• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

1.PP im Eigenbau!Zuviel Input!!!!!

Dennis_E

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo zusamm ich möchte für Samstag 19uhr ca mein 1.PP (2-2.5kg)machen!Mit dem hier
2012-11-13_11-27-07_317.jpg

im RF Modus und habe jetzt hier schon so viel dazu gelesen das ich garnicht mehr weiß wie das machen soll:cry:!!Ob mit oder ohne Gn-Behälter mit Wasser in der SFb oder mit Schwedenschale und Wasser oder Brühe unterm Rost auf den Tps??und Morgens so 4-5Uhr anfangen oder 6-7Uhr und mehr feuer ?Hatte gedacht erst schön mit Holz 2-3Std und dann auf einen Minion Ring umstellen, um das mal zutesten für den nächsten Longjob, soll ja eh nur die ersten stunden den Rauch geschmack aufnehmen oder?Achja wollte das gute Stück mit Senf und MD Rub morgen früh behandeln und da kommt die nächste frage Spritzen wenn ja womit?
Zum verrückt werden Fragen über Fragen !Womit habt ihr die besten erfahrungen gemacht?
 

Anhänge

  • 2012-11-13_11-27-07_317.jpg
    2012-11-13_11-27-07_317.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 1.888
Also 4-5 uhr anheizen ist schon mal gut, weiß ja nie wielang die Blödphase dauert. Spritzen ist beim Schweinehals nicht nötig. erst volle pulle einheizen mit Buchenholz, dann runterbrennen lassen auf 110 ° . So alle halbe Stunde ein kleines Stück Holz nachlegen, und die Temperatur immer im Auge haben dann passt es.Wenn du ne Schale drunterlegen willst, brauchst nicht soviel putzen. Nun mach das erst mal so und beim nächsten Mal anders. Das kriegst schon raus, was dir lieber ist. Nur Geduld.LG Ro
 
Nun mach das erst mal so und beim nächsten Mal anders.

8-)Keine Angst und ran an den Speck. Viele Wege führen nach Rom :-)
Einen Tip hab ich noch, mach den Deckel nicht so oft auf, umso länger Dauert es, und auf keinen Fall vorher abrechen !!! Einen guten Schweinebraten kann man auch in 3 Std machen :biggrinsanta:

Viel Erfolg

LG TOM
 
Du hast doch sicher schon mit deinem Sportgerät gearbeitet, oder?
Dann stelle dein Smoker doch auf 110°C ein und werfe dann erst dein Fleisch drauf.

Wenn du noch keine Erfahrung mit dem Eigenbau haben solltest, würde ich erst mal mit Ribs probieren.

Wasser, so wie du es magst! ich nutze es um hauptsächlich die Temp einfacher bei 110°C zu halten.
 
Danke für die Antworten !Ja habe schon ein Scahen gemacht Ribs BB BBc und Rollbraten so zusagen war alles ganz gut bis jetzt!Werde dann wohl den GN-Behälter mit Wasser in SFB stellen ,wegen dem Klima und der Temp.regulierung .Und dann mal hoffen!Warte noch auf mein Maverick ist seit Dienstag Versandt und sollte heute mal kommen ,traue dem Schwedenthermometer irgendwie nicht so ganz!
Also lieber Deckelzulassen und durchziehen?Und wie sieht das aus mit Apfelsaft oder BBqsauce ja ,nein und wenn ja wann?
 
Moin

Morgen es geht los ,smoker kommt langsam auf temperatur !dann wünscht mir mal glück!!!
 
Na geht schon mal gut los !das PP hat platzgenommen und praktischerweise hat sich das thermometer vom schweden verabschiedet und das maverick ist gestern nicht gekommen :cry:!!!naja dann erstmal mit einem normalen bratenthermometer bis hier ein laden aufmacht.
 
Hauptsache du hast ein funktionierendes ;)
Viel Erfolg und Spaß beim Low & Slow'en
 
Zuletzt bearbeitet:
Smoker läuft - das is wichtig.
PP kann man zur Not ohne Thermometer machen.

Du erkennst am "Wabbel-Faktor" ob es soweit ist ;)
 
Wie muss den der Wabbel-Faktor sein:lol:?Mache das ja zum erstenmal da ist meine Wabbel-Faktor erfahrung nicht so hoch.
War vorhin bei ca55grad kt und laut Deckelthermometer ca110grad gk.
Bin schon gespannt riecht schon nicht schlecht .um 10uhr macht endlich der nächst gelegene Outdoorchefhändler auf, erstmal Sicherheits halber ein neues Thermometer da einfangen.Bis später
 
ODC Thermometer sind klasse, habe ich 2 von.
Nur Feuchtigkeit mögen sie nicht - man kann sie aber an der Heizung trocknen und dann funzen sie wieder ;)

Wabbel-Test: PP außen anlangen und etwas bewegen. Wenn es sich anfühlt als wenn die Kruste einen (festen) Wackelpudding zusammenhält ist es gut
 
Ok werde nachher mal den Wabbeltest machen !so ODCThermometer läuft gk113grad kt 63grad ist das nicht schon was viel? Essen war eigentlich für 19uhr geplannt:hmmmm:
oder ist das im Rahmen?
 
Ok werde nachher mal den Wabbeltest machen !so ODCThermometer läuft gk113grad kt 63grad ist das nicht schon was viel? Essen war eigentlich für 19uhr geplannt:hmmmm:
oder ist das im Rahmen?

Rahmen - warte ab wenn die Blödphase kommt tut sich lange gar nix in der Temp.
Deckel zu lassen, locker machen, das einzige was Du zu tun hast die 110 ° GT zu halten, mach Dir ein Bier dazu auf und Chill
:gs-rulez:

LG TOM
 
Na dann:glucker:! Dann mache ich gleich mal an die BBs davon sollen 2stk dem PP nachher noch gesellschaft leisten.
 
Ich sag das wird eng mit 19:00 Uhr. Das zieht sich zum Ende mit den blödphasen. Halte die 110c und geh nicht runter. Toi toi das wird ich trinke ein Bier mit. Und setze mich dazu prost
 
Ja hoffen wir mal gk 106grad kt 74grad da fehlt ja noch was ,schauen wir mal gleich kommen die bbs dazu!
 
Hatte schon eine der war der fast ne stunde auf 69grad.Hoffen wir mal das ,dass die letzte war!:pray:
 
Ohhhhh sag ich doch. Event. ab 18:00 Uhr mit Jehova arbeiten. Ich bin gespannt. Aber das ist ja auch das witzige an pp. Ich hab heute nen schönen krustenbraten im Rohr das ist entspannter mit der zeitpanung ;)
 
Zurück
Oben Unten