• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

2. Lage Bodensteine/Schamotte

...... Ich meine je dicker die Wand, desto weniger hoch wird die Abwärme ausfallen oder?

Fakt: Je dicker die Wand, desto mehr Speichermasse hast Du , desto mehr Energie kann die Seitenwand speichern und dann natürlich auch wieder abgeben.
Was mir aber gerade einfällt:
War da bei Deiner Kuppel (ich mein nicht die Isolierschicht!!) nicht Stroh in Deinem Lehmgemisch??
 
War da bei Deiner Kuppel (ich mein nicht die Isolierschicht!!) nicht Stroh in Deinem Lehmgemisch??
Ja , glaubst du das könnte der Fehler sein?

Ich glaube, ich werde den Boden gegen Backsteine austauschen, wie es @hangingloose vorgschlagen hat. Warum? Wenn ich eingeheizt habe, die Glut ausräume und den Ofen abstehen lasse, habe ich eine einigermaßen (ca.5Grad Unterschied) gleichmäßige Temperatur im gesamten HBO. Wenn ich bei 270 Grad das Brot einschieße wird es unten schwarz und oben passt es farblich. Wenn ich das Brot bei 240 Grad einschieße ist es auf der Unterseite passend, aber oben komplett blass und die Temperatur ist zu gering um das Brot fertig backen zu können.


Ich glaube, mein Schamotteboden heizt die Kuppel während der Abkühlphase auf die gleiche Temperatur auf und sobald das Brot eingeschossen wird, fehlt diese Masse (Abstrahlungsfläche), um die Kuppel auf Temperatur zu halten.

Ein Versuch mit den Backsteinen kostet nicht viel Geld und ist von den ganzen Umbauarbeiten noch am schnellsten zu bewerkstelligen – so glaube ich das halt.

Das einzige wovor ich Angst habe ist, dass ich noch nicht weiß, wie ich die hinteren Steine tauschen kann. So lange sind meine Arme nicht, und mein Bauch will sicher nicht durch die Ofenöffnung. Wenn ich die Steine zum herausholen und reinlegen über den Sand schiebe, bekomme ich sicher Probleme mit unterschiedlichen Höhen und hinten Platzprobleme da sicher zuviel Sand zwischen Kuppel und die Backsteine kommt. Ansonsten könnte ich nur von vorne nach hinten mit dem legen der Backsteine anfangen, aber wenn ich die hinteren Steine dann nicht im verbleibenden Spalt reinkriege, habe ich auch ein Problem.

Hat jemand eine Idee, wie ich das am besten und einfachsten erledigen könnte?
 
lass doch die hinteren erstmal drin zum testen und lege gleich 2 Lagen Backsteine rein so wie ich es gemacht habe ...
 
Ja , glaubst du das könnte der Fehler sein?.....

Wenn dem so ist: Ja.
Warum??
Weil Stroh eigentlich kein Wärmespeicher ist. Mit dem Stroh nimmst Du der Kuppel Masse, die aber gebraucht wird, um Energie zu speichern.

Aber zu Deinen weiteren Sätzen:
.....und den Ofen abstehen lasse, habe ich eine einigermaßen (ca.5Grad Unterschied) gleichmäßige Temperatur im gesamten HBO. Wenn ich bei 270 Grad das Brot einschieße wird es unten schwarz und oben passt es farblich......

Wenn Du den Boden bei 270 Grad mit einem nassen Lappen / Kokosbesen abfegst (aushudelst) kriegst Du die Bodentemperatur schneller gesenkt, als die Kuppel abkühlt. Dann gleich das Brot drauf und dann sollte es passen.
 
Wenn Du den Boden bei 270 Grad mit einem nassen Lappen / Kokosbesen abfegst (aushudelst) kriegst Du die Bodentemperatur schneller gesenkt, als die Kuppel abkühlt. Dann gleich das Brot drauf und dann sollte es passen.
Du wirst es nicht glauben, aber ich habe vormittags mit einem unseren Ofenmonteure gesprochen, welcher bei uns in der Firma arbeitet und er hat genau das gleiche gesagt.

Ich habe nach dem aushudeln immer mind. 10min gewartet bis sich alles wieder eingependelt hat (auch aus Angst, dass das Brot am Stein kleben bleiben könnte), aber beim nächsten Brot werde ich es so machen. Die Brote neben dem Ofen bereitstellen, aushudeln und sofort einschießen.

Das wäre ja der Hit wenn es so funktionieren würde. Ich würde mir viel Arbeit und jede Menge Ärger ersparen, denn GÖGA war nicht sehr begeistert von meinem Vorhaben (jetzt wo alles grün wird, fängst schon wieder mit der nächsten Baustelle an!!!).

