• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

1. Versuch Räucherlachs - Frage(n)

PauliDS

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hi,

seit gestern 17:00 liegen die Lachsstücke (voher 24 Std. in der Beize, dann abgewaschen und getrocknet) im Räuchschrank bei 10-15 Grad. Der Sparbrand, den ich zum erstenmal benutze ist serpentinenförmig 4x3cm, Gesamtlänge etwa 1m. Hab damit gerechnet, dass er in 12Std durch sein wird, jetzt siehts aus, als würd er bis Nachmittag reichen.
Wie mach ich dann weiter? Kurze Pause, dann weiter? Pause über Nacht, weiter am Morgen?
Hatte 3 Durchgänge vorgesehen. Ist das bei der Rauchzeit zu viel?

... grübel ...

leider noch keine Fotos
 

mams

Grillkaiser
Hab damit gerechnet, dass er in 12Std durch sein wird, jetzt siehts aus, als würd er bis Nachmittag reichen.
Wie mach ich dann weiter? Kurze Pause, dann weiter? Pause über Nacht, weiter am Morgen?
Hatte 3 Durchgänge vorgesehen. Ist das bei der Rauchzeit zu viel?
Heisst was ??? Länger oder kürzer ??
edit: okok... wer alles liest ist klar im Vorteil :P
tja, ist schon eine lange Zeit, aber wenns wie gesagt nur so raucht wie eine Zigarette, kann das schon bis Mittag weitergehen..

Wenn er so 8 - 12 Std räuchelt, dann sollte das schon passen,
ich würde nur darauf schauen, dass die Temp zumindest über 15° ist, da ansonsten best. Reaktionen nicht ablaufen .. müsste ich aber erst nachschauen was und wie genau.

Ich würde eine Pause über Nacht einlegen, schön ins Kühle stellen, am nächsten Tag dann weitermachen, und 2 Durchgänge sollten reichen eigentlich, das ist aber Geschmackssache :P

:weizen:
 
OP
OP
PauliDS

PauliDS

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Waoh! 150 Hits und eine Antwort!

Hier die Filets "paniert"
DSCF3344.jpg


gewaschen und getrocknet
DSCF3345.jpg

DSCF3346.jpg


mein Sparbrand, momentan glimmt er von beiden Seiten, da er beim Erstenmal fast 20 Stunden gebraucht hat
DSCF3347.jpg


nach dem ersten Rauchgang
DSCF3348.jpg
 

Anhänge

wrathtom

Frauenbeauftragter - Samenspender
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
:gratuliere: M.M. nach fertig :wurst: und Mahlzeit.

Farbe schön, Rauch auch nur einen Durchgang !!!

Schneide doch einfach ein Stück ab und entscheide nach Deinen Geschmack !!!
Bei mir sagen fast alle Beizzen reicht, den Rauch weglassen :metal:

Mir gefällt`s

LG TOM
 
Oben Unten