• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

12V Heizung

Ich denke umso größer das Blech ist desto gleichmäßiger ist die hitzeabgabe. Wie gleichmäßig erwärmt sich das Blech?
Da stimmt zwar, aber die thermische Masse ist problematisch. Nach Abschalten der Heizung heizt das große Blech noch sehr lange nach. Sprich die Heizung schaltet bei 14,5° ein und muss bei 14,6° wieder abschalten weil das Blech dann bis 15° weiter heizt. Dies lässt sich ganz schlecht einregeln, weil die Schaltpunkte über Offset und Hysterese eingestellt werden.
 
Da stimmt zwar, aber die thermische Masse ist problematisch. Nach Abschalten der Heizung heizt das große Blech noch sehr lange nach. Sprich die Heizung schaltet bei 14,5° ein und muss bei 14,6° wieder abschalten weil das Blech dann bis 15° weiter heizt. Dies lässt sich ganz schlecht einregeln, weil die Schaltpunkte über Offset und Hysterese eingestellt werden.
Ich kenne dieses Verhalten vom Bierbrauen wo ich den Kessel mit einem Inkbird steuere. Da muss ich auch immer bei T -2C abschalten um nicht zu überfahren.

Spannend wäre, ob es nicht eine Möglichkeit gäbe die Hysterese sich selbst anpassen zu lassen. Also ich meine, dass sich das Ding selbst trainiert im richtigen Moment abzuschalten. Weil bei meinen Braukessel hab ich das ja mir das so gut antrainiert, dass ich auf 0,1 “treffe”.
 
Am Besten du installierst mal das Image und arbeitest dich da ein. Natürlich kann man das selber anpassen. Fang einfach an und schau wie es zusammenhängt und funktioniert. Auch die anderen Funktionen wie Kühlung und Befeuchtung. Nach der Installation kannst du in den entsprechenden Hilfen viele Informationen finden. Die Hilfe ist nicht nur als Hilfe an sich, sondern eher als Anleitung zu verstehen.
Es macht wenig Sinn hier über Theorien zu philosophieren, wenn man die Funktionsweise nicht kennt. Zum starten des PiAger braucht es nur einen Thermosensor (z.B. einen SHT3x) und ein altes USB-Kabel. Dann kann man den PiAger starten.
 
es gibt auch mittlerweile Offset Werte zum einstellen.....

und die ganze Regelung ist auch noch vom Füllstand abhängig
hast du 2kg drin oder 15kg drin hängen
verändert das verhalten des Schrankes.

und ehrlich, es kommt bei uns auch bei Salami nicht auf 0.1° an bei der Regelung
 
Zurück
Oben Unten