Ich kann es jetzt gar nicht erwarten bis ich wieder Brot backe. Normal würde ich es am WE machen, aber ich glaube ich werde schon heute mein ASG darauf vorbereiten und einen Probedurchgang morgen starten.
 
Moinsen, versuche doch erst mal mit unterschiedlichen Schamottesteinen. Und wenn das funktioniert kannst du deine Bodenhöhe immer noch neu machen.
 
..

Ich habe nach dem aushudeln immer mind. 10min gewartet bis sich alles wieder eingependelt hat (auch aus Angst, dass das Brot am Stein kleben bleiben könnte), aber beim nächsten Brot werde ich es so machen. Die Brote neben dem Ofen bereitstellen, aushudeln und sofort einschießen.
....
Normalerweise würde ich eine etwas geringer Temperatur erwarten... die Energie im Boden sollte sinken und dadurch auch die (nach der Pause) sich einstellende Bodentemperatur.
Sollte sie wieder zur Ausgangs-Temperatur zurück kommen, noch mal nass auswischen... so lange bis du auf sagen wir mal gegenüber Gewölbe 20°C weniger Temp am Boden hast .
Je nach Abstand zum Gewölbe und dessen Wärmestrahlung kannst du den optimalen Unterschied ermitteln... dauert zwar was aber dafür musst du sicher nix umbauen.
 
Hallo iron.fire,
ich denke auch nicht das es an der Kombi Schamotte Boden und Aufbau in Lehm liegt, ich kenne zick Öfen die nach der gleichen Bauweise gebaut sind, dazu zählt auch Jörn (alias Farmer3s) sein Eigenbau-HBO mit dem ich ebenfalls schon gebacken habe und da passt das wunderbar, wie bei den anderen Lehm HBO`s ebenfalls.
Jörn hat bei seinen HBO aber auch eine Isolierung auf die Kuppel aufgebracht, damit diese die wärme besser behält. Wobei ich mir nicht vorstellen kann das dies bei einer Backzeit von 1 Std. bei Brot solch eine große Rolle spielen dürfte wenn der Lehm richtig mit Hitze aufgeladen ist.
Ich vermute daher auch einfach einen Bedienfehler, aber das is ja nicht so schlimm und Du musst Dich einfach noch etwas mehr anfreunden mit Deinem HBO. Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute und Hoffe damit beim nächsten Test das für Dich zufriedenstellender ausgeht.
Wie lange Heizt Du eigentlich ein?
 
Ey @Maze , was´n das für´n neuer Avatar????
 
Wie lange Heizt Du eigentlich ein?
Ich habe es mit 45min versucht, genauso mit einer Stunde aber auch bis zu 2,5 Stunden. Wenn ich so lange heize, braucht der Ofen auch lange bis das Brot zum einschießen geht. Z.B.: ASG mit Wasser und Mehl gefüttert um 17:00 Uhr; das zweite Mal um 22:00 Uhr und das dritte Mal um 06:00 Uhr. Dann um 07:00 Uhr einheizen – um 09:00 Uhr den Teig fertigstellen – um 09:15 das letzte Mal nachlegen (aber nur wenig) um 09:20 Uhr den Teig aufarbeiten – irgendwann die Glut verteilen – Glut ausräumen – auskehren – aushudeln und warten. Meist dauert es ca. 1 Stunde, nach dem aufarbeiten des Teiges, bis der Teig zum schiessen ist. Und wie schon vorher erwähnt, lasse ich, wenn die Temperatur zu hoch ist, nach dem aushudeln den Ofen für ca. 10min stehen bis ich die Temp. wieder messe oder das Brot einschiesse.
 
mein Ansatz nochmals zum verständnis war folgender: Wenn ich durch das Einlegen von Schamotte näher an die Kuppel komme, kann ich nach dem Aushudeln und dem Abkühlen auf eine Backfähige Temperatur am Boden mehr Oberhitze nutzen, da ich einfach näher am oberen Speicher bin :-) Mir geht es gar nicht so sehr darum unten mehr Speicher zu schaffen, sondern darum die Kuppel effektiver zu nutzen. Wie auch sonst so oft führen sicher mehrere Wege zum Ziel- du wirst sicher den für dich passenden finden und dann auch mit dem Übergangsofen noch leckere Brote zaubern.
Grüßle Klaus
 
