• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Rogue

So, ich habe den All Black bestellt. Leider kann/will Santos nicht die schmale statt der breiten Haube mit liefern. Jetzt bin ich echt gespannt, wieviel Spaß ich mit dem Teil habe. Vom Q100 ist das doch ein Upgrade!
 
Mein neuer Grill soll ein Rogue 425 Black werden. Kann mir einer der Grillkollegen beantworten aus welchem Material die Bodenplatte ist (also das Teil, an dem die Rollen montiert sind)?

Der Boden ist aus lackiertem, nicht sehr dickem, Blech. Darin stecken vier Plastikhalterungen als Aufnahme für die Stifte der Rollen. Diese besitzen den Durchmesser von 11 mm - wichtig für den Kauf.

Wäre sicher für einige interessant, auf welche Lösung du kommst.

Gruß
Athanatos

 
Ich habe noch einige Fragen zu der passenden Gasflasche für den Rogue 3:

1. Eigentlich sind die grauen Standardflaschen ja genormt. Kann nun definitiv jemand sagen, ob die geöffnet unter diese 580mm fallen?
2. Ist der Grill auch vernünftig mit 5kg Flaschen zu betreiben?

Unbedingt vermeiden möchte ich die unübliche 8kg BBQ Gasflasche, Obi ist mir einfach zu weit weg; aber es ist wohl die einzige, die laut Anleitung ohne weiteres im Grill betrieben werden darf, oder?
 
ich habe die rote 11 kg flasche.

diese ist ziemlich genau 58 cm hoch und hat immer sauber funktioniert im r3 ...
 
Ich nutze die gelbe 11kg Flasche und komme ganz bequem an das Ventil. Die Grundvorschriften zum regelmäßigen Reinigen der Fettwanne sollte man sich natürlich trotzdem zum Herzen nehmen, um einen Fettbrand zu vermeiden - unabhängig von der genutzten Gasflasche.
 
Die Frage ist ja nicht, ob es klappt/funktioniert, sondern ob sie zugelassen ist...und da ist die einhellige Aussage derjeniger, die nachgemessen haben, dass die meisten 11-kg-Flaschen bei geöffnetem Ventil 1-2 cm zu hoch seien.
Händleraussagen, die immer wieder herangeführt wurden, nutzen da nix - jeder weiß, dass die 11-kg-Flasche passt. Auch mündliche Aussagen von Napoleon-Mitarbeitern (ggf. auch per Mail), 11-kg-Flaschen seien okay (unter Berücksichtigung der Maximalhöhe) sind für'n Axxxx, solange nicht die Dokumente bzw. offiziellen Höhenangaben geändert werden...und das ist bisher nicht geschehen, soviel ich weiß.

Ich kann nur von mir sagen, dass mir diese Diskussion zu leidig ist. Entweder geht ihr das (meiner Meinung nach sehr geringe) Risiko ein oder lebt eben mit einer 5- oder 8-kg-Flasche...

Gruß
Athanatos
 
Naja, es haben eben auch viele geschrieben, dass die Flasche geöffnet gerade niedrig genug sei. Am liebsten wäre mir die graue Standard 11kg Flasche, aber da hab ich eben keine zum Nachmessen. Und sind nicht 5kg nach Anleitung auch nicht vorgesehen? Davon hätte ich ja zwei...
 
Moin Moin,

Ich habe es GETAN.
Ich habe mir einen Napoleon Rogue 2 gekauft am Samstag bei 360bbq in Frankfurt.
Man was für ein Gefühl so eine Rakete im Kofferraum zu haben. Es hat sich angefühlt als wenn ich mit 2 Autos hätte zurück fahren müssen, eins für mich und eins für mein "Griller-Ego" gefreut wie Bolle auf das Geschoss. Am selben Tag noch aufgebaut und Fleisch besorgt. Vor meinem inneren Auge liefen foodporns vom aller feinsten ab. Man was würde ich alles anstellen mit dem Gerät was nun endlich bei mir steht.
Grillen auf Sonntag verschoben da wir Orkan ähnliche Zustände hier auf dem Land in Hessen hatten.
Am Sonntag hielt der Wind an. SO langsam wurde ich echt kribbelig. Ich wollte den Brenner zünden, die Granate abfeueren, das Höllenfeuer lodern lassen.

Am Montag war es endlich so weit, den Hobel ganz behutsam in Position gebracht. Die erste Flamme loderte die anderen beiden folgten. Ich ließ ihn ausbrennen, anschließend dann etwas Hähnchen drauf gelegt (man will ja erstmal klein anfangen)! vorher schon etwas ernüchtert auf die Temperatur geschielt 260 grad. Ich dachte naja gut ist dein erster GasGrill bis auf einen antiken Lavastein Grill also vielleicht spielen die das Spiel hier anders (bei meinen kohle Grills hauts dir die Tachonadel nach 10min locker über 350-400 grad). Also Fleisch drauf und los geht's nach 2 min geguckt das Huhn wäre fast wieder lebendig geworden und weggeflattert. Also 10 min gewartet Fleisch hatte nichtmal Farbe zwischendurch geguckt ob der Brenner noch an ist. Es hat nichtmal gereicht um sich die Finger am Rost zu wärmen habe dann nach 20 min Aufgegben das Huhn auf meine Heizung gelegt und dort zuende gebraten weil die mehr Dampf hatte als der Blech Haufen den Napoleon da zusammen gezimmert hat.

