• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

<10" Tablet PC gesucht

Hattest du nicht geschrieben, dass du dir ein Sony Tablet bestellt hast?! ;-)

Ich schaue auch immer wieder mal, aber mehr als 400€ würde ich auch nicht ausgeben, denn dafür bekomme ich auch ein Netbook/Notebook mit 11,6/12,1". Soll wenn Ersatz für mein 10,1" MSI Wind Netbook U100 sein. ;-)


Moinsens, so, gestern Abend kam dann die Christl und brachte ein Samsung Galaxy Tab 7.0 Plus N.
Macht nen tauglichen Eindruck - Displaygröße ist noch etwas gewöhnungsbedürftig, da deutlich kleiner als am Sony. Aber ich komme überraschend gut damit zurecht.

Die Features, die mich letztlich zum Kauf bewogen haben:
- Speichererweiterbarkeit
- UMTS Karten Slot
- Laden via USB möglich
- Handlich und leicht (optimale Größe als Navi)
- Nottelefon (muss nicht zwangsläufig Handy und Tab mitschleppen - nur mit dem Teil am Ohr sieht man leicht dämlich aus. *g* )

Vielen Dank Euch für die Unterstützung. Glaub mit dem Teil bin ich angekommen.

Frage an die Androiderfahrenen unter Euch. Wie handhabt Ihr das eigentlich mit der Sicherheit? Antiviren/Maleware; Spy; etc... ?
 
  • nur das installieren, was man braucht (klappt beim ersten Tablet/Smartphone eh nicht)
  • es gibt meistens eine App, die das gleiche kann, aber weniger Rechte haben will
  • Bewertungen und Testberichte lesen
  • mit Freunden / Bekannten irl austauschen, was für gute Apps es gibt
  • Gehirn 2.0

hope it helps, kannst ja mal einen ersten Erfahrungsbericht nach ein paar Wochen schreiben :)

Ja, definitiv - man wird ja als Android-Neuling regelrecht in Versuchung geführt, jeden scheiß zu installieren. :D
Bislang klappt das mit dem Tipp: "Nur das, was man braucht" ganz gut - ich weiß nämlich noch nicht, was ich brauch. ;) - eine gescheite Navigationssoftware such ich noch und dann liebäugel ich mit Siedler. :)

Gehirn 2.0... hm... wird schwierig. *g*

Was hälst Du von Antivieren/Maleware Software? Gibts da welche, die was taugen?
Und was ist mit diesen Akkuschonern? Juice irgendwas soll lt. einem Kumpel am S2 taugen... aber irgendwie frag ich mich, was das kann, was ich nicht selbst einstellen kann?!

Abwarten. :)

@Tama1974
Das Sony ging wieder zurück. Tolles Tablet ohne Zweifel - das K.O.Kriterium war allerdings, dass es keine Möglichkeit gibt, das Teil im Auto zu laden.
Da ich es aber mit als Navi und mobiles Device unterwegs nutzen will, ist dies für mich unumgänglich.
Die Akkulaufzeiten der Tablets sind durchweg bescheiden 6-7 Stunden normal Nutzung - mit GPS und permanent leuchtendem Display, schätze ich, ist es nach 3 Stunden vorbei. (Mein Notebook läuft länger)

Ich hab auch immer überlegt, ob ein Netbook oder Tablet. Das Tab ist halt noch ein bisschen mobiler und reduziert aufs Wesentliche, während ein Netbook schon eher als PC-Ersatz (mit Einschränkungen) gesehen werden kann.

