• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

20" Reverse Flow im Sauerland

Kleiner Gimmick

Hallo Leute,

Was haltet Ihr denn davon, so als kleines Accessoire für die Smoker- Kopfplatte?
Der Fisch ist nur mal ein Versuch. Schwein, Kuh, Huhn etc. werden folgen.
Das Ausgangsmaterial ist eine Edelstahlronde aus 1.4301.
Nach der Gravur hab ich sie matt gestrahlt.

Bin auf Eure Meinungen gespannt.

Gruß,
doedi

DSC02219.jpg
 

Anhänge

  • DSC02219.jpg
    DSC02219.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 2.291
  • DSC02220.jpg
    DSC02220.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 237
  • DSC02221.jpg
    DSC02221.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 241
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Sieht schon Klasse aus was du da anfertigst, bin gespannt wie es weiter geht. Ich hätte noch ein paar Anmerkungen/Ideen vielleicht kannst du da ja was mit anfangen.

1. Wird der gerändelte Griff der Luftzufuhrregelung an der FSb nicht zu heiß um ihn zu bedienen wenn der Smoker im Betrieb ist ? oder kommt da noch eine Verlängerung dran ?

2. Wenn du die Möglichkeiten hast in den Laufflächen deiner Räder Nuten einzuchstechen, könntest du dann nicht Edelstahlvierkantstäbe dort einsetzen ? So würden die Laufflächen nicht mit dem Boden in Kontakt kommen. Zinkstaubfarbe vor der endgültigen Lackierung würde zusätzlich auch noch helfen.

3. Das Accessoire finde ich Klasse :-)

Lieben Gruß
Dahlin
 
Bauabschnitt 27.02.2012

Nicht viel aber immerhin ein bisschen, jetzt ist Eile angesagt. Der Rohrdealer liefert schon diese Woche)))

Also Plan über den Haufen werfen und mit den Scharnieren anfangen :roll:

Das Ausgangsmaterial:
Platte ST37, 15mm:
DSC02226.jpg


Vorgesägt:
DSC02228.jpg


Oberfläche geschliffen:
DSC02227.jpg


Und hier das Werk vom Abend:
DSC02230.jpg


Das wars. Für heute Abend ist geplant: Scharniere für die FSB fertig fräsen, Kopfplatte mit Verschluss für Umbau auf alternativ Smoker Umbau versehen.
Evtl, noch die Gitterrostablage für`s Fahrgestell. Mal sehen ob es wird :pfeif:

Gruß,
doedi
 

Anhänge

  • DSC02226.jpg
    DSC02226.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 2.211
  • DSC02228.jpg
    DSC02228.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 2.230
  • DSC02227.jpg
    DSC02227.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 2.214
  • DSC02230.jpg
    DSC02230.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 2.225
Maaaan, wenn ich sehe was für Maschinenparks ihr zur Verfügung habt werd ich recht blass um die Nase. Und ich quäl mich hier lediglich mit Flex, Bohrmaschine, Schweißgerät und meinen Griffeln rum.
Im Moment herrscht bei mir große Bastelstunde wegen der Scharniere für die Klappen. Mal was neues was ich hier noch nicht gesehen habe. Is bei der ersten Klappe ne Frickelei bis ich weiß wie es geht. Mit maschineller Hilfe wäre ich da aber wesentlich weiter.
Aber da muss ich wohl durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maaaan, wenn ich sehe was für Maschinenparks ihr zur Verfügung habt werd ich recht blass um die Nase. Und ich quäl mich hier lediglich mit Flex, Bohrmaschine, Schweißgerät und meinen Griffeln rum.
Im Moment herrscht bei mir große Bastelstunde wegen der Scharniere für die Klappen. Mal was neues was ich hier noch nicht gesehen habe. Is bei der ersten Klappe ne Frickelei bis ich weiß wie es geht. Mit Maschineller Hilfe wäre ich da aber wesentlich weiter.
Aber da muss ich wohl durch.

