• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

20" Reverse Flow im Sauerland

doedi

Grillkönig
Hallo Leute,

nachdem die Planungsphase weitestgehend abgeschlossen wurde und ich hier jede Menge Tipps und Anregungen vor und während der Planung ( http://www.grillsportverein.de/forum/threads/reverse-flow-oder-normal-mit-tunigplates.157678/ )erhalten habe gibt es nun die ersten Bilder.
Viel ist es nicht, aber die Zeit.......

Am Anfang stand diese Platte, die ich so gerade eben noch unserem Schrotti aus der Hand reißen konnte. Da hab ich aber noch nicht an einen Smoker gedacht. 2 Jahre später dann schon. ;-) Der senkrechte Schenkel war mal 2m lang

Tränenblech 8/2mm
001.jpg


Daraus wurde dann zunächst die Tür ausgeflext und 3 Seiten winklig gefräst und grob gestrahlt.
002.jpg


Gerade klingelst an der Tür, ein Nachbar holt sich sein obligatorisches Sonntagsbierchen ab :-)

Mache gleich weiter.:saufen:

Gruß,
Doedi
 

Anhänge

BI Fuel

Bundesgrillminister
Do komsch aber net weit wenns immer ne Bierpause gibt :saufen::pfeif:

Grüße
Christopher
 

BI Fuel

Bundesgrillminister
Das Problem mit dem Schmecken kenn ich ich hab das gleiche Problem..

´Na den Prost:weizen::durst:
 
OP
OP
doedi

doedi

Grillkönig
Das wird die dazugehörige Zuluftdrossel, bisher nur geflext
003.jpg


...hier weitere Resteverwertung aus der Platte für Kochplatte, teilw. gestrahlt usw...

004.jpg


Türriegel bisher nur gesägt und gestrahlt
006.jpg


Kleinteile gefräst und geschliffen. Führung für die Schornsteinabluftklappenstange ;-)
005.jpg


Griffbefestigungen für Klappen und Transportgriff, gesägt und gefräst. 2 Ronden aus 1.4301 für die Füße
007.jpg


Ich nenn die Teile einfach mal Schürzen, dienen aber primär zur Montagehilfe. Ob sie später dran bleiben weiß ich noch nicht. Angeregt durch die "Kleinserie aus dem Emsland"
016.jpg


Diverse Flacheisen.....
008.jpg


Radspeichen abgelängt mit 2mm Übermaß. (DM34mm)
..und da gibt es auch schon die erste Abweichung zur CAD Zeichnung. Geplant waren 8 Speichen mit 20mm Durchmesser. Aus optischen Gründen hab ich mich aber für 6 Speichen a`34mm Durchmesser entschieden.
009.jpg


hier die Hochzeit mit den Radnaben....
010.jpg


011.jpg


und gez die Laserteile...
012.jpg

013.jpg

014.jpg

015.jpg


Kosten für die Laserteile:
ein paar von denen und einer von denen, natürlich erst noch räuchern ;-)
CIMG3610.jpg

CIMG3659.jpg


Schönen Sonntag,
Doedi
 

Anhänge

Maze

Baumeister
5+ Jahre im GSV
Servus Doedi,

na denn mal viel Spaß und Du weißt ja die Bilder die Bilder reinstellen. Ach ja bei der Wurstverteilung, grins:happa: darfs`t natürlich den Igelbacken und den Belzi auch nicht vergessen, die beiden Jung`s haben dich ja besten`s beraten, wie gewohnt, und Sie das immer tun. Ja Ja gibt schon auch lichtla bei uns im GSV deren Ratschläge Hand und Fuß haben! Klasse Jung`s, immer wieder schön wenn man auf eure Fachkenntnisse zurückgreifen kann, super!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Beer.Chris

Fleischtycoon
Bin auch gespannt wie der Smoker wird.

Meiner wird ganz gewöhnlich und mit Tuningplates die ich von Hand und nicht über Gestänge einstelle.

Gruß

Chris
 
OP
OP
doedi

doedi

Grillkönig
update

Hallo Leutz,

hier ein kurzes update, 13.02.2012

Speichen eingeschweißt und Sandgestrahlt
CIMG3714.jpg


Das wird die FSB Kochplatte
CIMG3715.jpg


FSB Kochplatte; Teile angeheftet
CIMG3718.jpg


FSB Kochplatte zusammengebrutzelt
CIMG3719.jpg


Der Zuluftregler im Rohbau:
CIMG3716.jpg


Teile Sandgestrahlt:
CIMG3720.jpg


Die Schürze/ Montagehilfe:
CIMG3717.jpg


So und gez noch ein Krombi:saufen: und morgen gibt`s Bilder.

