• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Öl hat keinen Bums :-(

destroyer

Grillkönig
Hallo,

ich habe versucht mir mein eigenes Öl zusammen zu stellen.
200ml kaltgepresstes Olivenöl
5 getrocknete Chilichoten (in kleine Scheiben geschnitten)
1 Zweig Rosmarin (kleingeschnitten)
2 Knobi-Zehen (abgezogen und nur mit Messer plattgedrückt)

Nun sind 2 Wochen rum und ich habe alles durchs Teesieb umgefüllt.

Beim probieren stellte ich aber fest, da fehlt das Feuer.
Man schmeckt zwar alle Kredenzien, aber ansonsten wollte ich etwas mehr, da ich es liebe, krosch gebackenes/gegrilltes Brot mit Öl bestreichen und herzhaft reinbeißen.

Kann mir evtl. jemand sagen, was ich falsch gemacht habe?

Gruß
Michael
 
:hmmmm: Alle paar Tage schütteln (aua, glatt vergessen)

Frische Chilis in gleicher Menge?
Sind Habaneros viel schärfer?
 
Nimm mal frische Chilis oder Habaneros, dann kommt da genug Bums.

Bitte nicht, außer du willst ein Biotop in dem Öl züchten. Chilis immer gut trocknen oder zumindest abkochen.

Die schnelle Methode wäre übrigens die Chilis direkt im Öl zu kochen. Das spart auch das wochenlange ziehen lassen. Birgt aber das Risiko, dass die Chilis zu heiß werden und ansengen, was den Geschmack verdirbt.
 
Ich unterstelle mal, mehr getrocknete Chilies und Schütteln nicht vergessen :anstoޥn:
 
Blöde Frage bitte - wofür ist das Schütteln gut?
 
Ich mache mein Chiliöl immer so:

Eine Tüte von den kleinen getrockneten (Thai?-)Chilis in einer Pfanne trocken erhitzen.
Vorsichtig, da die Dämpfe ganz schön in die Nase gehen!
Dann einen halben Liter Rapsöl dazu und auch kurz erhitzen.
Wenn es wieder abgekühlt ist, einfach durch ein Sieb filtern.

Das Öl ist sofort scharf. Ich nutze es gerne beim Wokken oder für die Pizza.
 
Bitte nicht, außer du willst ein Biotop in dem Öl züchten. Chilis immer gut trocknen oder zumindest abkochen.

Die schnelle Methode wäre übrigens die Chilis direkt im Öl zu kochen. Das spart auch das wochenlange ziehen lassen. Birgt aber das Risiko, dass die Chilis zu heiß werden und ansengen, was den Geschmack verdirbt.

Sorry mein Fehler...... ich ging davon aus, dass "auf die Schnelle" scharfes Öl gewünscht wird. Also da habe ich mit dem frisch einlegen von Habaneros schon
:evil:-Öl gemacht...... innerhalb keiner 24 Stunden...... und von wegen Biotop war da nichts zu vernehmen.
 
Ich mache es - wie sollte es anders sein - nach meiner Freundin Fuchsia Dunlop ;-)

100g sehr trockene Chiliflakes in ein hitzefestes Gefäß geben. Optional ein Stück Sternanis dazugeben.
250 ml Raps- oder Sonnenblumenöl, evtl. mit einem Stück plattgeklopptem Ingwer, gerade so bis zum Rauchpunkt erhitzen.
Öl von der Flamme nehmen, Ingwer entsorgen, Öl auf ca. 130°C abkühlen lassen, dann über die Chiliflakes gießen.
Es wird evtl. kurz recht kräftig brutzeln. Ein-, zweimal umrühren. Die Flakes sinken langsam zu Boden.
Das Öl kann sofort genutzt werden, aber nach einigen Tagen wird es erst richtig schön rot und scharf.

Die Flakes sollten sehr klein sein, aber ein Pulver ist nicht anzuraten. Ich habe es mal mit recht großen Flakes gemacht, das war auch nicht so richtig. Fertig kaufbare Flakes passen von der Größe super.
 
Ein Riesen Dank an euch alle für die Hilfe und Ratschläge.
Ich werde die Rezepturen von @Markus und @oppfa am WE definitiv ausprobieren, da sich beide sehr schön und lecker anhören.

Eine Frage habe ich noch:
Besteht die Möglichkeit, Knoblauch mit einzubinden?
Bei den 2 Vorschlägen habe ich leichte Befürchtungen, dass mir der Knoblauch verbrennt und einen bitteren Geschmack hinterlässt.

Gruß
Michael
 
Ich könnte mir vorstellen, dass das klappt.
Du darfst hat den Knoblauch nicht verbrennen lassen.
 
Hallo Michael,

ich habe mein Rezept von einer Chilenin und mache das mittlerweile schon seit ca. 2 Jahren so und es funktioniert immer und hat auch Bumms :-)

Hier mal das Rezept

Sonnenblumenöl ( weil Olivenöl im Kühlschrank fest wird )
Knoblauch
Koriander
Salz
und natürlich frische Chilis nach belieben

alles klein hacken und für 30 - 40 sec in die Mikrowelle

danach das Glas für ca. 90 sec in die Mikrowelle, zwecks Bakterien

danach alles in Glas geben und mit öl auffüllen

Hält sich bis zu 6 Monate und kann immer mal wieder mit öl aufgefüllt werden.


Gruss Michael
 
Hallo ebenfalls Michael ;-)

da ich am WE in der Testphase bin, werde ich dein Rezept ebenfalls mal ausprobieren.

Ich habe allerdings noch einige Fragen.
  • Kannst du evtl. Mengenangaben z. B. Knoblauch o. Chilis machen?
  • Wie lange verbleiben die Zutaten im Öl, da es doch sicher nachschärft?
Gruß
Michael
 
Moin zuzsammen,

da ich davon ausgehe, dass der TO den Test ordentlich dokumentiert und uns an dieser Stelle teilhaben lässt, setze ich mich mal dazu.
Bei der Mikrowellenversion könntest Du übrigens wieder auf die o.g. Habanero zurückgreifen und den Bums so ziemlich gut nach oben treiben:D.

Zieh aber Handschuhe an! Ich hab mal getrocknete Habanero-Kerne umgefüllt und mir später das Auge gerieben :o.
Da wo die Tränen liefen hat die Haut im Gesicht gebrannt.

Viel Erfolg!
 
?..da ich davon ausgehe, dass der TO den Test ordentlich dokumentiert und uns an dieser Stelle teilhaben lässt, setze ich mich mal dazu.
Moin Moin,

mit solch unter Druck setzen, werde ich vermutlich noch genötigt mit Spiegelreflexkamera zu dokentieren, damit's später keine Nackenschläge gibt ;-)

Uund, ich glaube, ich muß mir mehr Gläser besorgen :-)
 
Mach mal.

Das Öl einfach wieder in die Flaschen zurückfüllen.

Ich nehme mir immer das Rapsöl von Feinkost Albrecht in der 0,5 l Flasche. Den Ausgießer abmachen, Öl einfüllen und Ausgießer wieder drauf.
 
Öl ist diverses vorhanden:
Sonnenblumen
Raps
Natives Olivenöl
Und Erdnussöl, aber das lasse ich lieber im Schrank :-)
 
Zurück
Oben Unten