• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

1. Gemeinsame Wohnung, 1. Grill

Wofür hast du dich entschieden?

Den Broil King Baron 490 inkl. Drehspieß & IR, 2021​


https://www.santosgrills.de/broil-king-baron-490-inkl.-drehspiess-ir-2021-21258

Allerdings hierzu noch ne Frage:
Heißt inkl. IR hier, dass das ein Zubehör Sizzler ist, oder ist er ganz normal dabei?
Beziehungsweise lohnt sich der kleine Aufpreis für den S mit bereits integriertem IR noch? Worin unterscheiden sich die 2? Finde prinzipiell den schwarzen etwas schöner, aber das soll nicht ausschlaggebend sein.

https://www.mein-gartenshop24.de/br...&utm_term=psm&utm_campaign=preissuchmaschinen
 
IR heißt die Sizzlezone ist direkt mit dabei. Das S heißt halt Edelstahl und dafür ist der Aufpreis.
Ich habe aber auch den schwarzen wegen der Optik genommen.
 

Den Broil King Baron 490 inkl. Drehspieß & IR, 2021​


https://www.santosgrills.de/broil-king-baron-490-inkl.-drehspiess-ir-2021-21258

Allerdings hierzu noch ne Frage:
Heißt inkl. IR hier, dass das ein Zubehör Sizzler ist, oder ist er ganz normal dabei?
Beziehungsweise lohnt sich der kleine Aufpreis für den S mit bereits integriertem IR noch? Worin unterscheiden sich die 2? Finde prinzipiell den schwarzen etwas schöner, aber das soll nicht ausschlaggebend sein.

https://www.mein-gartenshop24.de/br...&utm_term=psm&utm_campaign=preissuchmaschinen
Inkl. IR heißt in diesem Fall, dass Du den “normalen“ schwarzen Baron kaufst, und der IR-Brenner als Beipack mit dabei ist. Beim Aufbau baust Du den Seitenkocher aus, und den IR-Brenner ein. Nach dem Umbau ist beim IR-Brenner kein Unterschied zum S490, außer dass der Grill schön schwarz ist 😁 Hab das gleiche Bundle bei Santos mit dem Baron 590 im Februar gekauft. Der Umbau ist im Verhältnis zum Aufbau des Grills vernachlässigbar.
 
Also, ich dachte wenn IR drin steht kommt der von Broilking direkt mit Sizzlezone.
Das Umbauen ist ja kein Problem nur ich finde das doof immer noch einen Seitenkocher über zu haben.
Ich hatte meinen Baron 590 damals ohne IR gekauft und Santos hatte als Bundle die Sizzlezone mit dabei gelegt.
Aber @GrillenAmLimit kann das ja berichten wenn der Grill bei Ihm ist.
:bilder:
 
Inkl. IR heißt in diesem Fall, dass Du den “normalen“ schwarzen Baron kaufst, und der IR-Brenner als Beipack mit dabei ist. Beim Aufbau baust Du den Seitenkocher aus, und den IR-Brenner ein. Nach dem Umbau ist beim IR-Brenner kein Unterschied zum S490, außer dass der Grill schön schwarz ist 😁 Hab das gleiche Bundle bei Santos mit dem Baron 590 im Februar gekauft. Der Umbau ist im Verhältnis zum Aufbau des Grills vernachlässigbar.
Perfekt! Danke Flo!
 
Also, ich dachte wenn IR drin steht kommt der von Broilking direkt mit Sizzlezone.
Das Umbauen ist ja kein Problem nur ich finde das doof immer noch einen Seitenkocher über zu haben.
Ich hatte meinen Baron 590 damals ohne IR gekauft und Santos hatte als Bundle die Sizzlezone mit dabei gelegt.
Aber @GrillenAmLimit kann das ja berichten wenn der Grill bei Ihm ist.
:bilder:
Nein, die packen wirklich nur den IR-Brenner mit dazu, man hat dann also den Seitenkocher übrig. Sieht man auch auf der Seite beim Lieferumfang, da steht explizit das IR-Seitenbrenner-Kit mit dabei. Und auch bei der Brennerleistung sind beide Varianten mit aufgeführt.