Gut`s Nächtle
doedi
 

Anhänge

OP
OP
doedi

doedi

Grillkönig
Baufortschritt 14.02.12
nicht viel, aber langsam tut sich was

Tür für FSB gefräst:
DSC02149.jpg


Tür entgratet und gestrahlt (Sand):
DSC02150.jpg


Drehachse gedreht:
DSC02151.jpg


Kurz zusammengelgt, Zuluftscheibe kommt nach innen:
DSC02152.jpg


Heute abend gehts dann weiter.

Bis denne,
doedi
 

Anhänge

fastride

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Das wird hübsch !
 

onkel rübe

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Das was ich bis jetzt sehe :thumb2:
 
OP
OP
doedi

doedi

Grillkönig
Sch... Tag aber trotzdem

n`abend allerseits,

heute ging nicht wirklich viel, es gibt tage die streicht man(n) besser... aber egal..... dem inneren schweinehund zum trotz.... wieder ein paar bilder.....

"türriegelauflager" fsb
gefertigt aus 30er rundstab. ist ja eine sch... arbeit.... flattert ohne ende auf der kleinen fräse. die großen waren leider, oder gott sei dank, mit wichtigen dingen besetzt.
DSC02153.jpg


hier das mistvieh angeheftet
DSC02154.jpg


und hier auf der kopfplatte verewigt/begraben :roll:
DSC02155.jpg


der dino. aber für`n smokerbau semiprofessionel. aus der zeit "made in germany"
DSC02156.jpg


angefangen den rahmen der fsb zu heften, und die kopfplatte muss ja zwingend gekühlt werden ;-)
DSC02157.jpg


gez für den heutigen tag genug,noch einen kugeldruck/ rastung für die tür eingebracht. soll IRGENDWANN mal dafür sorgen das die tür dicht schließt. werde den radius entfernen und eine fläche für eine hutmutter anarbeiten....
DSC02158.jpg


gruß,
doedi
 

Anhänge

OP
OP
doedi

doedi

Grillkönig
Hallo Grillsportgemeinde,
vielen Dank für die netten Beiträge, das baut auf und motiviert! :anstoßen:
Gestern habe ich nix geschafft, irgendwie war der Akku leer. :frust:
Heute habe ich nur den Türanschlag der FSB angebrutzelt.
Fotos davon und vom weiteren Fortschritt gibbet dann am Montag so gegen 23.00Uhr.

Bis denne,
doedi
 
OP
OP
doedi

doedi

Grillkönig
Hallo zusammen,

Da ja heute Sonntag ist, ist ja eigentlich Ruhetag, aber angefixt durchs Forum am Vormittag überkam mich die Lust. :roll:
UND die Göga muss heute arbeiten und somit hab ich freie Bahn. :pfeif:

Ich habe noch ein paar Konstruktionshölzer im Carport, leider keine Buche aber egal, und was macht man daraus? Klar, Smokergriffe ;-)

Hier das Ausgangsmaterial:
DSC02161.jpg


...und so soll es mal Aussehen:
001-010.jpg


die kleinen Teile auf der kleinen Drehbank vorbereitet:
DSC02162.jpg


die Großen auf der Großen:
DSC02163.jpg


hier mal ein Zwischenstand, die Butzen dienen später nur zum Spannen im Teilkopf:
DSC02164.jpg


So, fertig gedreht, bis zum Fräsen lasse ich mir noch Zeit.... steht ganz am Ende der ToDo-Liste.
DSC02165.jpg


Heute bemerkt dass sich beim Schweißen des Auflagers oder der Flacheisen die Kopfplatte verzogen hat, nicht viel aber die Tür kippelt bei der Anprobe:(
also ab auf die alte Handspindel.... und siehe da.... nix kippelt :-)
DSC02166.jpg


Hier noch die Arbeit von Mittwochabend:
Flacheisen angeheftet und verschweißt. Einmal von Innen und einmal von Aussen:
DSC02167.jpg


DSC02168.jpg



Gruß,
doedi
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
doedi

doedi

Grillkönig
:mornin:

hier wieder ein paar Bilder der Arbeiten vom 20.02.2012

Scharniere angeheftet:
1.jpg


Hier mal ein Bild der Schweißnaht:
2.jpg


Hier die Kopfplatte der FSB fertig zur Hochzeit:
3.jpg


Scharniere der FSB Tür angebraten und eingepasst:
7.jpg



Hier wird das Gestell gefräst:
9.jpg


So sieht es dann aus mit angehefteten Schuhen:
10.jpg


Hier die Montagehilfe mit den ersten Rohren:
das Grüne hinten ist nur ein Provisorium ;-)
11.jpg


Für heute Abend sind die Radnaben drehen und Speichen ablängen angesagt usw.....

Bis denne,
doedi
 

Anhänge

Oben Unten