• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

ein Geschmiedetes Messer entsteht.

Martin, ich bin hier am Sabbern ....
Olivenholz wurde zur Seite gelegt ...
Kannst den Wurzelballen (etwa 40 cm Durchmesser) brauchen?

Ich denke, ich sollte mal ein ernstes Wort mit dem Osterhasen ...
 
Martin, ich bin hier am Sabbern ....
Olivenholz wurde zur Seite gelegt ...
Kannst den Wurzelballen (etwa 40 cm Durchmesser) brauchen?

Ich denke, ich sollte mal ein ernstes Wort mit dem Osterhasen ...
ja super ja der wurzelballen wäre interesannt ich denke ich muss dich mal besuchen kommen.... LG
 
Ich denke, ich sollte mal ein ernstes Wort mit dem Osterhasen ...

...oder mit dem Weihnachtsmann. So ne geschmiedete Weihnachtsgrippe mit dem Wurzelholz wäre auch was.:D
Wer solche Baumgrills, Gartentische usw. baut, der ist zu Allem fähig.:-)
 
@pfannendoc:
Ich hab nebenher über lange Zeit sogenannte "Tiroler-Krippen" gebaut, Fräs-Rohlinge der einzellnen Figuren bei den Grödner "Bildhauern" gekauft, selbst fertig geschnitzt und dann vertickt. ... Auch der zentrale Bereich der Krippe des Meraner Krankenhauses ist von mir ... ;-)
Krippe brauch i keine mehr ... wenn dann DU. Wenns't willst, lieber Ebi, besorge ich dir die Rohlinge (für etwa 10-15/St.) und du schnitzst sie dir dann selber fertig ... Das erspart dir etwa 20,00 für "org. Grödner handgeschnitzt" und/oder 35,00 für bemahlt/ Figur:-)

@Grillen mit stil
Jeder Zeit, nur eben früh genug sagen ... damit ich den Turnus rechtzeitig "biegen" kann ... Ich hänge dir hier heut Abend mal ein Bild besagter Knollen ... Auch die Bergwerksschienen im Wald gibt es noch ... ;-)
 
Jetzt hab ich die Bilder vergessen ... dann werde ich sie wohl morgen machen. sorry
 
So Martin, wie versprochen....
DSCF7835.JPG
DSCF7827.JPG
DSCF7828.JPG
DSCF7829.JPG
DSCF7830.JPG
DSCF7831.JPG



Gerade noch rechtzeitig, bevor es wieder dunkel wurde ... beinahe hätte ich es wieder "verpennt"

DSCF7833.JPG
DSCF7834.JPG
 

Anhänge

  • DSCF7835.JPG
    DSCF7835.JPG
    611,6 KB · Aufrufe: 703
  • DSCF7827.JPG
    DSCF7827.JPG
    355,2 KB · Aufrufe: 731
  • DSCF7828.JPG
    DSCF7828.JPG
    313,7 KB · Aufrufe: 728
  • DSCF7829.JPG
    DSCF7829.JPG
    826,1 KB · Aufrufe: 726
  • DSCF7830.JPG
    DSCF7830.JPG
    958 KB · Aufrufe: 704
  • DSCF7831.JPG
    DSCF7831.JPG
    983,6 KB · Aufrufe: 736
  • DSCF7833.JPG
    DSCF7833.JPG
    439,1 KB · Aufrufe: 706
  • DSCF7834.JPG
    DSCF7834.JPG
    287,9 KB · Aufrufe: 714
Also die normalen Stücke Olivenholz sind teilweise überraschend langweilig von der Maserung her, da hab ich auch mal was in vergleichbarer Größe bekommen aber der Wurzelstock ist hochinteressant. Wenn ich nicht Holz für mehr Messer als ich machen kann im Keller hätter würd ich es Martin streitig machen :P

Schöne Grüße,
Günther
 
Ja, da könnte man so einige Griffe daraus herstellen :pfeif:

Wie gesagt, die standen bereits 2 Jahre "Tod" im Hain, die sind somit schon recht trocken :thumb2:


@Eichi78 :
Die Bilder zeigen 2 "Knollen" und das Stamm-Holz ... die Entscheidung liegt bei Martin.
Wenn er ev. "teilen" möchte, kann mir das wurscht sein.
 