Broil King Baron 490 inkl. Drehspieß & IR, 2021  SANTOS GRILLS.png
 
Beziehungsweise lohnt sich der kleine Aufpreis für den S mit bereits integriertem IR noch? Worin unterscheiden sich die 2? Finde prinzipiell den schwarzen etwas schöner, aber das soll nicht ausschlaggebend sein.
Ich denke das die meisten sich für den Grill in schwarz entscheiden der Schwatte ist aber auch ein "hübscher" :-)
Der "S", also die Edelstahl Variante ist dazu auch noch ein wenig teurer, aber ...

Die Schwarze Haube/Türen sind halt nur lackiere bzw. emaillierte Stahlbleche.

Ich habe das "Problem" Edelstahltüren mit einer schwarzen Folierung gelöst. Bei der Haube geht das wegen der Hitze nicht aber wem das "S" Model zu viel ist kann das evtl. so lösen.

Eines noch als Tipp für deinen ersten Grill, kaufe dir die Original Abdeckhaube von Broil King und keine aus dem "gut" sortierten Fachhandel oder bei eBay.
Die Originale ist zwar echt teuer, passen aber exakt und sind sehr hochwertig, wirklich jeden Taler wert.
Geiz ist Geil funktioniert da leider nicht. (Gilt genau so für Napoleon oder Weber Abdeckhauben)

Der "S" kommt schon mit fertig eingebautem IR, der Schwarze mit Seitenkocher und IR Einheit als Zubehör.
 
Ich denke das die meisten sich für den Grill in schwarz entscheiden der Schwatte ist aber auch ein "hübscher" :-)
Der "S", also die Edelstahl Variante ist dazu auch noch ein wenig teurer, aber ...

Die Schwarze Haube/Türen sind halt nur lackiere bzw. emaillierte Stahlbleche.

Ich habe das "Problem" Edelstahltüren mit einer schwarzen Folierung gelöst. Bei der Haube geht das wegen der Hitze nicht aber wem das "S" Model zu viel ist kann das evtl. so lösen.

Eines noch als Tipp für deinen ersten Grill, kaufe dir die Original Abdeckhaube von Broil King und keine aus dem "gut" sortierten Fachhandel oder bei eBay.
Die Originale ist zwar echt teuer, passen aber exakt und sind sehr hochwertig, wirklich jeden Taler wert.
Geiz ist Geil funktioniert da leider nicht. (Gilt genau so für Napoleon oder Weber Abdeckhauben)

Der "S" kommt schon mit fertig eingebautem IR, der Schwarze mit Seitenkocher und IR Einheit als Zubehör.
Danke für den Hinweis, die Überlegung hatte ich tatsächlich noch im Kopf. Ist die Abdeckhaube für ausgeklappte Seitenteile ausgelegt?
 
Da wir jetzt eh schon mit Abdeckplane bei 1.400€ rundabout angelangt sind: Was ist denn mit Weber? Nochmal 100€ drauf oder 150€ und nen vergleichbaren Weber kaufen? Ist das denn wirklich die Marke? Oder hat sich das beim Normalbürger einfach so eingebrannt?


Genesis® II EP-335 GBS – Gasgrill​

Das müsste was vergleichbares sein, oder?
 