Bericht zum Samsung Tablet:
Das Warten auf Android 4.0 stellt sich ein. Die alte, die jetzt noch drauf ist 3.2; hakelt schon deutlich mehr, als das beim Sony der Fall war.
Handling: die 7 Zoll laden förmlich zum Mitnehmen ein.
Baff war ich, dass selbst bei direkter Sonneneinstrahlung das IPS Panel lesbar war. Das ging beim Sony nicht.
Ansonsten: schnuckeliges Teil mit den Funktionen, die ich mir vorgestellt hab.
Klar würde mich das Toshiba Exite 7.7 mehr reizen, aber das ist noch nicht am Markt und wird mit UMTS sicher weit über 400 EUR liegen.
Das Samsung hat mich jetzt 329 EUR gekostet. Passt...
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Was hälst Du von Antivieren/Maleware Software? Gibts da welche, die was taugen?
Und was ist mit diesen Akkuschonern? Juice irgendwas soll lt. einem Kumpel am S2 taugen... aber irgendwie frag ich mich, was das kann, was ich nicht selbst einstellen kann?!
[...]

Antiviren Software kann man imho eigentlich vernachlässigen, wenn man weiß was und woher. Da mag es andere Meinungen geben. Ich habe keine Ahnung, ob es mittlerweile gute, brauchbare und sinnvolle Antivirenlösungen gibt.
Zu Akkuschonern kann ich genauso wenig sagen.
 
Ja, definitiv - man wird ja als Android-Neuling regelrecht in Versuchung geführt, jeden scheiß zu installieren. :D
Bislang klappt das mit dem Tipp: "Nur das, was man braucht" ganz gut - ich weiß nämlich noch nicht, was ich brauch. ;) - eine gescheite Navigationssoftware such ich noch und dann liebäugel ich mit Siedler. :)

Gehirn 2.0... hm... wird schwierig. *g*

Man wird sich auf Brain 1.0 beschränken müssen. Hirntransplantationen sind noch nicht möglich ...

Was hälst Du von Antivieren/Maleware Software? Gibts da welche, die was taugen?

Ich weiss, dass ich jetzt "Jehova" sage, aber:
ich verzichte seit einigen Jahren völlig auf den einsatz von Virenscannern.

Grund: Computersicherheit - Virenscanner

Dazu folgende, eigene Erfahrung, vor gut 4 jahren gesammelt:
Der Avira streikte gerade, also deaktiviert, entfernt und, weil gerade erst angekommen, die "PC-Cillin" CD des aktuellen c't Heftes eingelegt und davon gebootet.
(PC cillin war ein spezielles Linux mit Anti-Malware Software und einigen Notfalltools)

Der Laptop fuhr auch brav hoch, ich wählte aus, dass ein Scan mit allen Virenscannern durchgeführt werden sollte (insgesamt 3 scanner: Avira, F-Prot und Bitdefender)
Alle Scanner zogen brav erstmal die aktuellen Signaturen aus dem Netz und danach begannen sie - nacheinander ihre Arbeit.

ergebnis:
Scanner 1 brachte 3 Meldungen über vermutlichen Befall, Scanner 2 gar keine und Scanner 3 brachte 5 solcher Meldungen (nummeriert, weil ich nicht mehr weiss, welcher der Scanner welche Meldung brachte) wobei seine Meldungen die von Scanner 1 NICHT enthielten.

Frage an dich:
welchem Scanner vertraue ich nun?
Oder setze ich jetzt, nur weil es ja eventuell sein könnte, dass, schliesslich melden 2 von 3 Scannern vermutlichen Befall, mein System neu auf?

Für mich war das in Verbindung mit dem oben angeführten Link (und nicht nur dem, aber Der Linkblock - www.ntsvcfg.de existiert ja leider nicht mehr :( ) Grund genug, auf Virenscanner zu verzichten.

Auf Windows-Systemen setze ich allerdings noch Spybot Search & Destroy ein - der findet recht zuverlässig manch fiese Malware und kann diese in den meisten Fällen auch unschädlich machen.
außerdem werden Windows-Systeme regelmäßig gepatched. Aber nicht per automatischem Windowsupdate, sondern mit der software "WSUS Offline" - einer Software die es ermöglicht, beliebige Windows-Systeme von beliebigen anderen Systemen aus zu patchen (die software läuft zudem auch direkt vom USB-Stick, ganz ohne Installatuion)

einfach angeben, welches System man patchen Will, dann zieht sich die software alle relevanten Partches.
auf dem zielsystem startet man dann den Gegenpart, den Update-Installer und wartet eine Weile ... es ist so möglich, die Patches für ein Win 7 64 von einem Win XP aus zu ziehen und umgekehrt ..
Sogar Linux-Skripts gibt es, die laufen jedoch nicht unter dem derzeit von mir verwendeten System (zu alt, kubuntu 9.10) - damit liessen sich die Patches für ein windows von einem Linux-System aus ziehen

