• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer Fernseher Full-HD oder UHD?

Einen Aspekt, der hier noch nicht berücksichtigt wurde: Wiederverkaufswert.

Kleines Beispiel:
Ich hab mir vor 6 Jahren meinen ersten Flachbildschirm gekauft, der hat mich damals 450 EUR gekostet. Der war damals schon nix besonderes, hatte aber schon FHD, während noch HD TVs verkauft wurden. Während der letzten Weihnachtszeit (Dez 17) habe ich diesen weiterverkauft und dafür noch 100 EUR bekommen.

Daraus habe ich für mich zwei Konsequenzen gezogen:
1. Kauf dir einen TV mit einer aktuellen Auflösung/ Ausstattung -> Heute 4k
2. Kauf dir keinen teuren TV (max. 800 EUR)
3. Verkauf den TV bevor er kaputt geht.

Ich habe mir während den Black-Fridays für 550 EUR einen neuen Samsung 4k-TV gekauft. Bin top zufrieden!
Mein Vorhaben: TV 4-6 Jahre nutzen und danach für 100 bis 150 EUR verkaufen. Während der Weihnachtszeit suchen EXTREM viele Leute günstige TVs über eBay Kleinanzeigen.
Wenn man nicht gerade TV Enthusiast ist, ist das mitunter ein super Weg alle 5 Jahre kostengünstig an moderne Technik zu kommen.
 
Einen Aspekt, der hier noch nicht berücksichtigt wurde: Wiederverkaufswert.

Kleines Beispiel:
Ich hab mir vor 6 Jahren meinen ersten Flachbildschirm gekauft, der hat mich damals 450 EUR gekostet. Der war damals schon nix besonderes, hatte aber schon FHD, während noch HD TVs verkauft wurden. Während der letzten Weihnachtszeit (Dez 17) habe ich diesen weiterverkauft und dafür noch 100 EUR bekommen.

Daraus habe ich für mich zwei Konsequenzen gezogen:
1. Kauf dir einen TV mit einer aktuellen Auflösung/ Ausstattung -> Heute 4k
2. Kauf dir keinen teuren TV (max. 800 EUR)
3. Verkauf den TV bevor er kaputt geht.

Ich habe mir während den Black-Fridays für 550 EUR einen neuen Samsung 4k-TV gekauft. Bin top zufrieden!
Mein Vorhaben: TV 4-6 Jahre nutzen und danach für 100 bis 150 EUR verkaufen. Während der Weihnachtszeit suchen EXTREM viele Leute günstige TVs über eBay Kleinanzeigen.
Wenn man nicht gerade TV Enthusiast ist, ist das mitunter ein super Weg alle 5 Jahre kostengünstig an moderne Technik zu kommen.

Vielleicht sollte ich Dich engagieren meine TV`s gebraucht zu verkaufen.

Auf "Lager" liegt ein 50" Plasma Panasonic Viera und demnächst (zu Weihnacht 2019) könnte dann ein Samsung Q7F Serie QE75Q7FGMT dazu kommen! :-)

Sei mir nicht böse, aber Du hast schon ne recht eigenartige Art mit dem Thema umzugehen. :(

Wusste gar nicht, das es für 800 Öken was taugliches zu kaufen gibt? :confused:
 
Was ist daran eigenartig, wenn man bei einem Einkauf auch an einen möglichen Wiederverkaufswert achtet? Beim Autokauf ist das für viele Gang und Gäbe.
Hast aber trotzdem ein gutes Beispiel für meinen Aspekt eingebracht: Plasma TV. Ausgestorbene Technik, die heute keiner mehr will (hoher Stromverbrauch). So ähnlich wird es mit FHD in ein paar Jährchen auch sein. Da will dann jeder mindestens 4k.
 
Servus,

das Thema 4K ist doch schon rum ums Eck. Ich würd mir heute nix mehr anderes holen. Klar, der Aspekt mit dem nicht vorhandenen Material ist nach wie vor ein Thema, aber zum einen produzieren die Streamingdienste wie Netflix die eigenen Serien in 4K und zum anderen kommen quasi alle neueren Filme (größere Produktionen) in dem Format daher.