Martin, würdest sowas wie mein AJAX hin bekommen?
Etwas schmaler mit etwa 28-30 Klingenlänge und 1x etwa "1:1" ...
 
Das Dachte ich mir schon fast das die Frage kommt die ist ja immer im Bild...... Also von der Klingenform bin ich Flexible Da Mache ich in Prinzip alles was gewünscht ist. und sollte es noch so ausgefallen sein


IMG_3752.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3752.JPG
    IMG_3752.JPG
    224,4 KB · Aufrufe: 694
Sowas in der Art verkauft bei uns gerade eine Gärtnerei. Etwa 30 verschiedene Gartengeräte

Da gibt es irgendwo einen Schmied der gezielt Gartengeräte in Serie schmiedet ... und da ist sowas ähnliches mit etwa 12 cm-Klinge mit dabei. Soll wohl zum händischen Blumen-Reisig "hechseln dienen ... Ich muss mal fragen, was deren "Kräuterbeilchen" so kostet, ich finde das Teil recht witzig möchte es aber nicht haben.

Hast schon recht, das Ajax (und so manch anderes aus der "roten" Dick-Serie) gefällt mir sehr gut, und für mich und meine "Pranke" sind Gewicht und Griff-Form ideal.
Darum suche ich ja auch um eine dem angelehnte noch genialere alternative ... und da kommst dann Du ins Spiel ...:pfeif:

Ich hatte es (Ajax) aber aus einem anderen Grund für die Bilder gewählt. Von Bildern her kennt es fast jeder und durch das Rot setzt es sich am Bild gut ab, es ist somit ein gut sichtbarer "Größenvergleich" gegenüber den Knollen und dem Stammholz
 
Die "Grundform" ist nicht schlecht, aber da fehlt mir noch so einiges an "gewissem Etwas" das dem Martin seine Messer eben haben ... und damit ist wahrlich nicht die Logo-Prägung gemeint ;-)

Es ist das, was beispielsweise @pfannendoc als "Charakter" bezeichnet.
Für meinen pers. Geschmack, hast zu viel der "Sehle/des Charakters" an der Klinge abgeschliffen.
Sie war somit aus meiner Sicht noch "zu dick" ausgeschmiedet. Das sind zumindest für mich die Ausschlag gebenden Unterschiede
 
Die "Grundform" ist nicht schlecht, aber da fehlt mir noch so einiges an "gewissem Etwas" das dem Martin seine Messer eben haben ... und damit ist wahrlich nicht die Logo-Prägung gemeint ;-)

Es ist das, was beispielsweise @pfannendoc als "Charakter" bezeichnet.
Für meinen pers. Geschmack, hast zu viel der "Sehle/des Charakters" an der Klinge abgeschliffen.
Sie war somit aus meiner Sicht noch "zu dick" ausgeschmiedet. Das sind zumindest für mich die Ausschlag gebenden Unterschiede

Das ist aber auch seeehr schwer einem Messer eine "Seele" zu geben. Ich mach auch immer wieder mal welche aber ich schmiede nicht sondern arbeite die aus Flachmaterial heraus. Da kommt es mir dann halt drauf an daß sie möglichst fehlerfrei sind und vielleicht ein gestalterisches Element an sich haben das man nicht oft sieht.

Schöne Grüße,
Günther
 
...ist ja auch subjektiv. Wenns einem gefällt, es 'funktioniert', damit zufrieden ist, dann ist ja alles gut.
Ob es jetzt ein Grill, eine Eisenpfanne, ein Messer oder sonst was ist, ist doch sch...egal.;)
Jeder hat so seine eigene Philosophie und das ist gut so.
 
Zurück
Oben Unten