Und was ist mit diesen Akkuschonern?

für eine halbwegs vernünftige Akkuschonun reicht die software, die der Laptop-/Netbookhersteller beigegeben hat.

Die Akkulaufzeiten der Tablets sind durchweg bescheiden 6-7 Stunden normal Nutzung - mit GPS und permanent leuchtendem Display, schätze ich, ist es nach 3 Stunden vorbei.

Das ist doch prima.

(Mein Notebook läuft länger)

selbst mein Samsung 400B5B H01 läuft "nur" knapp 4,5h wenn der Akku voll war.
Hast du ein minimalistisches Lenovo?

Bericht zum Samsung Tablet:
Das Warten auf Android 4.0 stellt sich ein. Die alte, die jetzt noch drauf ist 3.2; hakelt schon deutlich mehr, als das beim Sony der Fall war.
Handling: die 7 Zoll laden förmlich zum Mitnehmen ein.
Baff war ich, dass selbst bei direkter Sonneneinstrahlung das IPS Panel lesbar war. Das ging beim Sony nicht.
Ansonsten: schnuckeliges Teil mit den Funktionen, die ich mir vorgestellt hab.
Klar würde mich das Toshiba Exite 7.7 mehr reizen, aber das ist noch nicht am Markt und wird mit UMTS sicher weit über 400 EUR liegen.
Das Samsung hat mich jetzt 329 EUR gekostet. Passt...

Das klingt doch mal gut. Ich suche nämlich auch was passendes für den nächsten urlaub - dieses jahr hatte ich das Samsung mit, aber das ist doch recht sperrig - und eigentlich für das, was ich machen wollte und gemacht habe, "oversized".

Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
@Settler:
Antiviren-Maleware Software - davon bin ich abgekommen. Scheint wohl wirklich auf Android wirklich nur mit gesteigerter Naivität möglich sich was einzufangen. *g*
Diese AkkuschonApps scheinen teilweise ganz gute Dienste zu verrichten - aber bisher komme ich eigentlich mit der Laufzeit über den Tag und Nachts wird geladen.

@Neanderix - Ich habe zuhause auch Linux Ubuntu 12.04 wobei ich glaub jetzt entgültig auf eine andere Distri umschwenke. Von daher sind Viren und Maleware für mich am PC auch nicht so von großer Bedeutung.

Hast du ein minimalistisches Lenovo?
Japp - Lenovo Edge irgendwas...15". Mit voll bepacktem Akku, deaktivierten Funkverbindungen und 75% Helligkeit arbeite ich einen vollen Arbeitstag damit in MS-Ofice am LAN und habe am Ende noch ~15 - 20% Akku.
(Hab aber ziemlich Arbeit in die Energieverwaltung gesteckt um auf dieses Ergebnis zu kommen)

Ich suche nämlich auch was passendes für den nächsten urlaub
Eben drum wollte ich eher im 7 bis 8 Zoll Bereich was haben. Schicke Lederhülle mit Aufsteller habe ich auch gerade bestellt. Das sollte dann noch problemlos in der Innentasche vom Jacket oder ner kleinen Tasche verschwinden.
Nur nicht das Samsung Galaxy Tab 2 7.0 kaufen - das ist abgespeckt worden.
P6201 oder P6211 sollte es sein.
Oder gleich das 7.7 zoll P6800 - gibts aber nicht in DE nur bei den Nachbarn für rund 550 EUR.
 
@Neanderix - Ich habe zuhause auch Linux Ubuntu 12.04 wobei ich glaub jetzt entgültig auf eine andere Distri umschwenke.

