• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Öl hat keinen Bums :-(

also die Zutaten bleiben bei mir drin, wird nichts rausgefiltert, steht im Kühlschrank und wird immer wieder mit öl aufgefüllt, hatte noch die Probleme mit Schimmel oder ähnlichen, Voraussetzung ist natürlich, dass Du immer einen sauberen Löffel benutzt

ich halte es meisten so

2 Knoblauchzehen
2 Chilis
ein TL Salz
eine Hand voll Koriander und ca 200 bis 250 ml öl

Gruss Michael
 
Also wie gyp_de schon angemerkt hat, es geht in den meisten Fällen gut aber man sollte sich der Gefahr bewusst sein. Such mal im Internet, ich glaube man kann es auch an Bläschenbildung erkennen, bin mir aber unsicher. Ich denke wenn du sorgsam mit den Zutaten umgehst und diese gut wäschst sollte nichts passieren. Ich persönlich koche die Chilis im Öl. Knoblauch Öl kaufe ich oder Presse mir eine frische Zehe, schmeckt sowieso besser. [emoji4]
 
In dem Hinweis des BfR steht:
Die Vermehrung von Cl. botulinum und die Toxinbildung
können in einer sauerstofffreien Atmosphäre bzw.
einem Vakuum nur durch die gleichzeitige Kühlung
(etwa im Bereich von -1 bis max. +7° C) verhindert
werden.

Das spricht doch für die Vorgehensweise von gyp_de, oder?
 
Es zählen Taten ;-)
Mal eben schnell wieder welches gemacht:

IMG_1779.jpg
IMG_1782.jpg
IMG_1783.jpg
IMG_1786.jpg


Jetzt nur noch abkühlen, dabei sinken die Flakes, Deckel drauf, unten in den Kühlschrank, und in ein paar Tagen ist es schön rot.
Scharf wie Sau ist es jetzt schon, mir brennen die Lippen seit 30 min, und das nur vom Löffelablecken.
 

Anhänge

  • IMG_1779.jpg
    IMG_1779.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 573
  • IMG_1782.jpg
    IMG_1782.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 564
  • IMG_1783.jpg
    IMG_1783.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 559
  • IMG_1786.jpg
    IMG_1786.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 567
In dem Hinweis des BfR steht:
Die Vermehrung von Cl. botulinum und die Toxinbildung
können in einer sauerstofffreien Atmosphäre bzw.
einem Vakuum nur durch die gleichzeitige Kühlung
(etwa im Bereich von -1 bis max. +7° C) verhindert

Das spricht doch für die Vorgehensweise von gyp_de, oder?
Es steht dort allerdings auch
Da die Botulinum-Toxine hitzeempfindlich sind, werden sie beim Kochen nach Erreichen einer Innentemperatur
von 100°C im Lebensmittel in wenigen Sekunden inaktiviert.
Ist denn schon WE :confused:
 
Heute bau ich für WuKi ausserhäusig Zelt auf, danach ist WM mit Grillen angesagt.
Morgen früh zum Wochenmarkt für die Vorbereitungen, danach Zelt abbauen und WuKi einfangen.
Ab 12:00h geht's zur Kanutour mit Abschlußessen.
Bleibt mir nur noch der Sonntag und wenn alles klappt, gibt's Montag Bilder :-)
 
Es steht dort allerdings auch
Da die Botulinum-Toxine hitzeempfindlich sind, werden sie beim Kochen nach Erreichen einer Innentemperatur
von 100°C im Lebensmittel in wenigen Sekunden inaktiviert.
Was bitte darf man sich darunter vorstellen, daß Bakterien inaktiviert werden? Werden sie dann irgendwie wieder aktiviert?
Mir wäre eigentlich lieber, wenn sie einfach abgetötet würden.
 
Da es Bakterien und keine Viren, verstehe ich das inaktivieren gleichbedeutend mit abtöten.
Hierzu ja auch die hohe Temperatur.
Und selbst wenn nicht, werden sie vermutlich erst ab einer Temp. Oberhalb 7Grad wieder aktiv.
Das ist allerdings Glaskugellesen und Wunschdenken, denn ich bin kein Biologe.
 
Ich mache mein Chiliöl immer so:

Eine Tüte von den kleinen getrockneten (Thai?-)Chilis in einer Pfanne trocken erhitzen.
Vorsichtig, da die Dämpfe ganz schön in die Nase gehen!
Dann einen halben Liter Rapsöl dazu und auch kurz erhitzen.
Wenn es wieder abgekühlt ist, einfach durch ein Sieb filtern.

Das Öl ist sofort scharf. Ich nutze es gerne beim Wokken oder für die Pizza.
Ich habe mein Öl gerade danach zubereitet, da ich noch etwas Zeit hatte und o.g. sich am einfachsten gelesen hatte.
  1. Danke für die Warnung der Dämpfe, ich hatte einen leichten Husten- und Niesanfall, trotz Abzugshaube und offenem Fenster. Das Öl ist zwar noch nicht restlos abgekühlt, aber probeweise Löffel ablutschen gilt wie abgekühlt ;-)
  2. Es hat für meine Bedürfnisse die absolut richtige Schärfe und sollte in nicht zu großzügigem Maße aufgetragen werden. Die Geschmacksknospen hatten sich nach einigen Schlucken Milch wieder etwas beruhigt :-)
  3. Gefallen hat mir, daß man trotz der Schärfe das Rapsöl noch durchgeschmeckt hat.
Ich werde morgen noch ein, zwei andere ausprobieren und mal Schauen wie's bei denen ausschaut, da ich noch Ingwer und Koriander stehen habe.

Sorry, ich habe zwar Fotos gemacht, aber Trockene Chilis in der Pfanne sehen auch nicht viel besser aus, als ich mit einem Niesanfall.
 
:thumb2: Schön das es eine Rückmeldung gibt!

Ja, die Dämpfe sind nicht ohne, geht auch sehr schnell. Ich vertrage die auch nicht :D.

Ist ja quasi das gleiche Rezept wie der Alex gepostet hat. Zusätzlich aromatisieren kann man das bestimmt auch noch im heißen Öl.
 
Wird die Scoville-Scala bereits gesprengt, oder hat man noch Überlebenschancen?

Das sieht optisch schon nach einem Feuerwerk aus.
Wie portionierst du das Öl, mit einer Pipette, oder passt das noch mit einem Löffel?
 
800.000 Scoville haben die Flakes. Natürlich ist davon ein wenig im Öl gelandet...
Also ich sag es mal so, an ein Dressing für frischen Salat muß schon ein TL, damit ich was merke, aber wer bin ich schon... ;-)
 
100g sehr trockene Chiliflakes in ein hitzefestes Gefäß geben. Optional ein Stück Sternanis dazugeben.
250 ml Raps- oder Sonnenblumenöl, evtl. mit einem Stück plattgeklopptem Ingwer, gerade so bis zum Rauchpunkt erhitzen.
Öl von der Flamme nehmen, Ingwer entsorgen, Öl auf ca. 130°C abkühlen lassen, dann über die Chiliflakes gießen.
...Moin, Alex (@oppfa), verwendest Du auf die 250 ml Öl tatsächlich 100 g (in Worten: Einhundert) der Bih-Jolokia-Flakes?
 
Zurück
Oben Unten