• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer Fernseher Full-HD oder UHD?

Ich wage zu behaupten, dass die Preise für die wirklich großen Fernseher nicht sonderlich purzeln werden. Dazu sind und bleiben es einfach Nischenprodukte, mit denen ein Hersteller keinen großen Markt bedienen kann. Sicher, wenn die neue LG Fabrik fertig gestellt ist, können 75" OLED´s schneller und günstiger produziert werden. Aber das dauert noch ein paar Jahre und hilft dir auch nicht wirklich....

Hmm,
ich habe mir 2006 einen 55 Zoll Full HD geholt, damals einen Rückpro. Seinerzeit galten 42" als groß und 50 als sehr groß. Ich meine es war letztes Jahr habe ich mir einen 65" Zoll UHD gekauft, der weniger kostetete als der 55er damals. Könne mir schon vorstellen, dass es zumindest in weiteren kleinen Schritten nach oben geht. Denke, dass gerade mit UHD größere TVs gekauft werden.

Im Grunde wäre bei mir auch ein 75er die bessere Wahl gewesen, aber ich stoße langsam Platztechnisch an Grenzen. Nicht vom TV her, sondern die Lautsprecher sind dann irgendwann das Problem. Die sind aktuell exakt auf den Hörplatz eingemessen und basstechnisch entzerrt, so dass ich auch keine große Lust hätte hier eine neue Baustelle aufzumachen. Bei den Lautsprechern hat man dann auch noch das Thema, dass man Entzerrung hin oder her die Dinger auch nicht einfach ins letzte Eck stellen kann.

Letztlich entscheidet dann oft auch das Platzangebot, wobei man auch sagen muss dass sich die Wohnzimmermöbel auch schon stark verändert haben, denke ich an die Wohnwände mit einer Nische für eine 70cm Röhre...
 
Jo. Nach wie vor ist es aber so, dass 55" die meistverkaufte Größe ist. Die wenigsten Menschen haben den Platz bzw. wollen einen großen Fernseher im WZ. Und die wenigsten Menschen wollen mehrere Tausend Euro für einen Fernseher bezahlen. Nach wie vor werden mehr DVD´s als Blurays verkauft, Bandbreite nicht flächendeckend ausreichend für UHD Stream usw.
Menschen, die Fernseher um die 75" und größer kaufen sind und bleiben die Ausnahme. Und darauf zielt kein Hersteller ab. Der Massenmarkt will bedient sein. Und Otto Normal kauft nicht alle 3 Jahre einen neuen Fernseher. Und der normale Heimcineast (auf den solche Größen abzielen könnten), der kauft sich einen Beamer. Fernseher größer 75" sind eigentlich hauptsächlich für Menschen gemacht, für die Geld nur buntes Papier ist und die eben zeigen wollen, was sie können.
 
Und ja, 3,50m sind verdammt viel, wenn du max. 50" stellen kannst

Das ist aber arg relativ, oder?

Bei uns steht seit vielen Jahren ein 37-Zöller und unsere Augen sind gute vier Meter entfernt, was problemlos geht (vor allem vor dem Hintergrund, dass der TV früher einiges kleiner war, bei gleichem Abstand).
Sollte sich der - was Gott verhüten göge - jedoch verabschieden, würde ich auch auf 55" aufrüsten.

Wir haben derzeit einen Philps, gerade wegen AL, das wir zwar nicht immer nutzen, aber wenn wir es nutzen, nicht darauf verzichten wollten, und auch der nächste TV wird über diese Gimmick verfügen müssen.

