• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

1 Jahr Champagner-Abo "Prestige" und meine Eindrücke dazu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nach dem ich gerade die nächste Flasche geöffnet habe.
Zunächst einmal sei zur Einordnung gesagt, dass dieser Champagner sogar im VK noch 10-15 € über dem ersten liegt. Allerdings ist das Problem, dass die Domaine Lacourte-Godbillon eines dieser vielen unbekannteren Weingüter ist, für deren mangelnde Bekanntheit es meist gute Gründe gibt. ;) Deren Brut-Premiere-Cru wird für 20 € in Supermärkten verkauft, da darf man nicht zu viel erwarten

Dieser Chardonnay Champagner ist im ersten Moment angenehm feuchtig. Aber dann traf mich die Säure mit voller Wucht und sie zieht mir immernoch den Kiefer zusammen.
Das könnte daran liegen, dass Godbillon nun versucht, auf der von mir gefürchteten Naturwein-Welle mit zu schwimmen. Der C.H.V (aus den Weinbergen Les Chaillots und Les Hautes Vignes) wird wie folgt beschrieben:

Keine malolaktische Gärung / Ausschließliche Verwendung der Schwerkraft / nicht gefiltert / natürliche Kältestabilisierung

Ich weiß schon, warum ich so langweile Mainstream-Champagner mag :D so lange sie nicht von LVHM kommen
 
Also so einen Louis Latour Criots-Bâtard-Montrachet oder einen Krug Clos du Mesnil würde ich nicht von der Tischkante stoßen, auch wenn da nur dieses simple Chardonnay-Zeug drin ist. Aber ich mag halt das Einfache und Ehrliche, ohne ChiChi :cool:

P. S.
Wenn mir Sommeliers eine Karte voller ungefilterter Bio-Naturweine bringen, ist das für mich ein sicheres Indiz, besser Wasser zu trinken. Die haben dann meist auch Champagner-"Geheimtipps" und Hipster-Gins :-)
"Jo...Gusto und Watschn san vaschiedn" pflegte meine Oma selig immer zu sagen... :D

Simpel würde ich ihn nicht bezeichnen ... eher irgendwie gesichtslos. Ich mag Weine lieber, wenn sie ein bißchen ruppig sind und "Ecken", "Kanten" sowie "Charakter" haben. Und eine gute Flasche Malvasia oder Vitovska ziehe ich jedem Chardonnay vor...

Gottseidank begegne ich Sommeliers nur sehr selten, viel lieber unterhalte ich mich mit Weinbauern über ihre Weine ... und trinke dabei ein oder zwei Gläschen mit ihnen. Oder in einer guten Enoteka, im Friaul zum Beispiel..

Ich bin halt eher einfach gestrickt... :-)
 
IMG_20190223_220326.jpg
Hat Potential :D
IMG_20190223_220541.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190223_220326.jpg
    IMG_20190223_220326.jpg
    339 KB · Aufrufe: 790
  • IMG_20190223_220541.jpg
    IMG_20190223_220541.jpg
    293 KB · Aufrufe: 762
Dann sollten wir gemeinsam ein paar ältere, große Burgunder verkosten, die haben mehr als genug Charakter und Kanten ;)
Mit einem guten Burgunder fängst du mich allemal... :-)

...und natürlich ist mir eine große Flasche lieber als eine kleine (falls du das mit "groß" gemeint hast)... :D

SCNR

Gab´s da nicht mal einen, der meinte "my tastes are simple..."
Der gute Mann hat auch meine Einstellung zu viele Dingen (unter anderem: Brot backen) geprägt... :D
"Success consists of going from failure to failure without loss of enthusiasm."

@Quälgeist: Ich bitte um Entschuldigung, Ina, für das Kapern deines Threads...
 
Neuigkeit: bei #25 fällt mir ein Witz ein:

Ein Maskierter stürmt in eine samenbank und bedroht die Empfangsdame mit einrr Pistole:“Los Safe aufmachen!“
Darauf sie ganz panisch: Wir sind eine samenbank! Da ist kein Geld drin!
Er: „los aufmachen!“
Sie gehorcht und öffnet den Safe mit den ganzen Probenbechern.
Der Maskierte nimmt einen Becher, gibt ihn ihr und befiehlt:“trink!“
Sie trinkt, er reicht ihr den nächsten Becher, und als der Sage leer ist reisst er sich die Maske vom Kopf und ruft:
„Siehst du Schatz es geht ja doch!“
:D :lolaway: :rotfll::pfeif::fahne:
 
Champagner interessiert mich sehr. Ich bin im Alltag bei Ruinart Blanc de Blanc. Oder gerne - insbesondere als Aperitif - auch mal einen Ruinart Rosé. Die gängigen Klassiker (Moet, Veuve) sind eher nicht so meins.

Hat jemand von euch Profis eigentlich Erfahrung mit Vintage Champagner? Ich überlege, mich demnächst mal mit einer Flasche Dom Perignon aus dem sensationellen Champagnerjahr 2008 auseinander zu setzen. Wie sind eure Meinungen hierzu?

