• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

10er für Brot ?

Ginkgo85

Fleischtycoon
10+ Jahre im GSV
Hallo,

ist den ein 10" Dutch auch für Brot backen geeignet oder eher nicht ?
 
Alle DO kann man zum Brotbacken verwenden - die Frage ist halt, wie groß das Brot werden soll.

Ich hab nen 12" DO und hab da drin bequem nen Zweipfünder backen können.

Aber so ein DO kann noch so viel mehr... *schwärm*
 
Hallo Ginkgo85,

ich backe auf dem Campingplatz mein Brot im 10er, das geht gut. Allerdings bekommst du nur ein kleines Brot aus 500 g Mehl hinein. Für zwei Personen reicht das aber.

Gruß Camper
 
ok danke an den habe ich auch gedacht ^^ Zum testen und für 500g Brot reicht der ja ^^
 
si habe mir den mal geholt.

Nun die frage.

Wenn ich 500g brot darin mache wie genau sollte am besten die Brikkets verteilung sein. habe gelesen man nimmt das doppelte an Zoll das wären hier ja ca. 20 Stück.

Also am besten 6 unten und 14 Oben oder ?
 
si habe mir den mal geholt.

Nun die frage.

Wenn ich 500g brot darin mache wie genau sollte am besten die Brikkets verteilung sein. habe gelesen man nimmt das doppelte an Zoll das wären hier ja ca. 20 Stück.

Also am besten 6 unten und 14 Oben oder ?

Bedenke das mit 1/3 zu 2/3 ist nur eine Faustregel. 14 oben scheint mir etwas zu viel. Ich würde einfach ab und zu mal kurz reingucken.
Aber vielleicht meldet sich noch ein Profibäcker.
Gruß
Karl
 
ja wäre super wenn sich ein Profibäcker melden wurde und mir so ca. sagen könnte wieviel oben und unten am besten geeignet wäre und natürlich auch die backzeit mitteilen könnte ^^

Danke im voraus.
 

Da habe ich schon gelesen ^^

Also erst einbrennen das ist klar und dei faustregel habe ich auch gelesen.

Da dies aber ja nur Anhaltspunkte sind wurde ich gern einen Tipp von einem bekommen der das schon mit der gelichen größe gemacht hat und mir eventuell sagen kann wie er sie genau verteilt hat und wielange er das brot gebacken hat ^^
 
Ich nehme unten nur 4 und verteile die außen am Rand. Obenauf kommen die restlichen 16 ebenfalls alle ziemlich weit nach außen, sonst gibts einen schwarzen Fleck in der Mitte.

Ach so, wie lange: etwa 75 Minuten lass ich es drin.

Gruß Camper
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so wie Camper schreibt ist bei mir auch die Kohleverteilung für eine 10er-Brotbacksession.

Edit:
Es kommt aber auch ein bisschen auf die Außentemperatur an.
Wenn einem bspw. hier bei Minusgraden der ar***kalte Nordostwind um den DO pfeifft, habe ich auch schon ein paar Kohlen mehr nehmen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde das auch mal für mich vormerken und Kopieren.
Brot im DO hört sich gut an.
Habe auch einen 10 er,
 
Ich hab den 4,5 Qt von BIG-BBQ, der dürfte ein wenig höher sein. Nachmessen kann ich erst am Wochenende aufm Campingplatz. 3 Liter wäre mir persönlich etwas zu knapp fürs Brot aber vielleicht hat das ja auch schon jemand gemacht.

Gruß Camper
 
aber das ist ja der 10er. Ich dachte du hast im 10er schon Brot gemacht w ie du geschrieben hast.
 
DEN Zehner gibt es nicht, es gibt von BIG-BBQ, Camp-Chef, Lodge, Camp-Oven, Barbecook und so weiter verschiedene Modelle, die sich alle etwas in den Maßen unterscheiden können, auch wenn der Durchmesser ungefähr bei 25 cm liegt.

Gruß Camper
 
Barbecok DO

Hi Ginko85,

Ich habe den 3L DO von Barbecook ( Amazon ), warum der 3L Inhalt haben soll kapiere ich nicht. Ich habe meinen angeblichen " 3L DO " ausgemessen und komme auf ca. 4,1 Liter.
d= ca.23cm, h= 10cm
Gruß
Karl
 
Hi Ginko85,

Ich habe den 3L DO von Barbecook ( Amazon ), warum der 3L Inhalt haben soll kapiere ich nicht. Ich habe meinen angeblichen " 3L DO " ausgemessen und komme auf ca. 4,1 Liter.
d= ca.23cm, h= 10cm
Gruß
Karl

Hast du darin schon Brot hinbekommen ?
 
Zurück
Oben Unten