Ich bleibe erstmal bei Kubuntu - man ist ja nicht gezwungen, Unity einzusetzen, auch nicht bei Ubuntu ,)

Japp - Lenovo Edge irgendwas...15" (...)
(Hab aber ziemlich Arbeit in die Energieverwaltung gesteckt um auf dieses Ergebnis zu kommen)

Aha.

Ok, ich denke, dass auch ich aus meinem Samsung durchaus noch etwas mehr rausholen könnte - aber warum?
Ich "brauche" es ja nicht unbedingt unterwegs, es dient mir im wesentlichen als Zweitrechner, auf dem Win 7 läuft - für Programme, die unter Linux (leider) nicht oder noch nicht laufen.
dazu gehören neben meiner Rezeptverwaltung (RezKonv Suit) die SteuerSparErklärung, dann LogView, eine software zur grafischen Darstellung u.a. von Akku-Ladeinformationen (bin RC-Modellbauer) und natürlich Firmware-Flasher für jegliche Hardware.
Denn selbst bei Herstellern, die ansonsten Linux gut unterstützen läuft der Flasher nur unter Windows :(

Volker
 
So habe mir gerade mal das Toshiba AT300 bei Amazon bestellt. Bin mal gespannt wie es ist ansonsten wird es direkt zurück geschickt und das Acer Iconia A510 bestellt.
 
So habe mir gerade mal das Toshiba AT300 bei Amazon bestellt. Bin mal gespannt wie es ist ansonsten wird es direkt zurück geschickt und das Acer Iconia A510 bestellt.

Und? Wie ist es weitergegangen?
 
Ist am Donnerstag angekommen. Mir gefällt es ganz gut. Werde es aber trotzdem zurück schicken weil es sich schon dreimal aufgehangen hat. Das Display ist einfach ein Traum und die Akkulaufzeit ist ganz ok.

Werde mir trotzdem nochmal das Toshiba bestellen und gucken ob es wieder hängen bleibt. Vlt habe ich ja nur ein Montagsgerät erwischt.
 
Das Sony Tablet S zum Schnäppchenpreis Returbo Deal of the day

Für den, der das Teil hauptsächlich zuhause nutzen möchte ist es optimal. Ich vermisse das top Display und die Performance vom ICS (lässt sich nämlich offiziell udaten) ist bei KEINEM android Tablet, das ich in Händen hatte annähernd so flüssig.
Größter Vorteil m.E. ist der Schacht für eine normale SD Karte sowie die Funktion der IR Fernbedienung.
Die OEM Software lässt leider keine Makros programmieren, dafür gibt es aber bereits am Markt eine Alternative.
 
Wie kannst Du es nur wagen hier solche Links zu posten? Als ob ich nicht schon genug Geld für Technikspielereien ausgebe. Schämen solltest Du Dich!:motz::thumb1:

Edit: Och nö, die haben gerade Außenlautsprecher im Angebot - und ich suche schon länger welche...:sad:

Und damit dieses Posting wenigstens etwas zum Thema beiträgt:
Ja, das Sony hat wirklich was, besonders die IR-Schnittstelle. Etwas gewöhnungsbedürftig ist das Design schon, aber daran kann man sich gewöhnen. Hätte ich vor ein paar Wochen nicht das Lenovo für günstige 272 Tacken geschossen hätte ich spätestens hier zugeschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
He He... so ist das halt mit uns Techniknerds. :-)

Welche Außenlautsprecher meinst Du? Die KEF?

Zum Formfaktor des Sony, mein Eindruck:
10" Tablets sind zwischen 650 und 800 g schwer. Möchte man das Tablet wie ein Buch halten, werden die superflachen Bretter schwer und unhandlich. Durch den Wulst hat man es viel ergonomischer in der Hand. Ich finde die Form extrem gelungen.
 
Genau die meine ich. Sonst kostet einer schon 150 Stück..
 
Zurück
Oben Unten