Gruß
Tom
 
Hat jemand von euch Profis eigentlich Erfahrung mit Vintage Champagner? Ich überlege, mich demnächst mal mit einer Flasche Dom Perignon
Du solltest mal Dinge probieren, die nicht zur Massenproduktion von LVHM gehören. Bollinger, Deutz, Gosset, oder Jaquesson (den vor allen Dingen). Ich hatte kürzlich etwas zu einem Blanc de Blanc Amour de Deutz 2007 geschrieben.

Die gängigen Klassiker (Moet, Veuve)
Die fachlich korrekte Bezeichnung für diese Plörre ist "Sanitärreiniger" :D
 
Du solltest mal Dinge probieren, die nicht zur Massenproduktion von LVHM gehören. Bollinger, Deutz, Gosset, oder Jaquesson (den vor allen Dingen). Ich hatte kürzlich etwas zu einem Blanc de Blanc Amour de Deutz 2007 geschrieben.

Danke für den Tip. Ja, LVHM kauft ja inzwischen alles, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Wobei mir Ruinart nun mal sehr gut gefällt, weshalb ich glaube, dass deren Produkte nicht unbedingt schlecht sein müssen (von Moet und Veuve mal abgesehen). Gosset mag ich auch, der hat Komplexität und gut fruchtige Noten. Den Deutz aus 2007 werde ich mir mal ansehen. Was sagst du denn zum Dom Perignon?

Gruß
Tom
 
Ruinart BdB mögen wie auch ganz gerne, er ist die positive Ausnahme bei LVHM. Dompi halte ich für überbewertet, da gibt es interessantere Alternativen. Aber da kann auch gerne unsere "Brausepuppe" etwas zu schreiben ;-)
 
Ruinart BdB mögen wie auch ganz gerne, er ist die positive Ausnahme bei LVHM. Dompi halte ich für überbewertet, da gibt es interessantere Alternativen. Aber da kann auch gerne unsere "Brausepuppe" etwas zu schreiben ;-)
:D ich versuche es mal ;)

Um einen Klassiker vorweg zu bringen "Moet macht bleu..." oder so :cool:

Dompi, wie @Kimble ihn so schön nennt - hier teile ich seine Meinung. Ich halte ihn auch für überbewertet. Ich durfte ihn 2x trinken und mag seinen Geschmack einfach nicht. Mir ist die Perlage zu viel und zu groß. Bei mir kam der Geschmack als metallisch an.
Ich leugne nicht, daß es sich geändert haben könnte, da mein letzter Schluck dazu schon sehr lange her ist. Aber die Enttäuschung war für mich im PLV zu groß, daß ich nicht gewillt war ein weiteres Mal Geld dafür auszugeben.

Auch der von @Kimble vorgeschlagene Bollinger ist lecker und ein wenig überraschend im Geschmack. Das ist positiv gemeint.

Meine Favoriten sind derzeit und immernoch Ruinart, nicht nur der Blanc de Blanc, da gibt es auch noch andere, die gut sind, der Roederer und als Einstiegsvariante fand ich den sehr preiswerten Lanson nicht schlecht.
Überrascht hat mich die Tage der Pommery Falltime - Angenehm herb, feine Perlage. Die Wintertime dazu hat mir wiederum nicht geschmeckt. Die war mir zu süßlich.

Beim Champagne Guiborat , Millesime 2010, waren wir im Nachgang doch sehr angetan.
Bei einer anderen Abfüllung wiederum war der Verkoster weniger angetan. Evtl kann @BasaltfeueR / Julian etwas zu seiner Auswahl sagen.

Bei den Rosés bin ich bisher noch noch nicht fündig geworden. Egal bei wem ich bisher probiert hatte, Ruinart Rosé, Perrier-Jouet Blason Rosé, Roederer, Pommery, Lanson.
Vielleicht liegt mir Rosé als Champagner auch nicht.

Ich hatte mal bei einem Elsass Trip einen Einkaufswagen voller Flaschen verschiedener Hersteller mit nach hause genommen und war von allen enttäuscht. Viele hatten für mich keinen eigenen Geschmack, die Perlage war mir zu intensiv oder sie schmeckten eher wie Sekt denn Champagner.


Wenn hier jemand für mich einen Tipp hat.. ich bin da offen.

Da fällt mir gerade ein... aus dem Champagner Abo sind noch reichlich Flaschen vorhanden und 2 davon waren Rosés. Ich sollte sie asap kalt stellen und verkosten. Mal sehen, wen ich mir dazu einlade :D


Hilft Dir das weiter?

Wie bei allem, was persönlichen Geschmack darstellt ist es halt subjektiv.
 
Solltest Du nach Bozen kommen, dort in den Arkaden gibt es eine sehr gute Champagner Bar @TheGoodLife , die haben einiges und deutlich über den Standard hinaus.
Ich würde mich dort immer gerne "durchsaufen"... aber die Zeit reicht einfach nie dazu.
 
Wie gesagt, probiert unbedingt einmal Jaquesson 741 oder 742, wenn ihr ihn noch nicht kennt. Das war der klare Testsieger unserer Blindverkostung mit Standard-Champagnern.
 
Wie gesagt, probiert unbedingt einmal Jaquesson 741 oder 742, wenn ihr ihn noch nicht kennt. Das war der klare Testsieger unserer Blindverkostung mit Standard-Champagnern.
Das Ettiket habe ich doch schon mal gesehen. Danke für den Hinweis :) Ich werde danach Ausschau halten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten