• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

16" Smoker

AW: 16" Smoker

Ich bin zwar online, bin aber grad in einer Besprechung. Bilder kommen heut Abend noch

Edit sagt: seid 30min zu Hause, Bilder gibts doch erst morgen:motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn heut Abend keine Bilder mehr kommen möchte ich euch meine Pläne nicht vorenthalten. Geplant ist:
16", GR-Länge 1400mm SFB-Länge 500mm Wandstärke 6,3mm, GR bekommt zwei Deckel von 550mm und ich habe mir vorgestellt überall wo möglich und gut aussehend von innen Senkkopfschrauben mit aussenliegenden VA Hutmuttern zu verbauen (z.B. an den Rahmen die auf die Deckel kommen) Scharniere werden nicht einzeln verschraubt sondern über eine lange VA-Welle gelagert und auch wieder mit Hutmuttern gesichert, genau wie die Griffe der Deckel.
Das aber alles nach und nach, und natürlich auch schön mit Bildern dokumentiert.
 
So, hier dann mal nen Bild von den Laser-Teilen:
DSC_4945.JPG

Mal gucken wann ich dazu komme mal das Rohr zurecht zu schneiden. Hoffe es klappt am Samstag.
 

Anhänge

  • DSC_4945.JPG
    DSC_4945.JPG
    139,9 KB · Aufrufe: 1.289
Gibts hier nen Fortschritt zu verzeichnen?
 
AW: 16" Smoker

Nein, noch nicht. Habe seid Anfang der Woche ne Wurzelentzündung und die verdirbt mir die Lust auf alles. Zu allem überfluss hat mir mein Zahnarzt auch erstmal nur Antibiotaka verschrieben und ich muss alle zwei Tage zur Kontrolle hin.:mad:
 
Das klingt nun wirklich bemitleidenswert...
Nicht wie das sonstige habe Grippe etc. XD

Gute Besserung und möglichst wenig Schmerz!
 
So, das Schlimmste hab ich wohl hinter mir, nur leider werde ich diese Woche wohl auch nicht viel schaffen da ich diese Woche lange Schicht habe und erst um 18:30 zu Hause bin und mein Rohr leider noch auf dem Hof liegt. Das krieg ich in der Länge nicht in meine Werkstatt. Und im Dunkeln ist das mit dem Schneiden draussen auch schlecht. Mla sehen, das ich hoffentlich am Wochenende was schaffe (da zieht meine Schwester blöder Weise um). Aber, ich werd das wohl vorm Sommer noch hin kriegen...
 
Hier gibt es mal ein bisschen was neues, zwar nicht viel aber immerhin. Angefangen hat alles mit diesem Bild:
Totenkopf Logo.jpg

dieses habe ich dann von "Pröbstl" (nochmals vielen Dank) in eine dxf-Datei wandeln lassen:
Rumburak Totenschädel.JPG

diese dann an "doedi" weitergeleitet, er hat es dann heute geschnitten und raus gekommen ist dann das:
Rumburak Totenschädel01.JPG

wird heut Nacht noch gestrahlt und vielleicht habe ich es am Samstag schon hier.
Das Ganze wird dann an der Rückseite mit Schrauben versehen, weiß lackiert und an den Rücken meines Smokers geschraubt (wenn er denn mal irgendwann fertig ist)
Für Sonntag habe ich mir fest vorgenommen das Rohr zu schneiden und von seiner Isolierung zu befreien.
 

Anhänge

  • Totenkopf Logo.jpg
    Totenkopf Logo.jpg
    50 KB · Aufrufe: 1.208
  • Rumburak Totenschädel.JPG
    Rumburak Totenschädel.JPG
    97,4 KB · Aufrufe: 1.027
  • Rumburak Totenschädel01.JPG
    Rumburak Totenschädel01.JPG
    99,2 KB · Aufrufe: 1.035
Wie mein alter Ausbildungsmeister schon immer gesagt hat ... "Geht nicht gibts nicht!"

