• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

1895 Burger - Ein Erstversuch

Kinglui

Bosna-Virtuose & Sherlock Holmes des Lachses
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Servus beinand,
Heute hab ich mal etwas neues ausprobiert:
1895 Burger
Dieser Burger gilt als der Urvater des Hamburgers, ohne klassisches Bun dafür aber mit Toastbrot.

Hier mal ein paar Infos:
Der 1895 Burger bezieht sich auf einen der ersten Hamburger, der 1895 im Restaurant Louis’ Lunch in New Haven verkauft worden sein soll. Er bestand aus einem gegrillten Rindfleisch-Patty zwischen zwei Toastscheiben mit einfachen Zutaten wie Zwiebeln und Tomaten.
Später kamen dann noch im Laufe der Jahre Ketchup und scharfer Senf dazu. Der Käse war dann anfangs meist ein Streichkäse, welcher auf die angerösteten Toastbrot Scheiben geschmiert wurde.

Hier mal meine Zutaten:
- Brioche Toastbrot
- Rinderhack
- Tomate
- Zwiebel
- Streichkäse
- Salz und Pfeffer
- Ketchup und French's Yellow Mustard
20260310_201250.webp

Bilder ab:
20260310_202544.webp

20260310_205134.webp

20260310_205942.webp

20260310_210255.webp

20260310_210638.webp

20260310_210753.webp

20260310_210849.webp

20260310_211248.webp

20260310_211346.webp

20260310_211439.webp

20260310_211613.webp

Kurzes Fazit:
Ein unglaublich leckerer Burger. Der Geschmack des Rinderhacks und der karamelisierten Zwiebeln war im Vordergrund, dazu die leichte Schärfe des Senfs und die fruchtige Tomate. Das Zusammenspiel der Zutaten ist super. Irgendwie reduziert auf das Wesentliche. Diesen Burger wird es wohl öfter geben.

Beste Grüße aus der Oberpfalz wünscht euch Ludwig

So einen Burger habe ich noch nie gesehen :wiegeil:
Schaut sehr guad aus :::Sabber:!:

Hallo Ludwig,ich verbinde die Zahl 1895 mit der Gründung des geilsten Fussballverein der Welt.
San des die Nürnberger?

Aber dein Burger ist wirklich megageil,ohne das grosse Bungedöns,megalecker:messer:
Des war einfach mal was anderes :D
Das Orginal war glaub ich nur mit normalen Toastbrot. Ich hatte Briochetoast. Der hat mit seiner Süße einen interessanten Kontrast zum Senf und den Zwiebeln geschaffen.

Toll geburgert, habe von Louis Lunch mal einen Bericht gesehen... gilt da nicht striktes Ketchup-Verbot?
Das habe ich bei meinen Recherchen auch gelesen. Ketchup und Senf kamen erst später (und nicht bei Louis Lunch dazu).
Den zweiten Burger hab ich auch puristisch ohne Senf und Ketchup gegessen. Die Zwiebeln waren dann auch nicht angebraten sondern roh.

Ich muss aber gestehen, dass die Version mit Senf und Ketchup einfach besser schmeckt :pfeif:

Also ich sag mal so ... für sein Alter schaut der Burger verdammt gut aus :D

Curly Fries dazu ...perfekt :sun:

Klasse Burger Ludwig; hast Du wieder super gemacht 👍🍻!

Hab da auch mal ne Doku irgendwo gesehen. Ist schon ein toller Burger.
Und der Amerikaner liebt sein Toastbrot und Rindfleisch, also warum sollten die ursprünglichen Zutaten was anderes sein 😅

Ab und zu mal nen Monster Burger is ja ganz nett, aber meistens sind es ja die einfachen und schlichten Burger, die langfristig überzeugen.
Das kann man mMn auch hier im GSV beobachten.

Was willst du mehr

Das ist ein absolut toller Burger - den habe ich vor Ewigkeiten auch schon mal gemacht und fand ihn auch genau so gut wie von Dir beschrieben.

Es gibt vom Burger "Papst" George Motz auch ein sehr schönes Viedeo dazu:

Muss ich unbedingt auch wieder mal machen :thumb2:

Wird mal nachgebaut, hab noch Brioche Toast im TK.
Manchmal sind die einfachen/klassisches Varianten einfach die besten :thumb2:

Zurück
Oben Unten