Oder hat sich das beim Normalbürger einfach so eingebrannt?
Weber war der erste Hersteller in Deutschland der im großen Stil den Gasgrill angeboten/verkauft hat.
Die haben sich einen Namen in Deutschland gemacht, frag einen "normalen" Deutschen zum Thema Gasgrill die meisten sagen dann Weber.
Der Weber soll ein guter Grill sein, kann ich aber nichts zu sagen.
Sehr oft hört man das der Weber völlig überteuert ist, ob das stimmt vermag ich nicht zu sagen.
Für einen BK, Napoleon oder Schickling muss man ja auch ordendlich Euros auf den Tisch legen.
Vieles ist da eine Ansichts/Glaubensfrage.
Allein die Gasflasche die seitlich am Grill hängt ist für mich ein "Das geht ja gar nicht"
...und ich GLAUBE das ich zum BK Baron 490 greifen würde :gratuliere:
 

Genesis® II EP-335 GBS – Gasgrill​

Das müsste was vergleichbares sein, oder?
Absolut, Du machst mit keinem gross was falsch, jeder hat seine Qualitäten. Viele legen halt Wert auf Features wie Heckbrenner und Keramikseitenbrenner, die hat der Weber nicht. Dafür eine sehr gute Hitzeverteilung und Verarbeitungsqualität.
 
Weber war der erste Hersteller in Deutschland der im großen Stil den Gasgrill angeboten/verkauft hat.
Die haben sich einen Namen in Deutschland gemacht, frag einen "normalen" Deutschen zum Thema Gasgrill die meisten sagen dann Weber.
Der Weber soll ein guter Grill sein, kann ich aber nichts zu sagen.
Sehr oft hört man das der Weber völlig überteuert ist, ob das stimmt vermag ich nicht zu sagen.
Für einen BK, Napoleon oder Schickling muss man ja auch ordendlich Euros auf den Tisch legen.
Vieles ist da eine Ansichts/Glaubensfrage.
...und ich GLAUBE das ich BK Baron 490 greifen würde :gratuliere:
Danke für die sehr neutral formulierte Meinung!
 
Und wie schon vor geschrieben gibt es bei Weber weder Sizzle noch Heckbrenner - weder für Geld, noch für gute Worte ... außer bei der Summit Serie ab ca. 3.000,- Euro.
 
Um das ganze noch zu erschweren, kommt nun noch der allseits überall empfohlene Napoleon LEX 485 ins Spiel, der alle Features hat und zum tollen Abverkaufspreis von 1150 Euro (Auslaufmodell, war ziemlich teurer) zu haben ist. :-)
 
Ich gestehe - das wäre auch meine erste Wahl ... :D
Mehr Grill für's Geld gibt es nicht und "wartungsarme" Edelstahlroste sind schon dabei.

https://www.bbq-entertainer-shop.de/epages/es10612395.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/es10612395/Products/LEX485RSIBPK-1[1]&ViewAction=ViewProduct

1148€ + 88€ für die org. Abdeckhaube sind 1236€

Einziger Nachteil, wenn man es so nennen möchte, ist das "nur" die 8kg Flasche betrieben werden darf.
(Für mich kein Nachteil, benutze eh lieber die 8kg Flaschen)

Bin gespannt wann der letzte LEX verkauft wird, lange kann es nicht mehr dauern
 
Seh ich das richtig, ihr seid eigentlich alle für 1. Wahl Napoleon?

hat noch jemand den Link für die originale Haube?
Und da ist kein Drehspiess dabei, oder überseh ich da was?
 
Ich für meinen Teil nicht unbedingt, aber wie gesagt ein BK 490IR, ein Genesis 335 oder der LeX 485, da macht man nicht viel falsch, kommt auch noch darauf an, was man für ein Grilltyp ist, manche mögen halt die schnelle Markierung auf z.b. einem Steak, andere grossflächig gleichmässig gebräunte 30 Würstchen, wiederum andere Burger und Zwiebeln ab Gussplatte und nochmal andere schwören auf einen vom Heckbrenner angebrutzelten Braten (obwohl ein drehendes Fleisch in 220 grad heisser Umluft genau so gut gebrutzelt wird 😀), dass muss Dein Entscheid sein und auch die Haptik muss stimmen.
 
Zurück
Oben Unten