Viele Grüße
Gerhard
 
Klar! Kommt halt wie immer auf die eigenen Ansprüche und das Nutzungsverhalten an. Wer "nur" Tagesschau und Daily Soaps guckt (mal platt ausgedrückt) braucht weder einen großen, noch teuren Fernseher. Aber ganz ernsthaft... 37" und 4 Meter o_O Da erkennt man doch wirklich kaum was. Vor 10 Jahren hab ich auch mit nem 37" angefangen. Sitzabstand 2,50 Meter. Dann wurde es 1,5 Jahre später ein 42", dann ein 49" und nun bin ich bei 3,50m und 65" gelandet. Was tatsächlich ok ist, aber dennoch zu klein. 75" wären wirklich ideal.
 
Aber ganz ernsthaft... 37" und 4 Meter o_O Da erkennt man doch wirklich kaum was

Tja, was soll ich sagen? Ich erkenne eigentlich recht viel, wobei ich verständlicherweise nicht beurteilen kann, wieviel mehr ich mit einer größeren Bildschirmdiagonale erkennen könnte.
Aber Du hast schon Recht, es ist eine Frage der Ansrpüche. Ich persönlich denke, dass TV maßlos überbewertet wird. Ich schaue keine einzige Daily Soap, sondern i.d.R. Nachrichten, Dokumentationen, hin und wieder auch ganz gerne mal einen Spielfilm, wobei mich die Werbepausen extrem nerven (das sind so viele und so lange, so viel Bier kann kein Bär saufen, als dass man die für Nachschub bräiuchte). Ganz selten mal einen DVD, und da reden wir nicht von Blu Ray.
Wir schauen, wenn, herkömmlich über Kabel und ganz ehrlich: da muss man sich über Diagonalen und Auflösung nicht wirklich Gedanken machen.

Im Übrigen ist es so: Die TV's sind auch bei uns in den Jahren etwas gewachsen, bis zu den 94cm, die wir jetzt haben.
Der Sitzabstand ist gleich geblieben.
Was sich aber geändert hat, sind die Augen. Früher keine Brille, dann erst eine für die Ferne, dann eine Gleitsicht, weil#s in die Nähe auch nimmer so gut klappt, jetzt insgesamt drei. Für die Ferne, zum Lesen, für den Bildschirm. Und die Augen verändern sich weiter, sprich, wenn ich zur Zeit auf den 37" etwas nicht erkenne, liegt es nicht an fehlender Diagonale, sondern an schlechter werdenen Augen. ;)

Und schlussendlich ist es so, dass bei uns die Raumgeometrie auch die Diagonale begrenzt. Mehr als die 55" werden nicht gehen, weil das Teil dann nimmer unter die Dachschräge passt, oder wir nimmer an unsere B&O herankommen. :lol:

Viele Grüße
Gerhard
 
Für mich sind Fernseher bzw. Filme und Serien eines meiner Hobbies. Und ein guter Film wirkt nur gut bei einer entsprechenden Diagonale. Stell dir zB die Schlachten beim Herrn der Ringe mal auf 32" vor und dann auf einer 3m breiten Leinwand. Dafür sind Filme eigentlich gemacht. Und so versuche ich es auch zu Hause umzusetzen.
Wie gesagt, wenn man keinen großen Wert auf Filme legt, hat sich die Frage nach der entsprechenden Hardware eigentlich erledigt.
Und du hast vollkommen recht... die Werbung im Free-TV nervt wie sau. Hier bin ich froh, dass wir Sky und Netflix haben. "Normales" Fernsehen nutzen wir auch nicht.
 
Was mir wirklich am Gesamtpaket TV auffällt, ist, dass die Geräte immer besser werden,
aber das Programm, der öffentlichen oder auch der privaten Sender, wird immer schlechter.

Ich würde gerne die großen Samstagabendshows auf einem 55" TV anschauen.

z.B. "EWG", oder "Auf los geht´s los" in HD wäre schon ziemlich klasse.
 
Da hast du vollkommen recht! Das dargebotene Programm ist meist unter aller Kanone :( Diesen Samstag kommt doch Schlag den Henssler. Seit Schlag den Raab ist das für mich eine der besten Show´s.
 