Hallo iron.fire,
ich selber und alle wo ich kenne die einen HBO besitzen heitzen beim Brotbacken wesentlich länger ein, min. 2h meistens aber sogar länger, zb. Farmer3s, Katophist, usw. gerade beim Lehmbackofen ist dies nach meiner einschätzung auch erforderlich.
Das brauchst Du damit genug Wärme (Energie) ins Gewölbe kommt weil Du beim Brotbacken ja nur mit der gespeicherten Strahlungswärme bäckst.
Entweder Du machst jetzt noch Pizza (diese schieße ich bei ca. 380° ein) vor dem ausräumen, (die Pizza bringt Dir die Backboden Temperatur ja auch schon runter) oder Du räumst den Ofen nachdem das Feuer abgebrannt ist komplett aus wenn Du nur Brot backen möchtest.
Ich lasse meinen HBO dann immer noch so 30-40 min. abstehen damit sich die Wärme schön gleichmäßig im HBO verteilen kann,
dann hudel ich die Backfläche aus, bei einer Backbodem Temp. von 260°-270° schiese ich das Brot ein.
Meine vermutung ist damit Du zu kurz einheitzt somit ist das Gewölbe zu kalt, aber der Boden ist zu Heiß weil Du nicht lange genug wartest und
das Brot bei einer zu hohen Backbodentemperatur einschießt.
Wenn die Backbodentemperatur dann aber bei Dir passt wie Du auch schon geschrieben hast dann fehlt es Dir an der Oberhitze und das Brot
wird nicht fertig oder ist zu blass.
Dies liegt zu 100% daran das Du deinen Ofen zu kurz einheitzt.
Jörn, alias Farmer3s der ja ebenfalls einen Lehm HBO mit Schamotte Boden hat, heitzt seinen immer so zwischen 3-4 Stunden ein wenn er Brot backt.
Versuch es doch einfach mal, ich denke damit ist Dein Problem gelöst, da bin ich mir fast sicher.
Würde mich freun von Dir zu hören ob dies geklappt hat.
 
Jörn, alias Farmer3s der ja ebenfalls einen Lehm HBO mit Schamotte Boden hat, heitzt seinen immer so zwischen 3-4 Stunden ein wenn er Brot backt.
Boah, so lange habe ich noch nie in einem Stück geheizt! :eek:
Da muss ich dann noch schnell einen Wald kaufen damit ich heizen kann, oder ich baue bald meinen neuen Ofen - das ist ja reiner Wahnsinn!!!
Aber natürlich, wäre es einen Versuch wert. Ich wollte eigentlich schon heute backen, aber heute muss ich meinen BO abholen und einbauen, deshalb wird erst morgen der Versuch gestartet.

bei einer Backbodem Temp. von 260°-270° schiese ich das Brot ein.
und da wird es nicht schwarz? Ich glaube, ich werde es das erste Mal bei max. 250 Grad probieren, bzw. dann, wenn die Mehlprobe in Ordnung ist.

Ich lasse meinen HBO dann immer noch so 30-40 min. abstehen damit sich die Wärme schön gleichmäßig im HBO verteilen kann,
Ich lasse ihn oft länger abstehen, aber die Ergebnisse kennst du ja inzwischen schon.

Würde mich freun von Dir zu hören ob dies geklappt hat.
Du hörst ganz sicher von mir. Ich bedanke mich schon einmal für deine Zeilen.
LG
 
:hmmmm:... auf die Idee von Maze bin ich gar nicht gekommen Karl das du nicht lange genug Einheizen tust ... wenn du mal bei anderen HBO gelesen hast, was du ja auch getan hast, dann solltest du auch gelesen haben das " wir " oft 3 - 4 Std. ( genau wie Maze schreibt ) einheizen, natürlich nicht weil es sein muss sondern weil es uns Spaß macht :D ...

also lass erstmal alles wie es ist und du wirst das schon noch in den Griff bekommen :thumb2:
 
Es wird spannend. Gestern um 23:00 Uhr habe ich mein ASG zum Leben (Fütterung 26°) erweckt. Heute um 05:00 Uhr (23,8°)nachgefüttert. Um 14:00 Uhr (30°)bekommt er noch einmal Futter.
Um 15:00 Uhr werde ich den Ofen einmal zeigen, wie man richtig heizt (na der wird Augen machen:o), damit ich dann spät abends (schätze so 20:00 Uhr) ein richtig gutes Brot mit einer gut gebräunten Unterseite und eine reschen, schön gefärbten Kruste in meinen Händen halten kann.
So zumindest einmal mein Plan. :D
 
Du kannst das Brot ja nach der halben Backzeit drehen, wenn Du merkst, es klappt nicht.


Drehen.jpg


:muhahaha: Schbässle gmacht.

Aber Du wirst sehen: JETZT KLAPPT´S !!!:thumb2:

Aber nicht vergessen: :bilder:
 

Anhänge

  • Drehen.jpg
    Drehen.jpg
    43 KB · Aufrufe: 275
Ach so: Ich heize auch 3,5 Std. mindestens ein.
 
Zurück
Oben Unten