• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

1. Gasgrill gesucht

Pittt

Militanter Veganer
Titel:
1. Gasgrill gesucht
WO wird gegrillt?:
Terrasse, Eigenheim, ländlich
WO steht der Grill?:
steht der Grill im Freien
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
2x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[ 50] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 50] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 40 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 60] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[ 60 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 5] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 15] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
Spieß, Seitenkochfeld, Backburner
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-10
Wie hoch ist dein BUDGET?:
€2000
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Grillstationen
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Selbst vor Ort hab ich mir bisher nur baumarktgrills und einen prestige pro 500 von einem Kumpel angeschaut.
Besuch beim Händler (Broil King und napoleon) ist in 2 Wochen geplant. Die Möglichkeit santos z.B. anzuschauen habe ich nicht, da ich nicht nach Köln fahren werde.

Hier im Forum habe ich schon sehr viel gelesen.
Das oben angegebene Budget ist mein absolutes Maximum, würde mich aber natürlich sehr freuen, wenn ich was sparen kann und trotzdem einen tollen Grill bekomme. Da meine zukünftige ein gutes Steak nicht wirklich zu schätzen weiß, könnte ich auf die sizzle Zone eher verzichten, wäre aber natürlich trotzdem schön eine zu haben.
Ich gehe sehr stark davon aus, dass ich mit Sachen vom grillspieß und Pizza mehr überzeugen kann.
Meist wird auch nur für uns 2 gegrillt, evtl auch mal für ca 8 Personen.
Folgende Grills hab ich näher hier im Forum verfolgt:
Zunda mgg 362
Santos Eden 511 und 518
Napoleon rogue 425 und 525
Lex 485
Prestige 500
Broil king, eigentlich alles

So, jetzt mal zu meinen Fragen:

1. Material des grills: Edelstahl oder guss; ist Edelstahl da schwieriger zu reinigen?
2. Material rost: Edelstahl leichter zu reinigen? Sonstige Vorteile
3. Geht pizza auch ohne backburner gut?
4. Sonstige Gerichte vom Drehspieß ohne backburner?
5. Sehe ich es richtig, dass bei napoleon bei allem unter prestige pro 500 der Spieß extra zu kaufen ist, angebote ausgenommen
6. Gerade bei broil king verstehe ich nicht wirklich den Unterschied zwischen den ganzen Modellen (Signet, Baron, regal sovereign); wäre gut wenn hierzu jemand kurz was sagen könnte.
7. Inwiefern macht eigentlich die imperial Serie Sinn, über meinem Budget, eher eine generelle Frage. Können die dann irgendwas besser als die napoleon, sind ja immerhin ohne sizzle
Sind viele Fragen, ich weiß.

Eins noch:
Sagen wir mal, ich würde mich jetzt doch vom Budget her auf 1000 Euro beschränken, was wäre sinnvoller:
Einen kleineren von den großen Marken oder doch eher den zunda.​
DIES müsst ihr noch wissen!:
Zu mir.
Mein Name ist Sven, ich bin 36 Jahre alt und wohne mit meiner Zukünftigen im Eigenheim im sehr ländlichen Raum in Baden-Württemberg.
Aktuell grille ich auf einem Smoker. Da ich aber gerade das smoken nicht wirklich nutze möchte ich umsteigen. Falls noch Fragen offen sind, gerne fragen.

Danke an jeden, der sich hier alles durchgelesen hat.

Und bitte nicht einfach schreiben, bei deinem Budget nimm einfach den prestige 500, da hast du einen tollen grill.​
 
Du hast sehr viele unterschiedliche Grills mit sehr großen Preisunterschieden in deiner Liste. Gut ist, dass du demnächst in eine Grill-Laden fährst. Weil als erstes wirst du dich auf ein Budget und eine kleinere Liste an Grills festlegen müssen.

Edelstahlroste gelten als pflegeleichter und speichern weniger Hitze. Mit Gussrosten kannst du stärkere Brandings erzeugen, dafür gelten sie als pflegeintensiver. Ob Edelstahl oder emailliertes Blech an Grill und Haube ist egal. Wanne sollte Aluguss sein da unkaputtbar.

Ja, Pizza geht ohne Backburner, mit geht es besser. Ja, Drehspieß geht ohne Backburner, mit geht es besser.

Napoleon unterhalb Pro ist immer ohne Drehspieß. Den bekommst du aber über Rabatt problemlos rein.
 
