtig.

Für meine Bodenplatte habe ich keinen Rüttler (Elefantenvibrator) verwendet.
Habe es mit stochern verdichtet. Hält bis jetzt!

Willst Du die Steine als Abstandshalter drinn lassen? Dann solltest du sie aber vom Rand weiter einrücken.
Ich habe als Abstandshalter Streifen der Baustahlmatte verwendet und mit der oberen und unteren Lage verdrahtet.

Ich war zusammen mit einem Kumpel in 4 Stunden fertig. War ca. die selbe Größe.

Gruß jo:grün:
 

Anhänge

  • Gartenküche 2009 10 12 (5).jpg
    Gartenküche 2009 10 12 (5).jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 15.663
Zuletzt bearbeitet:
So. Ich hab alle Eure Ratschläge befolgt ( Styropor an die Seite und die Verschalung verstärkt) . Heut morgen um 9 angefangen, dazwischen noch nen Hänger Kies holen und nun bin ich fertig.
Des Rätsels Lösung: für 8 qm 20cm hoch hab ich ziemlich genau 3 Tonnen Kies (0/16), 550kg Zement und ca 700 Liter Wasser benötigt.
Da ich nur noch mit Mühe aufrecht sitzen kann ( geht ganz schön ins Kreuz !!), erlaube ich mir, die entsprechenden Bilder morgen nachzuliefern.
 
So. Ich hab alle Eure Ratschläge befolgt ( Styropor an die Seite und die Verschalung verstärkt) . Heut morgen um 9 angefangen, dazwischen noch nen Hänger Kies holen und nun bin ich fertig.
Des Rätsels Lösung: für 8 qm 20cm hoch hab ich ziemlich genau 3 Tonnen Kies (0/16), 550kg Zement und ca 700 Liter Wasser benötigt.
Da ich nur noch mit Mühe aufrecht sitzen kann ( geht ganz schön ins Kreuz !!), erlaube ich mir, die entsprechenden Bilder morgen nachzuliefern.

Tja, solche Aktionen ist man(n) halt nicht gewohnt.
Das wird schon wieder!

Erstmal ein paar Halbe auf das Werk! Prost!

Bin gespannt auf die Bilder!

Gruß jo :grün:
 
genau ne handvoll halbe blonde hinter die binde dann geht das morgen wieder.

insbesondere wenn du morgen da stehst und dein ergebnis bewunderst ist der schmerz sofort vergessen und du willst direkt weiter machen.

geht mir momentan auch so ;-)
 
Und bevor ich jetzt wirklich den Winterschlaf antrete, hier mal noch die Beweisfotos:
8.jpg


9.jpg
 

Anhänge

  • 8.jpg
    8.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 14.132
  • 9.jpg
    9.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 14.001
Zuletzt bearbeitet:
Perfekt!

Da hast Du dir die Halbe aber voll verdient!

Melde dich nach dem Winterschlaf. Aber ehrlich, wenn das Wetter nicht
so kalt wird, machst Du bestimmt das eine oder andere weiter!
Wenn mal der Virus drin ist, gibt man so schnell keine Ruhe!

Also dann, schlaf schÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖn!

Gruß jo :grün:
 
Zurück
Oben Unten