• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

2 Tomahawks und Lammkrönchen - low carb mit dem 67er

GeHaWe

Veganer
10+ Jahre im GSV
Nachdem die erste Vergrillung etwas in die Hose ging, war es Zeit, den Grill nochmal zu testen. Wahrscheinlich war bei der Erstvergrillung oben der Schieber am Deckel zu.

Also - los geht's mit 2 schönen Tomahak-Steaks - 1,4 & 1,2kg.

Mariniert in einer Spezialmischung aus Teriyaki Sauce, braunem Zucker, Whisky, Öl und viel Gewürz, dazu gehackter Bärlauch und Rosmarin.
20240316_171632.jpg

20240316_171637.jpg


2 Anzündkamine klar gemacht
IMG-20240316-WA0025(1).jpeg


.... und erst mal etwas im Grill Luft bekommen lassen
20240316_181700.jpg



Dann die Steaks in die direkte Zone wegen den Röstaromen
20240316_183135.jpg

20240316_183139.jpg


Dazu etwas angefeuchtetes Reb-Holz, um ein dezentes Raucharoma zu bekommen

Dann im indirekten Bereich fertig ziehen lassen. Dazu den Weber IGril verwendet und 56° angefahren. Kurz davor noch die zerteilten Lammkrönchen erst direkt, dann indirekt mitfahren lassen.
20240316_183900.jpg


Kurz ausruhen lassen (3 Lamm-Rippchen fielen schon den hungrigen Gästen zum Opfer)
20240316_192542.jpg


Und ein hastiges Tellerbild
20240316_192924.jpg


Wir waren sehr zufrieden. Fleischqualität war sehr gut, Garpunkt auf den Punkt getroffen, Marinade hat prima gepasst. Und ganz wichtig: Die Groß-Kugel hat alles genau so genacht, wie erhofft. Nächstes Mal etwas weniger Kohle, Temperatur war recht hoch. Aber der Grill ist ein Traum - endlich genug Grillfläche.

Viele Grüße

Gerhard
 
Sehr schön, mit etwas weniger Kohle dann wie du sagst perfekt.
 
Die Kugel ist natürlich von der Grillfläche mega. Der Brennstoffverbrauch dann halt auch😂. Aber so ist es halt im Materialsport.

Die Tomahawks finde ich leider nicht so prall, die sind dir meiner Meinung nach völlig verbrannt.
 
67 is mal ne Ansage, da sieht ein 1400er Thawk wien Lammkotelett aus :D

Zwei AZK für die beiden war auf jeden fall etwas viel, aber das ist ja das tolle am Grillen! Man kann es einfach wieder machen und wieder und dann nochmal und diesmal so und morgen so und dann…

Die Menge Kohle ist super für direkt gegrillte Lammspiesse und Kebabs! Da kannst du ne hungrige Meute Perser mit bedienen! Nur son paar Gedanken was ich mit dem ganzen Platz so anstellen würde ;)
 
Schöner Grill!
Die Steaks hätte ich nicht so mariniert auf den Grill gelegt. Hätte ich vorher abgekratzt.
Nach meinem Geschmack etwas zu dunkel geworden die beiden Steaks. Lag wahrscheinlich an der verbrannten Marinade.
2 Anzündkamine sind natürlich auch eine Hausnummer. War ein kleiner Hochofen nach den Bilder zu urteilen.

Aber Versuch macht Kluch!
Lieber 2 dunkle Steaks als garkeine Steaks! ;-)

VG HSV
 
Danke für Eure Kommentare.
Ihr habt recht - wenn ich das nochmals mache, dann etwas weniger Kohle und etwas weniger lang direkt auf den Kohlen lassen.
Allerdings gab es geschmacklich keine Probleme - die dunklen Bereiche waren nur der Fettrand. War geschmacklich sehr gut. Was mir auch aufgefallen ist: Mein Samsung macht den Kontrast recht stark - dadurch wirken die dunklen Stellen auf dem Steak fast schwarz.

In der Zwischenzeit habe ich den Grill weiter verwendet. Diesmal mit Spare-Ribs in der Alu-Schale gedämpft. Wo bei meiner alten Kugel 2 Weber-Schälchen drauf gegangen sind, da gehen jetzt (gerade so) 3 Schälchen.

20240324_151604_resized.jpg


20240324_195625_resized.jpg


20240324_183522_resized.jpg


20240324_183740_resized.jpg


Fazit: Ich war mir lange unsicher, ob ich wirklich einen 67er nehmen soll. Jatzt bin ich sehr zufrieden mit der Entscheidung und würde es genauso wieder machen.
 
Zurück
Oben Unten