• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kohlekorb ja oder nein???

Jeverschluck

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo @ all,

dies ist meine erste Frage (nach meiner Vorstellung:grin:) an Euch:
Fallen die Brekkis nicht mit der Zeit durch das vorhandene Kohlenrost?

Als Newbi mit der ODC 57er Kugel frage ich mich, ob ich noch die Kohlekörbe dazu benötige oder nicht? Beim direkten oder auch beim indirekten Grillen?
Und wenn ja, gibt es Alternativen zu den doch nicht ganz preiswerten Körben von Weber?:sad:

Ich habe das Forum ein wenig durchsucht, aber keine direkten Hinweise gefunden,sorry..

Besten Gruß und dank im Voraus für Eure Hilfe
Carsten
 
naja hin und wieder stell ich sie bei indirekt rein, wenn da eine auffang schale drinn is, isses besser wenn die kohlen sich nicht alle rannkuscheln (finde ich)

die von weber sind mir auch zu teuer

eine echte alternative ist der smokenator oder in kürze der Archinator
 
... hab die Dinger auch und finde sie gut! Waren bei mir aber beim

Mastertouch dabei.

Schauh mal bei , da sind sie glaube billiger.



sirweber

:abfahrt:
 
eine echte alternative ist der smokenator
nicht ganz - der Smokenator wird für Niedrigtemperaturgrillen eingesetzt so um die 120°C - die Kohlekörbe sollen die Kohle zusammenhalten, dadurch kann man seinen Grill mal schnell "umkonfigurieren" - richtige Handschuhe sind Voraussetzung. Der Grill lässt sich bei Verwendung von Kohlekörben auch einfacher reinigen. :weizen:
 
Ich sag mal ganz pauschal, für den ODC nicht unbedingt von Nöten wenn man davon ausgeht, dass man die Kohlekröbe zum indirekten Grillen nutzen will. Zum indirekten Grillen hast Du beim ODC ja den Trichter. Ich besitze selbst auch eine ODC Kugel und habe zwar auch zwei Kohlekörbe *g* aber die Körbe haben mich auch nichts gekostet :grin:
 
Hallo ich benutze in der Regel auch keine Kohlenkörbe.
Habe einen 480 er ODC.
 
ja is klar dass es nicht 100% zu vergleichen ist

aber beim achinator kann man ja auch nur wie seitenwand reinstellen oder? dann gilts ja fast :lolschild:
 
Ich habe mir einen Kohlekorb selbst gebaut. Finde ich schon ganz praktisch, man kann beim nächsten grillen ohne Probleme die noch nicht verbrannte Kohle in den AZK einfüllen oder direkt entsorgen. Dazu kommt noch das die Brekkis nicht direkt am Rand vom Grill liegen.

DSC00622.jpg


DSC00623.jpg
 

Anhänge

  • DSC00622.jpg
    DSC00622.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 20.662
  • DSC00623.jpg
    DSC00623.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 20.363
Ich glaube auch mal hier gelesen zu haben, dass die Körbe gut sind, wenn Holzkohle (keine Brekkis) verwendet werden, denn so kann einer Beschädigung der Kugel vorgebeugt werden, da Kohle heißer wird als Brekki ;-) oder?

Gruß Hütty

PS: Ich hab' mir die von Weber gegönnt für meinen OTP 57
 
...super,
kein Tag vergangen und schon neun antworten auf meine Frage:thumb2:

Tolles Forum, Respekt..
Weiss zwar noch nicht genau, ob nun ja oder nein, aber die Fotos von rainer Goucho sind schon ziemlich überzeugend, auch im Sinne von Wiederverwertbarkeit der nicht abgebrannten Kohle..

