• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

2-1 ribs?

p800-luki

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen. Ich will Morgen mal wieder Ribs machen. Liegeb schon gerubt im Kühlschrank.
So richtig finde ich dass sich der Rauchgeschmack in meinem Gasgrill mit der Räucherbox nicht auf die Ribs auswirkt. Bin auch nicht so der totale Rauchgeschmackfan.
Kann ich mir dann eigentlich auch die Erste Phase der 3-2-1 Ribs sparen oder bringt die auch noch was anderes außer den Rauchgeschmack?
Was habt ihr für Erfahrungen?
 
Klar kannst du. Probiere es aus und berichte.
Das wird auch lecker, ohne die erste Phase werden die auch zart.


Arne
 
Wenn nicht genug Zeit ist bzw der Wind meinem Q2400 zu schaffen gemacht hat hab ich schon öfters 0-2-1 Ribs gemacht, immer fotb, immer Lob bekommen, übrig geblieben ist bisher auch nix. Funktioniert auch mit 0-2-0,5.
 
Klaus hat bei YT gestern ein Video veröffentlicht, in dem er das auch so macht - 1,5 h dämpfen und danach kurz auf direkte Hitze. Ergebnis sieht ganz gut aus.
 
Also ich bleibe aktuell gerne bei 0,5 - 1,5 bis 2 - 0,5 hängen. Passt für uns super.

Such alternativ mal nach dem 40-40-40 Thread. Da wird auch stark über die kürzere Variante diskutiert.
 
Klaus hat bei YT gestern ein Video veröffentlicht, in dem er das auch so macht - 1,5 h dämpfen und danach kurz auf direkte Hitze. Ergebnis sieht ganz gut aus.

Hat jemand den Rib Roaster von Broil King (Gusseisen-Form mit Rost, in dem die Ribs gedämpft werden) den Klaus hierfür nutzt schonmal probiert? Bin am überlegen, ob ich mir so einen zulegen soll....
 
0-2-0,45 ist wesentlich entspannter und mindestens genau so gut (zumindest für normalgaumen). ich leg bei den 0,45 noch ein bissl holz auf die kohlen. fleisch nimmt immer noch Rauchgeschmack an. dezent rauch ist e ausreichend....
durch das auslassen der Phase 1 ist auch gewährleistet, dass magere rippen nicht austrocknen...

lg
 
Ich hab viel mit Rippen rumprobiert, 3:2:1....2:3:1....1:3:1 oder was immer.
2h in Folie sind mir eindeutig zu wenig, da sind sie einfach nicht zart genug. Etwas Biss ist erwünscht, aber nach 2 in Folie.....nee, das klappt bei mir nicht. Nicht bei ca. 130 Grad.
Ich mach das jetzt 0,5:4:0,5.... heißt 30min räuchern, 4h in Alufolie und dann noch Farbe geben für nochmalige 30 min. Beim direkten Grillen erhöhe ich die Temperatur auf ca. 200 Grad.
Über Apfelsaft, Rub usw. kann man auch noch diskutieren, aber in 2h....nee, ich würde das nicht unterschreiben.
 
:eeek: Heilig´s Blechle - nach 2 Stunden nicht "zart" genug? Sind die nach 3 Stunden nicht komplett verkocht? Ich Persl. empfinde ja bereits 2h schon eher als grenzwertig.
 
Nun, persönliches Empfinden spielt immer eine Rolle...
Ich kenne Leute, die kochen die Rippen 1,5 h und hauen die ausgelutschten Dinger dann auf den Grill und meinen die wären toll.
Ich sage ja nur, das ich bei ca. 130 Grad...eher ein Stück drunter... die Rippen nach 2 h nicht weich bekomme. Nach meinem Empfinden sind die nicht zart, nicht mal bissfest..
 
Alufolie um die Konics...die Rippen sind dann einfach noch nicht fertig, die kann man nicht essen.
 
Ich bin kein Freund von Ribs die man in der ersten Runde in Folie oder was auch immer packt.
Egal ob jetzt mit oder ohne Rauch kommen sie zuerst auf den Rost und anschließend erst in Folie.
 
Wie gesagt, erst ne kleine Weile in den Rauch, dann in Folie, dann die Aromen. Mein Weg.
Da aber irgendwie viele Geschmäcker und Meinungen am Start sind, sollte die Rips jeder machen wie er mag...
:bbq:
 
Wenn nicht genug Zeit ist bzw der Wind meinem Q2400 zu schaffen gemacht hat hab ich schon öfters 0-2-1 Ribs gemacht, immer fotb, immer Lob bekommen, übrig geblieben ist bisher auch nix. Funktioniert auch mit 0-2-0,5.

Moin,

auf diese Art habe ich heute auch meine Rib´s Premiere durchgeführt.

Die Ribs habe ich erst kurzfristig vom Metzger besorgt, frisch gewürzt, aber nicht mariniert. Knapp 2h zwischen den IKEA Konics, unter drin Apfelsaft und Apfelessig. Die beiden Konics habe ich einfach mit Metall-Papierklammern zusammen gehalten. Da das meine ersten Ribs waren habe ich nach 1h mal nachgesehen, wieviel Flüssigkeit verdampft war. Nur vorsichtshalber habe ich etwas Apfelsaft nachgeschüttet.

Zum Schluss ohne Deckel ca. 30 min mit einer Mischung aus Barbecue-Sauce, Honig und wieder A-Saft glasiert. Da ich keine Vorhersage über das Ergebnis gewagt habe, haben sich nur meine LG und ich über die Ribs hergemacht. Das Ergebnis zeigen die Bilder :D

schönen Abend + Gruß
Wolfgang

DSC03400-01.jpg
DSC03403-01.jpg
DSC03405-01.jpg
 

Anhänge

  • DSC03405-01.jpg
    DSC03405-01.jpg
    541,5 KB · Aufrufe: 517
  • DSC03403-01.jpg
    DSC03403-01.jpg
    472,2 KB · Aufrufe: 523
  • DSC03400-01.jpg
    DSC03400-01.jpg
    559,9 KB · Aufrufe: 529
Na da hast du ja absolut nix falsch gemacht!:ola:
 
Aufgegessen habt ihr ja, da kann es ja nicht ganz schlecht gewesen sein. Meins ist das nicht, kein Rauch...gekocht und viel Sauce..Aber alles Geschmacksache, keine Frage.
Ich sollte mal anfangen mit Bildern....:cool:
 
Eben, die Geschmackssache... meine GÖGA steht so gar nicht auf rauchiges, da hat sie mit dieser Version die größte Freude. Ich mag beides. :)
 
Zurück
Oben Unten