Einen weiteres Aha-Erlebnis war, als ich mir dann einen neuen Sat-PVR gekauft habe - ebenfalls in 4K. Zwar ist das Senderangebot mau, aber das hochskalierte Bild 720/1080> 4K ist um längen besser, als das was der alte Receiver hatte.

Ansonsten ist das mit dem TV Kauf eine Sache des Anspruchs und Geldbeutel. Ich bin nicht bereit, für einen TV 5.000 Euro zu zahlen, weshalb ich beim letzten Kauf einen 65" Sony aus dem mittleren Preissegment als Auslaufmodell gekauft habe. Klar, gibt bessere, aber auch wesentlich schlechtere. Den werde ich nutzen, bis er nicht mehr funktioniert, meine Hoffnung ist, dass der wieder 10 Jahre durchhält, da wir relativ wenig gucken.
 
Hallo,
bin auch gerade auf der Suche nach einem neuen 4K TV Gerät. Nollipa schreibt, er hat einen neuen Sat Receiver gekauft. Haben nicht alle neueren 4K TV einen internen?
Ach eine PVR Funktion ist doch eigentlich auch Standard, oder täusche ich mich?

Gruß Micha
 
Ich habe mir gerade einen neuen 65" LED gekauft.
Im Laden hingen die Dinger alle neben einander. Da konnte man sehen wie die Billigheimer in Sachen Kontrast/Farbe/Schwarz/Weiss abfielen.
Naja, ich habe mir denn einen Sony Bravia KD65XF8505 gegönnt.
Der zeigte zumindest die Farben mal richtig an.
Doppeltuner und Android sind weitere Features die so manches Schnäppchen nicht bietet,.
Ich jedenfalls habe mich richtig gewundert wie die Unterschiede doch so ausfallen.
 
Als wenn mit einem tollen hochauflösendem TV Gerät die Sendungen besser werden würden.
Den Murks den man im TV Weltweit zugesetzt bekommt kann ich mir auch nicht mit einer Auflösung von 20k antun.

Bei uns richten wir uns lieber unser Wohnzimmer nett und Geschmackvoll ein anstelle in die Röhre zu schauen, obwohl Röhre ja nicht mehr stimmt ist ja eher ein Panel. Die Paulman Seilsysteme sind genau das was uns gut gefällt. Sie erinnern mich an die Anfänge der LED Zeiten als es die nur in der Form gab.
Die GU10 Birnen haben was.
 
Hallo,
bin auch gerade auf der Suche nach einem neuen 4K TV Gerät. Nollipa schreibt, er hat einen neuen Sat Receiver gekauft. Haben nicht alle neueren 4K TV einen internen?
Ach eine PVR Funktion ist doch eigentlich auch Standard, oder täusche ich mich?

Gruß Micha

Ja, mein TV hat sogar einen Doppelsattuner. Nur versuche da mal eine Senderliste am TV zu sortieren - quasi unmöglich. Sony liefert dazu noch einen abgespeckte Version von SatEdit (PC) mit, allerdings wollte mein Fernseher die editierte Liste auch nicht einlesen. Also eine VU+ gekauft und nun glücklich.
 
Im Laden hingen die Dinger alle neben einander. Da konnte man sehen wie die Billigheimer in Sachen Kontrast/Farbe/Schwarz/Weiss abfielen.
Je mehr Geld man ausgibt, desto besser sollte das Bild ausfallen. In den Läden werden die billigen TVs aber auch gerne verstellt, so dass sie absichtlich ein schlechteres Bild haben.
 
Als wenn mit einem tollen hochauflösendem TV Gerät die Sendungen besser werden würden.
Den Murks den man im TV Weltweit zugesetzt bekommt kann ich mir auch nicht mit einer Auflösung von 20k antun

TV Signale gibt's aktuell ohnehin nicht wirklich in 4K - da wird bestenfalls das HD Signal hochskaliert.
Die 4K Inhalte der Streamingdienste sind dagegen schon ziemlich cool und du kannst dir aussuchen was du sehen willst ohne dir Unmengen Trash-TV geben zu müssen.