Wenn das also der Anfang ist kann und darf der Rest ja nicht mehr schlechter werden. Also hau rein und streng dich an.
Bist ab jetzt aufen Radar. :thumb1:
 
AW: 16" Smoker

Wenn das so ein Rohr ist wie ich mir denke, dann ist das eine 4-5mm dicke PVC Beschichtung. Da gibts spezielle Schäler für aber wer hat die schon. Ich empfehle dir nen el. Hobel oder eine Handkeissäge zu benutzen und die tiefe exakt einstellen. Schmale Ringe oder Streifen schneiden dann tust du dir beim abziehen viel leichter.
Gruß
Stefan
PS : Bilder nicht vergessen!
 
Das werd ich da schon runter kriegen, wird von innen ordentlich warm gemacht und dann sollte das relativ gut runter gehen (Tipp von einem der täglich mit solchen Rohren arbeitet). Ansonsten hilft nur rohe Gewalt...:lgun-b:
 
AW: 16" Smoker

So, der gelaserte Schädel von "doedi" ist heut angekommen
 
AW: 16" Smoker

Und hier mal ein Bild
uploadfromtaptalk1362492762279.jpg

Werde jetzt gleich raus gehen und das Rohr schonmal auf Länge schneiden.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1362492762279.jpg
    uploadfromtaptalk1362492762279.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 900
Mein Neid ist dir gewiß! Ich habe leider weder Ausbildung noch Ausrüstung für solch einen Selbstbau.

Coller Totenkopfgriller, bin mal gespannt was draus wird.

Gruß Marco. :anstoßen:
 
Die Brennkammer war nach 5min angezeichnet und 15min später auch schon vom Rohr getrennt
Schnitt Brennkammer.JPG

und weitere 15min später war die Isolierung mit Hilfe von einem Propangas-Brenner und einem Spachtel auch runter
Abisolierung Brennkammer.JPG


Das Gleich jetzt noch einmal mit der Garkammer und die Klappen können ausgeschnitten werden.

PS: auf dem oderen Bild sieht man auch mein Arbeitsgerät, Spachtel und 230er Flex, der Brenner war schon wieder weg
 

Anhänge

  • Schnitt Brennkammer.JPG
    Schnitt Brennkammer.JPG
    225,6 KB · Aufrufe: 1.009
  • Abisolierung Brennkammer.JPG
    Abisolierung Brennkammer.JPG
    238,1 KB · Aufrufe: 1.025
AW: 16" Smoker

Heute habe ich dann das Stück für die Garkammer abgetrennt und noch zwei 80mm Streifen für die Räder. Bilder habe ich leider keine gemacht, werde ich aber morgen nachholen. Von der Isolierung habe ich die Stücke auch gleich noch befreit. Jetzt noch ne topfbürste für die kleine Flex besorgen und dann alles schön sauber machen und dann werden die Klappen ausgeschnitten, danach kann dann das Schweißen los gehen.

PS: hat jemand nen Tipp für mich wegen den Rädern? Sollen 4 Speichen werden, nur wie mach ich das mit der Achse? Soll möglichst einfach werden, am besten ohne Kugellager.
 
Habe nach etwas Abstinenz dann auch mal wieder den Weg ins Forum gefunden. Morgen gibt es neue Bilder. Denn heute habe ich ein bisschen an meinem Smoker geschafft. Klappen der Garkammer ausgeschnitten und Scharniere und Rahmen aufgeschweißt. Morgen werde ich wenn alles klappt mit der Brennkammer weiter machen. Muss aber erstmal noch nen paar Flexscheiben und Schweißdraht besorgen. Einweihung ist für den 19.07. (meinen 30. Geburtstag) geplant. Wenn ich bis dahin nicht fertig werde muss die China-Büchse von meinem Schwager her halten.
 
Hau rein... das dauert alles länger als man so denkt....

Grüße

Christian
 
Zurück
Oben Unten