• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Öl hat keinen Bums :-(

@kaihawaii68 diese extem verschärfte Version habe ich mal so gemacht, ja, würde es aber nicht wieder so tun. Ist halt einfach nur scharf und kann nicht nach Rezeptangaben verwendet werden. Im Rezept aus Sichuan Cookery werden eh viel mildere Chilis verwendet (die in Sichuan haben weniger Power als Bird Eye), und außerdem kommen davon dort 100g Chili auf 550 ml Öl. Ganz anderes Kaliber und wirklich so verwendbar, wie es z.B. in den Videos vom Food Ranger in den Straßen von Sichuan (und aktuelles Video: in Xian auch!) fast immer in seine Schüssel geschmissen wird, also in rauen Mengen :)
 
Moin, Alex,

habe eine Ölvariante (50 g Chiliflakes aus selbstgetrockneten Habaneros auf 200 ml Öl) am WE ´mal nachgebaut. Kesselt schon am ersten Tag gewaltig. Im Schraubglas ist das Verhältnis zwischen Sediment und Öl etwa 50:50, d.h. beim nächsten Mal werde ich wohl nur 25 g Flakes aufbrühen.
 
...also mein Öl nach @oppfa (# 12) hat nach drei Tagen Reifung ordentlich Bummms. Klare Nachbauempfehlung:

CIMG8122.JPG
 

Anhänge

  • CIMG8122.JPG
    CIMG8122.JPG
    379,9 KB · Aufrufe: 212
@kaihawaii68 Sieht ja prima aus. Wenn du das nächste Mal die Chilis noch feiner zerkleinerst, bekommst du zusätzlich zu den Flakes so einen richtig modderig zähen Sedimentbrei. Je nach Verwendungszweck kann der ziemlich wohldosiert unterm Öl abgeschöpft werden, wenn benötigt. Und ich finde auch, bei Habaneros sollten 25g oder eher 20g auf 200 ml Öl mehr als ausreichend sein.

Guck:
https://www.grillsportverein.de/forum/attachments/img_4373a-jpg.1708897/
 
Zurück
Oben Unten