Aktuell lohnt es sich die Angebote im Auge zu behalten, die Preise für die 2017er sind im Sinkflug und die Unterschiede zum 2018er teils marginal bis nicht vorhanden. Der o.g. verlinkte B7 kostet bei Expert gerade als 55" 1299 EUR.
Ich habe mir kürzlich den Sony 65XE9005 geholt. Der kam von 1999 EUr zu Jahresbeginn über um 1600 EUR und war vor 2 Wochen für ebenfalls 1299 EUR im Angebot.

Vielleicht kurz meine Beweggründe: Ich habe mit dem Gedanken an einen OLED TV gespielt, allerdings sind 65" OLED ziemlich kostenintensiv. Geschwankt bin ich dann zwischen den Sony 8505 / 9005 und einem Panasonic 65EXX789 - parallel dazu ein Auge auf dem Preis von LG 55C/B7. Ausschlaggebend war für mich dann letztlich das der Sony 9005 über ein FALD Display (grob vergleichbar mit den Samsung QLED [FALD besseres Schwarz / QLED mehr Farben]) verfügt, sprich die übliche Edge Beleuchtung wie im 8505 oder dem Panasonic fällt zu Gunsten eines voll beleuchteten Displays weg, etwaige Schwächen der Edge-Beleuchtung damit auch. Die aktuelle XF-Generation unterscheidet sich fast nur im deftigeren Preis.
 
Hier grad für 1399€ zu haben. Ein Top Preis! Am Black Friday war das beste Angebot bei 1499€.

https://www.amazon.de/gp/product/B06Y5VWJJM

Danke für die Info, leider kann ich nur 49" stellen. Habe seit 9 Jahren eine Philips der ein super Bild geliefert hat in Verbindung mit einem Technisat Receiver.
Ich suche nach dem PUS 8503. Leider habe ich noch keinen in irgendeinem Laden gesehen. Online ist der verfügbar, aber ich möchte doch mal das Design und Bild sehen.
Gruß Micha
 
Je mehr Geld man ausgibt, desto besser sollte das Bild ausfallen. In den Läden werden die billigen TVs aber auch gerne verstellt, so dass sie absichtlich ein schlechteres Bild haben.
Ja, das machen die bestimmt!
Ordern 50 TV zu billigst Preis und stellen die dann auch noch so richtig doof ein, dass niemand die kauft.
Von den teureren Geräten legt man jeweils nur 1-2 Modelle auf Lager weil die sind ja so gut dass man sie bestimmt nicht verkauft.
Schöne neue Welt.
 
TV Signale gibt's aktuell ohnehin nicht wirklich in 4K - da wird bestenfalls das HD Signal hochskaliert.
Die 4K Inhalte der Streamingdienste sind dagegen schon ziemlich cool und du kannst dir aussuchen was du sehen willst ohne dir Unmengen Trash-TV geben zu müssen.

Stimmt schon nur wird es auch nur eine Frage der Zeit sein bis man die ersten Breaks hat um einen Spot des Superbowls sehen zu dürfen.
Es gibt eine schleichende Krise und die Werbung hat es auf sich genommen uns den Blick dahin zu verstellen.
Ein paar Jahre wird es schon noch dauern, obwohl die neuen wie YT and Hulu anscheinend schon Pläne dafür haben:
Quelle (Englisch)
 
Ja, das machen die bestimmt!
Ordern 50 TV zu billigst Preis und stellen die dann auch noch so richtig doof ein, dass niemand die kauft.
Von den teureren Geräten legt man jeweils nur 1-2 Modelle auf Lager weil die sind ja so gut dass man sie bestimmt nicht verkauft.
Schöne neue Welt.
Hab auch schon gesehen, dass sie auf dem günstigen TV ARD HD und auf dem teuren eine 4k Bluray-Demo liefen lassen. So kann man deutliche Unterschiede natürlich auch propagieren. :domina:
 
Wenn der günstige TV nicht mehr als HD kann, was soll man tun?