Pizza muss ich damit nicht probieren der Pizzastein lacht mich doch aus und der Teig fängt höchstens an zu gehen aber bestimmt nicht durch zu backen ..... alles in allem eine mehr als enttäuschende Bilanz für ein so hoch gelobtes und in meinen Augen auch sehr teures Produkt. Ich meine bei den Temperaturen kann ich mir das Fleisch auch über 'nem Fön warm machen?

Ich habe damit nen echtes Problem. Ich weiß es ist kalt und ja es war an beiden Tagen windstill aber ganz ehrlich wenn ich höre das Leute bei 16 grad 370 grad schaffen dann müsste ich heute 360 schaffen mir fehlen gute 100 grad. Sehr ernüchternd und traurig (auch wenn man das für pulled pork und was nicht alles nicht braucht aber wie schon geschrieben wäre halt geil wenn man mit sonem 800€ Brenner auch mal alles machen kann und nicht nur low and slow weil dann kann ich mir auch ne Duft Kerze unter ne Auflaufform stellen ......)

für Tipps bin ich natürlich dankbar wäre schön wenn Ihr mir helft mein gespaltenes/geschädigtes Verhältnis zu meinem Rouge aufzuarbeiten.

PS bin neu im Forum also auch nach einer sehr kritischen Meinung zu meinem Napoleon ein herzliches Hallo aus Hessen.
 
hmm...Ferndiagnose ist nicht einfach. Ein paar Bilder von den Flammen wären gut. Gasflasche ausreichend gefüllt? Wie lange hast Du ihn aufheizen lassen? Beim grillen alle paar Minuten den Deckel auf? So um die 370°C + - kommt meiner auch. Ist mir aber nicht soo wichtig, da am Rost genug Power. Hast du evtl. mal ein anderes Thermometer zum vergleichen? Es gab mal ne Serie wo die Nadel auf der Skala geklemmt hat...erklärt aber nicht die schwache Hitze bei Dir...also, wären Bilder sehr hilfreich, ein kleines Video sogar noch besser.
 
360°BBQ ist ein schöner Laden - habe gute Erfahrungen mit deren Service gemacht.
Vor etwa einem Jahr im März (wobei wir um die 10°C hatten) war mein Rogue 3 nach weniger als 15 Minuten auf 370 °C...

Wie der Kollege oben schon schrieb, mag mit der Gas- oder Luftzufuhr etwas nicht stimmen. Poste mal für die Fachmänner ein Flammenbild-Video (ohne die Bars und Roste).
Wenn ich mich recht entsinne, gab es einige mit dem Problem in diesem Thread, die es teils erfolgreich bekämpft haben. Sieh dir mal die ersten ~50 Seiten durch. ;)

Gruß aus Bad Homburg!
 

Danke für die schnelle Rückmeldung hier einmal ein Video (auf die schnelle gemacht und nur mit dem Handy deshalb die schlechte Qualität)
Aufheizen war 20-30min. Die Flasche ist Randvoll (habe eine neue genommen weil ich diese Vermutung auch hatte und sie ist nicht vereist)
Decke habe ich nach 2 min mal aufgehabt als nichts zu sehen war dann erstmal wieder zugehabt weil ich ja die Hoffnung hatte das nach was geht.
ein anderes Thermometer hatte ich leider nicht zur Hand werde ich aber nachholen.
 
Auf den ersten Blick finde ich die Flammen sehr nervös, teilweise hebt die Flamme an den Löchern ab. Ich meine an den ersten Löchern vom Brenner brennt zeitweise keine Flamme....
kann daran liegen daß der Grill noch kalt ist, oder die Primärlufthülse zu weit auf ist, der Grill also eine Idee zuviel Luft bekommt. Desweiteren finde ich die Flammen sehr hoch...Ich weiß grad gar nicht ob meine auch so hoch brennen...Hast du zum testen evtl. einen anderen Druckminderer zur Hand? Vom Nachbar oder Heizstrahler.
 
Nein kein anderen Druckminderer. Ich finde meine Flamme auch recht gelb aber habe da auch keine ahnung von. Ggf. Hab ich morgen die möglichkeit nochmal mit einem anderen Thermometer zu testen. Lass den grill dann nochmal länge laufen und mach ein weiteres video
 
Irgendwo in den letzten 178 Seiten ist es ganz gut erklärt...
Ich mach es so:
Von unten hinter der Bedienblende sieht man die Hülsen, mit einer kleinen Schraube gesichert. Diese Schraube mit einen langen Kreuzer lösen, Grill starten, 20min warmlaufen lassen. Dann Deckel auf und Flammbild beobachten... dann kommt man mit etwas Geschick von unten ganz gut an die Hülsen und drehe diese MINIMAL auf oder zu bis das Flammbild passt, also kurze blaue und ruhige Flammen. Es sollte nur ein leises Strömen zu hören sein. Gut eingestellt zittert due Flamme auch kaum...
Kleine gelbe Spitzen am Flamenende sind okay.

Alle Angaben ohne Gewähr, obwohl es auch seitens Napoleon eine solche Anleitung gibt.
 
Wird schon...und selbst im Fall der Fälle...da hat Napoleon einen guten Service...
 
Jetzt muss erstmal DHL funktionieren.

Kann ich das Teil wohl mit Hilfe meiner Söhne (8 und 11) aufbauen? Wir haben alle keine Erfahrungen im Grillaufbau.
 
Zurück
Oben Unten