Wie hoch ist dein BUDGET?: €2000
Moin, bei dem Budget steht dir fast alles offen, Backburner, Sizzle, Edelstahlroste (Guss für langlebigkeit ein NoGo)
da fehlen noch ein paar Hersteller ;)
2. Material rost: Edelstahl leichter zu reinigen? Sonstige Vorteile
3. Geht pizza auch ohne backburner gut?
4. Sonstige Gerichte vom Drehspieß ohne backburner?

zu 2 hab ich oben schon geschrieben
zu 3. aber sicher ich machs nur ohne
zu 4. ich benutze nur den Backburner und alles klappt bestens
Eine Spiess inkl. Motor gibts in verschiedenen Preislagen, das einzige wo man drauf achten sollte der Spiess mus einteilig sein,
sonst könnte es Probleme geben. Hatte ich gehabt aber einen guten einteiligen Edelstahlspiess 8 mm gibts im Zubehör für relativ kleines Geld.

So last but not least, schau dir die Grills persönlich an und befummel sie und einen leg ich dir noch ans Herz wenn du das gemacht hast Broilchef,
ich habs vor 1.5 Jahren auch so gemacht und nach dem befummel gabs nur eine Lösung. Viel Edelstahl, gute Grillergebnisse und ein sehr leichtes reinigen

In dem Sinne viel Spass beim aussuchen
 
Moin, bei dem Budget steht dir fast alles offen, Backburner, Sizzle, Edelstahlroste (Guss für langlebigkeit ein NoGo)
da fehlen noch ein paar Hersteller ;)


Ich gehe ja wieder bei allem mit, was Harro geschrieben hat.

Aber ich schreibe es nochmal: Gussrost ist für die Langlebigkeit völlig egal. Ich habe von noch keinem einzigen anderen User noch irgendwo im Internet noch irgendwo im Bekannten-/Freundeskreis auch nur einmal davon gehört.

Dem Rest von Harro und Grillmac kann ich nur zustimmen.
 
Danke schon mal für die Hilfe.
Broil chef ist aber ja doch auch sehr hochpreisig.
Finde aber leider keinen Laden in gut fahrbarer Nähe, der die anbietet.
 
Meine Gussroste auf dem Weber Q320 haben 8 Jahre ohne Rost gehalten. Der Grill ist verkauft, keine Ahnung wie lange sie noch halten werden.
 
Gussrost ist für die Langlebigkeit völlig egal. Ich habe von noch keinem einzigen anderen User noch irgendwo im Internet noch irgendwo im Bekannten-/Freundeskreis auch nur einmal davon gehört.

Selbsternannte Oxperten sind nun mal etwas unwissend:D und ....................
Wenn du dich mit Metalurgie und ihren chemischen Reaktionen in Verbindung mit starker Hitze auskennen würdest wüsstest du es besser,
Ich konnte das Ganze im reellen beobachten bei einem der einen Broilking Baron besitzt mit einem Gussrost und Abhilfe gabs erst nach Austausch Gussrost gegen Edelstahl
Dort gabs extreme Probleme mit Flugrost, er hats mir dann erklärt warum, denn wenn er es nicht weiss wer dann. ;)
Gelernter Metallberuf in Maschinentechnik, gelernter Meister, dazu mittlerweile Führungsposition Qualitätsmanegment und Materialprüfung in der Fa.
in Zusammenarbeit mit dem TÜV Rheinland, wenns er nicht weiss wer sonst *rofl*
Les einfach mal das und gut is: https://www.edelstahlrohrshop.com/blog/service/kann-edelstahl-rosten.html

@Pittt
Broil chef ist aber ja doch auch sehr hochpreisig.
Du hattest den Preis von 2000€ reingeschrieben und der grosse von Broil Chef liegt doch drunter und er ist es Wert, was ich von einigen Kandidaten ober nicht sagen kann (Wo wohnst du denn?)
 
Okay. Dann sind hier nur Idioten unterwegs...

Wer Gussrost pflegt, wird niemals Probleme haben, dass seine Gussroste rosten noch der Grill an sich rostet.

Man findet selbst im Internet nicht einen einzigen Artikel zu dem Thema.

Gussrost kann ich mehrmals vererben, wenn ich pfleglich damit umgehe.

D.h. nach dem Grillen einfach auskühlen lassen. Die nicht mehr eingeölten Stellen sind dann mit Demo Fett vom Fleisch konserviert. Beim nächsten Mal vor dem Grillen richtig aufheizen, abbürsten und einölen. Und man hat niemals Probleme mit Rost.

Und solange hier keinerlei Beweise für das Gegenteil gebracht werden (ein Freund hat mir erzählt...ist kein Beweis!) finde ich es absolut verwerflich in einer Kaufberatung von Guss (und somit von etlichen Grills!) abzuraten.
 
Ich wohne in der Nähe von Schwäbisch Hall.
Das mit dem hochpreisig war eher so gemeint, dass ich nicht über 1500 ausgeben will ohne den Grill live gesehen zu haben.
Das Budget ist eigentlich nur so gewählt damit der prestige 500 nicht rausfliegt.
 