Spaß bei Seite, das im Handel Unmengen Idiotenfallen existieren ist ja nicht neu. Wer trotzdem drauf rein fällt ist selber schuld. Also immer nett fragen ob die nicht die selbe Quelle und die standarteinstellungen schalten können. Dann hast den direkten Vergleich - und trotzdem nicht allzu viel gewonnen. Normale TV Sender können die alle, spannend ist was die in der Spitze können und da trennt sich die Spreu vom Weizen. Der Farbraum der Samsung Q Reihe ist beispielsweise Wahnsinn, da kommt kein Billigheimer mit, brauchen tust das aber nur wenn du dem TV Ei entsprechendes Eingangssignal zur Verfügung stellst - und da hilft oft nur ein noch sehr teurer UHD Player samt Film.
 
Wobei die Werkseinstellungen der TVs häufig auch eine Katastrophe sind. Mit einer gescheiten Kalibrierung kann man sehr viel aus dem Bild herausholen. Gibt ja sogar Leute, die ihren TV für jeden Film und jedes Material anders einstellen.
Einen richtig guten Vergleich kann man bei Saturn und Co. nicht erreichen. Besser 2-3 TVs der angepeilten Preisklasse mitnehmen und daheim unter "Praxisbedingungen" testen.
 
Richtig. Ich habe 3 verschiedene Bildeinstellungen. (zum Zocken mit der Konsole, Fernsehen für SD und HD und Fernsehen mit 4K u. HDR) Das ist heutzutage normal. Da ich jetzt auch nicht der absolute Teach-Freak bin, muss ich immer im Netz nach Hilfe suchen. In der Regel klappt das ganz gut. Die Werkseinstellungen sind einfach zu schlecht. Bevor ich einen neuen TV kaufe, lese ich Testberichte und Rezensionen zu einem Gerät. Erst dann schaue ich sie mir im Laden an. Wobei man bei den Rezensionen filtern muss. Grundsätzlich gibt es zu fast jedem Produkt schlechte Kritik. Man muss schon wissen, was einem wichtig ist und was nicht. Zu meinem Modell (55POS9002 Philips OLED) gibt es viele schlechte Bewertungen. Da nörgeln viele über das Betriebssystem, was langsam sein soll oder die Umschaltzeiten oder oder oder. Fakt ist, das Teil hat ein Hammer Bild. Ich schaue eh über einen externen Receiver. Somit sind für mich auch die Umschaltzeiten nicht von Bedeutung. Und das Betriebssystem empfinde ich auch nicht für zu langsam. Ich nutze auf dem Fernseher Netflix und das läuft 1A. Mittlerweile kostet der 65 Zoll so viel wie mein 55 Zoll vor einigen Monaten. Der Preisverfall ist echt schnell. :rolleyes:
 
Endlich einmal gute Nachrichten:

Wie man weiß, dauern die wirklich wichtigen Dinge des Lebens nunmal 9 Monate. So auch bei Plex, die mit dem heutigen Update endlich 4K-Filme und sogar mit HDR (wenn auch nicht dynamisch) auf dem Apple-TV unterstützen. Ein kleiner Schritt für die Menschheit, ein großer Schritt für Besitzer von 4K-TV, weil man nun endlich beliebige 4K-Filme auf das Display streamen kann.

66AA6B2C-D3D5-4114-9193-45665532EB9D.jpeg


Dazu kommt noch, dass Apple im September (also schon nach einem Jahr :rolleyes:) mit tvOS 12 endlich die versprochen Dolby Atmos Unterstützung realisiert.

Ab Oktober kann man also erstmals Filme in 4K HDR mit Atmos-Sound sehen. Unglaublich, wie schnell die Entwicklung heutzutage voranschreitet :D - „nur“ 7 Jahre nach Festlegung des Standards kann man bald sogar schon erste Filme in dieser Qualität sehen, ganz großartig :-)
 

Anhänge

  • 66AA6B2C-D3D5-4114-9193-45665532EB9D.jpeg
    66AA6B2C-D3D5-4114-9193-45665532EB9D.jpeg
    186,1 KB · Aufrufe: 296
Zurück
Oben Unten