Jo. Nach wie vor ist es aber so, dass 55" die meistverkaufte Größe ist. Die wenigsten Menschen haben den Platz bzw. wollen einen großen Fernseher im WZ.

Siehst du - genau darauf wollte ich hinaus: 55 Zoll sind heute standard. Als ich damals den TV gekauft habe, hat meine Tochter gesagt: "Jetzt spinnt der Papa komplett". Sämtliche Besucher sind vom Glauben abgefallen.

Ohne es jetzt genau zu wissen, aber die Beobachtung bzw. meine Wahrnehmung ist, dass viele der 55 Zoll Käufer heute einen 65 Zoll kaufen.

Ansonsten kann ich mich nur anschließen dass der TV mittlerweile fast überflüssig geworden ist: Das Programm ist einfach nur noch grottig. Wir gucken mittlerweile nur noch ab und an mal was von Blue Ray oder dann gestreamt über Apple TV, aber sonst ist die Kiste aus. Eher jetzt noch im Winter, aber im Sommer ist der manchmal über Wochen unbenutzt...
 
Hab eben die überarbeiteten Umbaupläne bekommen. Da kann ( nee,will ich nicht) ich keinen Beamer so plazieren das er mich nicht nervt. Will keinen Kasten oder so unter der Decke . Leinwand ist auch nicht schick. Ein Kollege hat das bei sich ganz gut gelöst (versteckt) aber er hat ne abgehängte Decke. Ich will meine 290 cm Höhe aber komplett erhalten. Eigentlich 3m aber 10cm werden wegen Fußbodenheizung „geopfert“.

Ich denke auch das die wirklich großen Geräte nicht soviel billiger werden das es sich rechnet. Klar von zb 20k auf 12k...ist aber noch lange nicht das was ich ausgeben werde.

Morgen kommt meine Freundin von nem Meeting zurück....dann starte ich nochmal den Versuch des separaten TV Zimmers.
Das würde alles vereinfachen. Wünscht mir Glück :D

Der Fred wird mich noch lange verfolgen...:rolleyes:
 
Das Gemecker über das Programm verstehe ich in der Sache ja aber die Masse der Konsumenten bestimmt es ja letztlich über die Einschaltquoten.

Der ganze Mist der billigst produziert wird rechnet sich einfach für die Sender. Es gibt zu viele Asis die AsiTV gucken. Deswegen wird der Markt bedient. Ist wie Discounterfleisch.
Das kann man kaum noch beenden. Konsequentes Ab/umschalten hilft leider nur wenn es die meisten so handhaben.

Zum Glück gibt es Alternativen damit wir unsere TV‘s rechtfertigen können ;)
 
Fernseher größer 75" sind eigentlich hauptsächlich für Menschen gemacht, für die Geld nur buntes Papier ist und die eben zeigen wollen, was sie können
Naja, die Behauptung möchte ich mal widerlegen....


Was mir wirklich am Gesamtpaket TV auffällt, ist, dass die Geräte immer besser werden,
aber das Programm, der öffentlichen oder auch der privaten Sender, wird immer schlechter.
Ich schaue schon ewig kein lineares TV mehr, nur noch Filme und Dokus als Dateien, Stream und zu 98% nur als HD. Nachrichten gibts von den Mediatheken, FireTV kann das ja.
Die GIS melde ich dann ab, wenn es endlich Glotzen OHNE TV Empfang als Option gibt. Kabel und Satellit sind bald out. IPTV ist die Zukunft meiner Meinung nach.
4k kann meine Dreambox nicht, mein Sony auch nicht. Der hat 55 Zoll, wenn er abgelöst wird, dann 75 Zoll und 4k, aber das kann noch warten, da das 4k Angebot sich erst entwickelt, da das Sicherungskopieerstellen von 4k Blurays erst seit kurzem möglich ist. Aktuelle Blockbuster gibts aber mittlerweile fast immer auch in 4k, da die Filme ja fürs Kino gedreht werden und die Beamer dort in 4k abspielen.
 
Ich schrieb größer 75". Und Alter bitte... Telefunken. Dein Ernst?
@Perry : Wenn du schon einen Architekten am Start hast... frag doch mal bei Heimkinobauern nach. Es gibt so viele geniale Möglichkeiten alles unsichtbar zu integrieren. Auch Leinwand ist kein Thema. Wenn du das willst, musst du nur mal die Profis fragen
 
Ich schrieb größer 75". Und Alter bitte... Telefunken. Dein Ernst?
@Perry : Wenn du schon einen Architekten am Start hast... frag doch mal bei Heimkinobauern nach. Es gibt so viele geniale Möglichkeiten alles unsichtbar zu integrieren. Auch Leinwand ist kein Thema. Wenn du das willst, musst du nur mal die Profis fragen

Ja, Heimkino ist klar. Da gibt es tolle Sachen. Aber das ist garnix für unser Wohnzimmer. Das müsste in nen extra Raum.
WZ ist viel zu hell und offen mit Esszimmer und Küche ca 50qm. Das gibt nix was ich gut fände. Allerdings haben wir noch nen Dachboden ( mit richtiger Treppe) der ca 70—85qm hat ( weiß nich genau wieviel man für schrägen abrechnet) den wir eigentlich ungenutzt lassen wollten. Evtl kann ich den ausbauen und nutzen indem ich da nen graden rechteckigen Raum einziehe. Das würde komplett neue Möglichkeiten geben. Mal sehen....

Bei dem verlinktem tv sehe ich das auch recht kritisch. Leute die sich 75“(+x) hinstellen sind ja schon speziell. Die gucken nicht im untersten Regal imo.
 
Das hört sich gut an @Perry ! Ein separater Raum für´s Heimkino ist ohnehin das Nonplusultra :-) Und mit dem Treppenaufgang ist es sogar perfekt (erzeugt "richtiges" Kinofeeling). Trotzdem solltest du bei solch einem Vorhaben die Beratung von Profis in Betracht ziehen (Heimkinoraum z.B.). Die zeigen dir Lösungen auf, an die Otto Normal nicht im Traum denkt. Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf dein Projekt und würde mich freuen, wenn du das Vorhaben hier darstellst. Gutes Gelingen!
 
Das hört sich gut an @Perry ! Ein separater Raum für´s Heimkino ist ohnehin das Nonplusultra :-) Und mit dem Treppenaufgang ist es sogar perfekt (erzeugt "richtiges" Kinofeeling). Trotzdem solltest du bei solch einem Vorhaben die Beratung von Profis in Betracht ziehen (Heimkinoraum z.B.). Die zeigen dir Lösungen auf, an die Otto Normal nicht im Traum denkt. Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf dein Projekt und würde mich freuen, wenn du das Vorhaben hier darstellst. Gutes Gelingen!
Naja wenn es passiert dann richtig. Aber das dauert noch. Im Hühnerthread hab ich auch noch was ausstehen. Das wird durch den Umbau noch weiter verschoben :( . Frühjahr geht’s im Haus los, Sommer etwas Garten und Urlaub. Der Rest würde wohl auf den Winter geschoben.
Wenn es dann losgeht gibt es hier alle Infos und fragen!
 
Hi Leute
Vielleichtk kannmir jemand zu diesem TV etwas sagen Philips 75PUS7101

Der wäre heute bei Amazon im Angebot und würd mich interessieren.

LG Andi
 
Ja genau.
Wird erst Versand wenn verfügbar. Wäre kein Problem da ich eh keinen Stress damit habe. Mich hätte nur der Preis gereizt. € 2.848,90 abzgl. 500,- Sofortrabatt für 75Zoll klingt nach nem guten Deal. Darum hätte ich gern gewusst ob das Gerät an sich gut ist.
 
Zurück
Oben Unten