Nochmal: wo ist der Zusammenhang von Gussrosten zu einem rostenden Grill?

Entweder rostet der Grill (aber aus den Threads ersichtlich nicht wegen den Rosten an sich!) oder die Roste selbst haben Rost angesetzt (was nicht passiert bei entsprechender Pflege.

Hör auf so einen Schwachsinn zu verbreiten. Gussroste haben bei entsprechender Pflege keinerlei Auswirkungen auf die Langlebigkeit eines Grills.

PS: dann hatte Grillmac z.B., dessen Weber Q 8 Jahre lang gehalten hat und dann verkauft wurde, einfach Glück. Obwohl geht ja garnicht, ist ja die Metallurgie und seine chemischen Reaktionen, die dann ja logischerweise bei JEDEM auftreten müsste.

Merkst du aber selber oder...
 
so das Thema ist für mich durch unbelehrbare gibts leider wie man leidvoll sieht, immer!
 
Moin Pittt da musst du so wie ich ein Stück fahren, ich hab damals alles im Umkreis von 50km abgeklappert und in Dormagen wurde ich fündig
hier ist einer bei dir in "der Nähe" sogar mit 10% Rabat
Zentrale Schorndorf ⁄ Württ.
Gottlob-Bauknechtstr. 4

https://www.grillworld.de/grillworld/shop/detail/index/sArticle/3907
und in der Ringstraße 72, 74523 Schwäbisch Hall Anfahrt Grillworld

Danke.
Grillworld wusste ich schon, dass die in der Nähe sind.
Wie bist du denn auf die Seite von grillworld gekommen?
Bei mir sieht das ganz anders aus
https://grillworld.de/WP/produkte/

Deswegen dachte ich auch nicht, dass die broil chef verkaufen.
 
Ich wohne in der Nähe von Schwäbisch Hall.
Das mit dem hochpreisig war eher so gemeint, dass ich nicht über 1500 ausgeben will ohne den Grill live gesehen zu haben.
Das Budget ist eigentlich nur so gewählt damit der prestige 500 nicht rausfliegt.
1500 dürfte für den Prestige a bissel knapp werden... Da musste leider noch Minimum 200 drauf legen...:D
 
Ein paar Anmerkungen zu "Grillworld".
Preis ist nicht aktuell. Die stellen gerade ihre Webseite um.
Daher funktionieren an anderen Stellen auch einige Links nicht mehr..

Die haben im Geschäft aber nur 3 Tage die Woche auf ;)
Die Ausstellung in Schorndorf hat 6 Tage die Woche geöffnet, die in Schwäbisch Hall nur 3.

Ich würde Dir sowieso empfehlen die 1h Fahrt nach Schorndorf in Kauf zu nehmen. Die Ausstellung ist um einiges größer.

Broil chef [...]
Finde aber leider keinen Laden in gut fahrbarer Nähe, der die anbietet.
Ein Grund mehr nach Schorndorf zu fahren (ist nicht in der Ausstellung in SHA).

Grüße aus Gaildorf :anstoޥn:
 
Ein paar Anmerkungen zu "Grillworld".

Preis ist nicht aktuell. Die stellen gerade ihre Webseite um.
Daher funktionieren an anderen Stellen auch einige Links nicht mehr..


Die Ausstellung in Schorndorf hat 6 Tage die Woche geöffnet, die in Schwäbisch Hall nur 3.

Ich würde Dir sowieso empfehlen die 1h Fahrt nach Schorndorf in Kauf zu nehmen. Die Ausstellung ist um einiges größer.


Ein Grund mehr nach Schorndorf zu fahren (ist nicht in der Ausstellung in SHA).

Grüße aus Gaildorf :anstoޥn:

Danke.
Ich werde nächste Woche erstmal nach dörzbach fahren. Ist nur ca. 15 Minuten von meinem Arbeitsplatz entfernt.

Danach werd ich wahrscheinlich noch mal nach Schorndorf fahren.
 
Wollte nur mal eine Rückmeldung geben.

War heute in Schorndorf, da der andere Händler wohl keinen Umsatz machen möchte und trotz angeblicher Öffnungszeit niemand da war.

Es wurde ein prestige 500 mit Drehspieß. Hat mich einfach deutlich am meisten überzeugt.

Ich freue mich schon loszulegen, wird aber erst morgen oder übermorgen gehen klappen.

Vielen Dank für die Hilfe
 
Na dann - Glückwunsch zum Neuen. Sicher eine gute Entscheidung, die dir auch viel Freude machen wird. Und denk an Berichte und Bilder ... :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten