• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Anleitung Eigenbau Oberhitze-Grill

Also
Brenner checken, Druckminderer testen, 90er original Düsen gegen testen
Fleisch schön trocken tupfen und ganz hoch (mindestens 10mm Abstand), 45sek. Je Seite
 
Also
Brenner checken, Druckminderer testen, 90er original Düsen gegen testen
Fleisch schön trocken tupfen und ganz hoch (mindestens 10mm Abstand), 45sek. Je Seite

werde nächste Woche die Sachen testen und prüfen. Bericht folgt.
danke
 
Jungs, fahre die tage zum baumarkt...für die warmhaltestege oben: lieber die stege direkt fixieren also loch ins metall bohren ( akkuschrauber ) und dann mit den vorhandenen schrauben fest machen oder die option mit den unterlegscheiben? Oder ists egal? Hab meine GN schalen bei gn-profi bestellt...hatten leider keine 1/2 gelochte :-(

Danke
 
Hier ein Hinweis dazu:
Bei den gegebenen Hauben-Streben der OHG's müsste der Bohrabstand (BA, ca. mittig) von 145 od. 173 od. 202 od. 231mm sein.

Edelstahl-Bügelgriffe in 35mm Höhe (für GN Behälter mit 40mm Tiefe) hab ich nur mit einem BA von 128 od. 160 od. 192 od. 224 od. 320mm gefunden.

Außerdem wollte ich die schöne Haube nicht anbohren!

Fazit: Bei den seither ausgelieferten Haubenausführungen geht somit nur die Unterlegscheiben-Lösung.

Erst mit der angekündigten nächsten SB der OHG's im November und der Realisierung von modifizierte Hauben ermöglichen ein direktes Befestigen der Bügel.
 
ich hab meine Steak heute Abend abgetrocknet.....und sie waren FANTASTISCH......
Du nutzt nicht die original Düse oder? Ich finde deine Keramik zu hell dafür.


Ist das bisher irgend jemandem aufgefallen dass das Fleisch im OHG (und nur im OGH) beim bräunen Blasen wirft?
Das ist sofort weg wenn man es raus zieht aber das ist echt interessant
 
Du nutzt nicht die original Düse oder? Ich finde deine Keramik zu hell dafür.


Ist das bisher irgend jemandem aufgefallen dass das Fleisch im OHG (und nur im OGH) beim bräunen Blasen wirft?
Das ist sofort weg wenn man es raus zieht aber das ist echt interessant
ja....ist original.....
 
aber helle Keramik ist doch eigentlich gut....wenn ich das nach dem Merlo jetzt noch richtig auf dem Schirm hab......und ich hatte gestern beim "einbrennen" schon 890Grad .....
 
Das Fleisch karamellisiert


Beeinflussung der Maillard-Reaktion

Einen Einfluss auf die Maillard-Reaktion (Bildungsgeschwindigkeit, Anteil Maillard-Verbindungen im Endprodukt) haben bei der Lebensmittelherstellung verschiedene Faktoren, etwa der pH-Wert, Anteil an Protein/Aminosäuren, Wasser oder Zucker, die Temperatur und die Kochzeit.

Einfluss auf die Maillard-Reaktion
Faktor Effekt
Proteinanteil Erhöhung
reduzierende Zucker Erhöhung
Temperatur Erhöhung
Wasseranteil Verringerung
Kochzeit Erhöhung
pH-Wert Erhöhung
 
nur wegen der Ursachenvorschung......ich hatte 2,7 Kg Simmentaler Entrecote und hab das um ca. 14:00h in relativ gleich große, ca. 300 g schwere Stücke geschnitten und bis zum Einsatz auf dem OHG um ca. 19:00h bei Zimmertemperatur gelagert......dann erst getrocknet und erst beim Verzehr gewürzt.....
 
Heute gab's Lende vom Angus Sous Vide gegart. Für uns ist bisher der zweite Einschub von oben die richtige Höhe für's anbruzzln.Nicht zu heftig aber dennoch genug Energie für eine schöne Bräune. Das Ergebnis war wiedermal hervorragend :v:

Hier ein noch kleiner Bericht dazu: https://www.grillsportverein.de/for...nn-heut-zu-essen.93593/page-2284#post-3253608

Und noch eine andere Sicht auf's Bräunen (mit 0,85er Düsen)
IMG_7216.JPG
 

Anhänge

  • IMG_7216.JPG
    IMG_7216.JPG
    421 KB · Aufrufe: 959
Hallo, ich war einen Monat nicht hier und habe die SB verpasst - wird es noch eine geben dieses Jahr? Und wurde hier irgendwo der Preis für den Single erwähnt?
 
Zurück
Oben Unten