• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

1. Pastrami ala Maze

lippi112

Mr. PussyCUT
5+ Jahre im GSV
Heute soll es passieren. Mein 1. Pastrami. Angefixt von @Maze seinem Pastramibericht werde ich heute mal versuchen es ihm gleich zu machen. Nachdem Göga und ich heute mit gefühlt 50kg Fleisch von unserem Mdv kamen war auch ein Stück Tafelspitz von 2,3 kg dabei.
image.jpeg

Kollege Tafelspitz vor der Abfettung.
image.jpeg

Sieht schon besser aus.
image.jpeg

Pökelmischung aus Pökelsalz, Ich hab groben Steakpfeffer benutzt, Rohrzucker, Knobipulver, Ingwerpulver und Korianderschrot. Geruchlich schon sehr lecker.
image.jpeg

Alles ins Vacuum und in ca 3 Wochen geht es in die Tonne. Wenden und Massagen inbegriffen. Ich glaub das warten ist das schlimmste.
Gruß
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    453,7 KB · Aufrufe: 828
  • image.jpeg
    image.jpeg
    517 KB · Aufrufe: 867
  • image.jpeg
    image.jpeg
    469,1 KB · Aufrufe: 874
  • image.jpeg
    image.jpeg
    617,1 KB · Aufrufe: 857
Da setz ich mich mal dazu..
 
Da bin ich dabei, dass wird Prima:ola:
 
Das wird sich lohnen! Alles was ich bisher nach @Maze gemacht habe, hatte Hand und Fuß! Ich hätte an deiner Stelle gleich noch einen BBB dazu gemacht, dass es sich auch lohnt... Oder willst du an dem Tag X noch was anderes mit in die Tonne schmeißen?
Gruß und viel Erfolg!
Daniel
 
@Utti das wird sich zeigen. Ich habe noch 4 Stränge Ribs. Das geht immer. Candybacon könnte auch noch kommen. Ich krieg die Geräte schon voll.
 
Carsten das sieht ja schon richtig klasse aus, das wird!!!
Freu mich schon auf die nächsten Bilder. (in drei Wochen)

@Utti
Herzlichen Dank Utti für die netten Worte, freut mich sehr das Du mit den Sachen bisher zufrieden warst, danke!!!!
 
@Maze, warum sollte man auch nicht schreiben, wenn etwas gut ist? Klar, Lob ist, wenn sich niemand beschwert! Aber wenn man sich an etwas gutem erfreuen kann und anderen damit auch zum Nachbau anregen kann, ist es doch viel schöner. Gedankt wird bei uns in der Gesellschaft eh zu wenig - so ist es nämlich! da brauch man sich ja nur mal z.B. die OHG Fred's anschauen...
Gruß
Daniel
 
@Maze, warum sollte man auch nicht schreiben, wenn etwas gut ist? Klar, Lob ist, wenn sich niemand beschwert! Aber wenn man sich an etwas gutem erfreuen kann und anderen damit auch zum Nachbau anregen kann, ist es doch viel schöner. Gedankt wird bei uns in der Gesellschaft eh zu wenig - so ist es nämlich! da brauch man sich ja nur mal z.B. die OHG Fred's anschauen...
Gruß
Daniel
Vielen vielen Dank,freu!!!
 
Wir sind wohl im selben Boot ... mit dem von @Maze angeregtem Pastrami ... bei mir geht's Mitte Februar in Phase-2.
Ich bin sowas von neugierig (!!) vor allem auch wegen meiner :blinky:Gewürz-Überdosierung ... Ich Vollpfosteno_O hatte doch tatsächlich nicht nur das NPS je Kilo Fleisch, sondern auch die Gewürze :eeek: :patsch:multipliziert ... wenn das mal gut geht:pray: ...
 
Na dann söllte es an Würze nicht fehlen! :D
Schmeiß schnell noch ein Stück Fleisch mit rein.
 
Keine Sorge, meine 2 Pastramis bekommen in der GK schon noch etwas Gesellschaft... ;-)
 
Sieht schon sehr gut aus. Fühlt sich klasse an und Saft hat es auch schon gelassen!!:D
 
Hier noch was für alle Fotofetischisten!

IMG_8377.JPG
 

Anhänge

  • IMG_8377.JPG
    IMG_8377.JPG
    558,8 KB · Aufrufe: 627
Heute ist der große Tag. Der Tafelspitz hat seine 3 Wochen rum. Erstmal abwaschen. Der Geruch ist echt cool und die Konsistenz recht fest. Wenn Mann kräftiger dran ziehen würde, dann zerlegt es das Fleisch entlang der Fasern. Schon mal gut. Damit der UDS auch ein bisschen was zu tun hat hab ich noch ein paar Ribs aufgetaut.
image.jpeg


image.jpeg

Abgewaschen und super Farbe bekommen.

image.jpeg

1 1/2 h gewässert inkl. Wasserwechsel.

image.jpeg

Geht immer.

image.jpeg

Den Rub fürs Pastrami gemixt. Hat so ein bisschen was von moderner Alchemie. Pulver vermischen und warten was passiert.

image.jpeg

Senfen mit Löwensenf rot.

image.jpeg

Und rubben. Jetzt liegt es bei den Ribs und lässt sich smoken.

Gruß
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    475,4 KB · Aufrufe: 439
  • image.jpeg
    image.jpeg
    590,8 KB · Aufrufe: 430
  • image.jpeg
    image.jpeg
    374,3 KB · Aufrufe: 445
  • image.jpeg
    image.jpeg
    530,9 KB · Aufrufe: 438
  • image.jpeg
    image.jpeg
    403,2 KB · Aufrufe: 441
  • image.jpeg
    image.jpeg
    539,5 KB · Aufrufe: 450
  • image.jpeg
    image.jpeg
    597,1 KB · Aufrufe: 434
Werde es in zwei Wochen in Angriff nehmen tafelspitz und sauenfilet kleines Stück roastbeef liegen bereit freue mich auf weitere bilder
 
Na dann auch dir für heut schon mall alles Gute ... hast jetzt ja auch bei mir gesehen wie laaaange das dauert ... dann kannst auch du jetzt am "Auspuff schnuppern" ;-) Und für danach ... : Sei Hart mit dir selber ... nicht kosten ... ;-)
 
Zurück
Oben Unten