• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

16" Smoker aus Hamburg

Earnd

Veganer
Moin zusammen,

seit einigen Wochen bin ich nun auch dabei, mir einen Smoker bauen. Ich bin mir gar nicht ganz sicher, ob ich wirklich einen brauche, aber das kann man ja mur sicher sagen, wenn man erst mal einen hat. Ausserdem musste langsam mal ein Projekt für mein Schweissgerät her, nicht dass hier am Ende noch Zweifel aufkommen, ob man so wad tatsächlich unbedingt zu Hause haben muss.
Eigentlich wollte ich ein low budget Projekt daraus machen und irgendwelche alten Druckbehälter oder ähnliches nehmen, aber an die kommt man in der passenden Grösse gar nicht so leicht ran. Am Ende war mir das zu blöd und ich habe mir doch einfach Rohre gekauft.

20180831_123341_HDR.jpg


Material für das untergestell hatte ich noch liegen, verzinktes Vierkantrohr. Ich habe erst begonnen, das ganze auf sketchup zu zeichnen, was ein ziemlicher Krampf war durch die ganzen winkel und rundungen. Dann habe ich mich gefragt, wie ich das hinterher überhaupt übertragen will, habe das notebook wieder zugeklappt und im Keller die alten Zeichenutensilien gesucht. Ich habe das untergestell dann gleich auf ein brett gezeichnet und dort abgeschweisst
20180831_212805.jpg
20180901_114718.jpg
20180901_113413_HDR.jpg
20180903_102917.jpg
20180904_123228.jpg

Und noch die Räder montiert
20180904_124640.jpg

Dann kam der eklige Teil: das raustrennen der Klappen. Vorher noch ein paar streben eingeschweisst, dann erst den oberen schnittgemacht und die scharniere angeschweisst. Die sind auch alle mit der Flex gemacht, beim nächsten mal bestell ich mir Laserteile. Ganz üble Arbeit, und ich vermute meine Nachbarn hassen mich schon. Aber ein erhebendes Gefühl, wenn endlich das erste Rohr auf dem Fahrgestell Platz nimmt
20180905_104713.jpg
20180906_124438.jpg
20180906_132740.jpg
20180906_131709.jpg
20180906_131655.jpg

Jetzt das ganze noch mal für die sfb. Beim zweiten mal macht die flexerei noch weniger spass, aber was will man machen
Dann den Seitendeckel ausgeschnitten und angeschweisst. Danach die sfb angehalten und siehe da: winkel passt nicht. Also ein kleines Stück herausgetrennt und auf der anderen seite wieder angeschweisst - dachte ich jedenfalls. Leider war es schon spät und ich habe es an der gleichen falschen stelle wieder angeschweisst, wo ich es gerade herausgetrennt hatte. Das ist dann der Zeitpunkt, um Feierabend zu machen.
Am nächsten Morgen wieder frisch ans Werk. Den Deckel angeschweisst (an der richtigen Stelle), die sfb angeschweisst
20180922_092724.jpg

20180922_115702.jpg
20180922_094749.jpg

20180922_115532.jpg
20180922_115624.jpg

Als nächstes standen die abgasrohre auf dem programm. Nach einigen Diskussionen hatte sich das Thema in der Nachbarschaft kam ich an einem doppelrohr nicht mehr vorbei, schliesslich musste ich meine Metallbaukünste bewisen. Das hat mich einen ganzen Vormittag gekostet. Der Fehler war, die rohre erst zusammen zu schweissen und dann an den smoker anzupassen. Da trifft dann rundung auf rundung auf rundung .... Ich hatte mir ein paar schablonen gemacht, das hat mir überhaupt nichts gebracht. Am Ende war doch wieder die Flex gefragt und ich musdte mich stück für stück rantasten.
20180929_115846.jpg
20180929_115903.jpg


Das ist nun der aktuelle stand. Am wochenende geht's weiter
 

Anhänge

cpahle

Metzgermeister
Absolut topp!!
 

PeterPan69

Grillkönig
Sehr gut! :respekt:
 

untierchen

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
bin gespannt - erinnert mich an meinen - coole Räder hast du da
 

15.8

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Mortz Arbeit :respekt:...aber es wird.

Gruß
Jürgen
 

BBQ-Man

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
das sieht aber schon vedammt gut aus, da bleib ich mal dran
Munter bleiben
 

Altländer

Metzger
5+ Jahre im GSV
Das Teil sieht SUPER aus :clap2: bis auf das Holsten Bier auf Bild 10 :puke: ich sage nur ASTAR was dagegen :v:( Spaß muss sein )
 
OP
OP
Earnd

Earnd

Veganer
Das Teil sieht SUPER aus :clap2: bis auf das Holsten Bier auf Bild 10 :puke: ich sage nur ASTAR was dagegen :v:( Spaß muss sein )
Eigentlich wundert es mich, dass nur auf einem bild Holsten zu sehen ist :hmmmm:

Aber falls du mal bock auf ein vernüngtiges Hamburger Bier hast, ich hab immer was in der Garage ;):prost:


PS: Astra wird bei Holsten in der Abstellkammer gebraut:-)
 

Altländer

Metzger
5+ Jahre im GSV
Eigentlich wundert es mich, dass nur auf einem bild Holsten zu sehen ist :hmmmm:

Aber falls du mal bock auf ein vernüngtiges Hamburger Bier hast, ich hab immer was in der Garage ;):prost:


PS: Astra wird bei Holsten in der Abstellkammer gebraut:-)

Naja, kommt ja bald beides nicht mal mehr aus Hamburg :durst::rotfll::beer2:
 
OP
OP
Earnd

Earnd

Veganer
Heute kaum was geschafft, das schweissgerät hat rumgezickt. Ich hab mir jetzt doch noch ne kochplatte für die feuerbox zusammengeschweißt ..keine Ahnung, ob ich die brauche, aber sicher ist sicher.
20181013_174743.jpg


Dann habe ich mir von anfang an gedanken gemacht, ob ich einen räucherturm brauche oder nicht ..ich hab ihn dann weggelassen, wollte mir aber wenigstens die option offen halten, so ein steckbares ding wie beim letten nachrüsten zu können. Also habe ich vor einen 90 grad bogen eingeschweisst und werde dirt nich einen flansch anschweissen. Dann gibt es erst mal einen blindflansch mit einem stehtisch obendrauf, bis das thema wieder akut wird

20181013_110824.jpg
 

Anhänge

OP
OP
Earnd

Earnd

Veganer
Heute gings weiter, so langsam nimmt er form an. Erst mal die kochplatte eingeschweisst.
20181019_134658.jpg
20181020_123655.jpg


Hier wird nix weggeschmissen, aus den rausgetrennten stück hab ich dem kleinen gleich noch ne mütze gehäkelt
20181020_123739.jpg

Die kann man abnehmen, falls er mal wirklich mal seinen räucherturm bekommt und man die rauchrohre zu machen muss. Wird aber noch etwas eingekürzt, ist irgendwie zu hoch.
Das Thermometer und der Zinkeimer durften heute auch schon mal probesitzen
20181020_123706.jpg
20181020_123716.jpg

Dann habe ich noch die schienen für rfs-blech und rost eingeschweisst
20181020_123814.jpg

20181020_123837.jpg

Und so sieht er jetzt aus:

20181020_123727.jpg
 

Anhänge

Oben Unten