• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

2 Sorten Pellets mischen um Geld zu sparen sinnvoll?

Pfeffi77

Vegetarier
Hi zusammen,

ich hab mir einen Pelletsmoker zugelegt und möchte damit auch regelmäßig PP und Co. zubereiten. Meistens nutze ich die Texas Crutch dazu, aber ab und an, wenns richtig geil werden muss und/oder soll, auch mal die Oldschool-Variante, die ja bekanntlich auch mal 12-18 Stunden dauern kann (mein Rekord lag bei 20 für PP).

Dazu meine Frage, die einfach darauf abzielt etwas Geld für den Brennstoff zu sparen (ausgehend davon, dass 1kg Hickory Pellets 3€ und Buche nur die Hälfte kostet):

Macht es Sinn, nur die ersten ~2kg die man einfüllt mit (teuren) Hickory Pellets zu füllen, um dann die restliche Zeit mit deutlich günstigeren Buchenholz Pellets zu füllen? Weil: das Fleisch nimmt ja nicht nur, aber vor allem in den ersten 3 Stunden den Rauchgeschmack auf. Warum also den Pelletgrill danach über viele Stunden mit den teuren Pellets betreiben?

Das würde auf 10kg ("2+8") Pellets eine Preisersparnis von immerhin 12€ bedeuten. Kann man schon mal das ein oder andere Kilo Schweinenacken für kaufen. Oder mache ich die Rechnung ohne den Wirt? (wobei ich - technisch gesehen - selbst Wirt bin).
 
Kam man machen. Es kommt drauf an welchen Pelletgrill und wie hoch der Verbrauch ist. Meiner braucht gut 300g die Stunde bei Low&Slow. Daher ist mir das an sich schon egal.

Nur bei hohen Temperaturen nehme ich Buche oder Eich wegen des höheren Heizwerts.
 
Wenn Du mit Krücke arbeitest, könntest Du das Paket gleich im Backofen fertig garen. Habe ich anlässlich eines Regengusses so gemacht und subjektiv keinen Unterschied bemerkt.

Pellets wechseln musst Du ausprobieren. Aber nicht einmal so, dann so. Sondern ein Stück Kruste einfrieren und dann im direkten Vergleich verkosten. Evt. mehrere Kombinationen durchprobieren.
 
Das ist doch nur eine Frage des Geschmacks. Warum nicht generell mit heimischen Holzarten?
Ich räuchere und smoke nur mit Buche, Erle, Birke und Obsthölzern.
Den kulinarischen Mehrwert konnte ich bei Verkostungen mit angepriesenen Hickory, Mesquite und so exotischem Zeug nicht feststellen.
Daher einfach probieren und für dich festlegen ob das Ergebnis ok ist und dann hier berichten.
 
Auf dem Kugelgrill hab ich früher immer nur Buche genommen, was ich eh immer hier rumliegen hab. Ich hab aber mal Hickory Chunks getestet und wir waren schon ein wenig (positiv) geflashed vom intensiven Rauchgeschmack. Gehöre aber eher nicht zu der Sorte, die den Unterschied zwischen Apfel- und Kirschholz bei einer Blindverkostung herausschmecken würde (glaube ich).

Backofen hab ich mal probiert, aber irgendwie war das weder vom Prozedere besonders schön (wollte ja draussen grillen!) und zum anderen hatte das PP schon nach 2 weiteren Stunden bei 160 Grad im Backofen schon 94 Grad. Das war dann zwar auch lecker, hatte aber mit der Konsistenz eine 20-Stünders nicht allzuviel gemeinsam. Außerdem bräuchte ich dann auch keinen Pelletsmoker, denn 3 Stunden im Kugelgrill smoken, das mache ich mit verbundenen Augen nachts um 3 nach einer Flasche Rum.
 
Dazu meine Frage, die einfach darauf abzielt etwas Geld für den Brennstoff zu sparen (ausgehend davon, dass 1kg Hickory Pellets 3€ und Buche nur die Hälfte kostet):
@Pelletbbq Hilf ihm, da kauft jemand seine Pellets viel zu teuer ein!

@Pfeffi77 www.haupert-shop.de und günstigere Pellets kaufen, das löst schon mal einen Großteil des Problems. (Pfeffi? Birne? Zimt?)
 
Backofen hab ich mal probiert, aber irgendwie war das weder vom Prozedere besonders schön (wollte ja draussen grillen!) und zum anderen hatte das PP schon nach 2 weiteren Stunden bei 160 Grad im Backofen schon 94 Grad. Das war dann zwar auch lecker, hatte aber mit der Konsistenz eine 20-Stünders nicht allzuviel gemeinsam.
Natürlich habe ich im Backofen auch mit 105 Grad weiter gemacht.
 
Zurück
Oben Unten