Wenn mein ODC da ist (in den nächsten zwei Tagen) werde ich wohl ersteinmal ohne Körbe anfangen. Muss eh noch viel besorgen, von Ikea wie den Rib - Deckelhalter etc..

hab gerade zu meiner Liebsten gesagt, mit dem Grill und DEM Forum werden wir dieses Jahr mehr grillen, wie in den vergangenen 5 zusammen:mosh:

Besten Gruss
Carsten
 
Also nicht abgebrannte Kohle fällt bei meinem Classic Charcoal nicht durch den Kohlerost. Die kannste da später auch schön fein aufsammeln. Wie gesagt, mit dem Trichtersystem von ODC braucht man die Körbe nicht unbedingt. Sollte aber jeder für sich selbst ausprobieren wie er oder sie damit am Besten umgehen kann.
 
Hallo Carsten,

ich hab mir die Kohlekörbe für meine 57er Weber-Kugel schenken lassen, weil ich es ganz gut finde z.B. beim Grillen mit Freunden zuerst 2 BBC zu machen (indirekt Kohle links und rechts, Mitte Gockel) und danach die Körbe auf eine Seite schieben für direktes Grillen Steaks, Würstchen, Bananen (lecker). Von Vorteil finde ich auf jeden Fall auch noch, dass man danach immer noch eine Seite indirekt frei hat für Kräuterbaguette oder so.

Viele Grüße

Steffen.

P.S. Hab gestern die Saison eröffnet mit Chicken Wings und Pizza direkt vom Rost (Hammermäßig und nur zu empfehlen).:clap2:
 
So Freunde des Grillens,

habs nich mehr ausgehalten und soeben die Kohlekörbe bei Amazon bestellt - nebst der Grillbibel:v:
Schließlich soll es am WE so richtig warm werden und mein ODC sollte bis dahin da sein und will eingeweiht werden:kugel:

Es ist doch richtig, dass die Holzstücke zum aromatisieren direkt auf die Kohleglut gelegt wird,oder?
Und welches Holz (und woher?) nimmt man am Besten - z.B. für Ribs, da scheiden sich ja auch die Geister??

Danke nochmals für die bisherigen Antworten:thumb2:

Gruss
Carsten
 
ich habe so eine Räucherbox:

Grandhall Räucherbox, die fülle ich mit Holzspäne oder Holzgranulat z.B. von hier Fisch bestellen: Räucherspäne, -holz

Alternativ kannst du die Holzstückchen auch in Jehova packen und einige Löcher in das Päckchen machen, das raucht auch ganz gut :weizen: Wenn du große Holzstücke hast kannst du sie auch direkt auf das Feuer legen. Ich verwende gerne die Box, wenn ich das Gefühl habe, dass der Rauch ausreichend ist, nehme ich einfach die Räucherbox raus und gut ist - z.B. räuchere ich bei Geflügel nur kurz.
 
....
Im Baumarkt um die Ecke gibts Weber Hickory - Holzspäne für 8,49€ das Säckchen.
Ich glaub damit fang ich mal an..
Und der Tip mit Jehova.. sollte fürs Erste doch auch reichen..

Jetzt noch ab zu Ikea (hätte nie gedacht, da mal freiwillig hinzufahren :sad:) und diverse Utensilien einkaufen wie den Deckelhalter etc. und das WE kann kommen:sun: (vorausgesetzt mein ODC aus Austria kommt rechtzeitig...)

Gruss
Carsten
 
Ich kaufe meine Holzspäne hier: axtschlag.de

Die haben auch einen Shop bei Amazon. Aus dem Baumarkt dann noch die JD-Whiskeyfasschips. Hm lecker....
 
@Tattergreis,
danke für den guten Tip, gibt's ja verschiedenste Hölzer zum smokern..
Werd mal mit Hickory anfangen und mich im Laufe der zeit "weitertasten"..

Und jep, dieses Forum gehört nicht gerade zu den preiswertesten..:cry:

Gruss und allseits ein fantastisches Grillwochenende
Carsten

PS: Das Sportgerät ist noch nicht da, steht noch bei DPD...........
 
Zurück
Oben Unten