Mir gehts nicht anders. Flex und Hände
 
Mosi, die Welt ist hart aber ungerecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
gummiräder

Moin Allerseits,

Mich beschäftigt seit der Planung meines Sportgerätes immer wieder eine Frage, und zwar:

Wie kann ich meine Reifen, oder besser gesagt die Lauffläche der Räder schonen.

Ich habe hier im Forum zahlreiche, wirklich sehr tolle Smoker mit super Lackierung gesehen, aber fast Alle hatten Eines gemeinsam: Eine rostige Lauffläche.

Wie die meisten Erbauer dieser tollen Geräte werde auch ich die Räder aus dem gleichen Rohr verwenden wie für die FSB und GK.

Hier mal 2 Ansätze, die bisher nur als erste Idee gesehen werden sollten. Jedoch erhoffe ich mir dazu weitere Anregungen bzw. Erfahrungen der User die sich auch schon mit diesem Ärgernis beschäftigt haben.

--------------------------------------------------------------------------
Ansatz 1: Man sticht 2 oder 3 umlaufende Nuten in die Lauffläche des Radreifens. Bei meiner Materialstärke 5,6mm würde ich sie max. 3mm tief einstechen. Dann ziehe ich da O-Ringe ein. Ca. 6mm Schnurstärke.

Je nach Schorhärte der Ringe könnte das evtl. sogar auf harten Untergrund funzen, jedoch wohl nicht auf einem Rasen etc......
Was meint Ihr?
--------------------------------------------------------------------------

Ansatz 2: Man legt ein Edelstahlblech um die Lauffläche und verschweißt es mit der Selbigen. Darin sehe ich aber die Gefahr, dass das Blech nicht passgenau anliegt und es zu unschönen Aufwerfungen im Fahrbetrieb kommen könnte.
--------------------------------------------------------------------------
Wie habt Ihr das Problem/ Ärgernis gelöst?

Für Anregungen, Vorschläge und Erfahrungsberichte wäre ich Euch sehr Dankbar.

Gruß,
doedi


also ich hab hier in einem baufred mal einen gesehen der hatte Gummi aufvulkanisiert, das sah toll aus

mal suchfunktion benutzen
 
Bautag 29.02.2012

Gestern lediglich die Rohrseitigen Scharniere gefräst und geschliffen.

Achja, und dann noch ein paar Smokergriffe quer durch die Werstatt geballert :raygun: :ranting:

Hier die Scharniere: die Griffe kommen dann später in den Grillholzfred :( :roll:
DSC02238.jpg


Möglicherweise kommen heute die Rohre :roll:

@Grisu: Vielen Dank für den Hinweis. Werde am WE mal auf die Suche gehen.
Hartverchromen fällt flach. Der Verchromer hat mir davon abgeraten.

@Wolle: Der Maschinenpark ist gut, nur die Verfahrwege der Fräsmaschine könnten ein wenig größer sein ;-)

Gruß,
doedi
 

Anhänge

  • DSC02238.jpg
    DSC02238.jpg
    46 KB · Aufrufe: 2.091
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Zwischenbericht

Gerade sind die Rohre eingetroffen :roll:
DSC02239.jpg


....und auch eine Stange feinstes Teakholz. Aber dazu schreibe ich noch etwas Spezielles in meinem "Abschlussbericht" ;-)
DSC02241.jpg


....fast wie Weihnachten......

Gruß,
doedi
 

Anhänge

  • DSC02239.jpg
    DSC02239.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 2.040
  • DSC02241.jpg
    DSC02241.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 2.028
Mensch, die Rohre sind ja total verrostet, da kannste nix mehr mit anfangen!
Jemand in der Nähe, der die schnell entsorgen kann? :P
 
Bautag 29.02.2012
@Wolle: Der Maschinenpark ist gut, nur die Verfahrwege der Fräsmaschine könnten ein wenig größer sein ;-)


Doedi, da fällt mir ja jetzt nix mehr ein. Auf dem Niveau möcht ich auch mal jammern können. *GRMPFL*

Na warte, Rache ist süß!
 
:mornin:

@ Wolle, tja..... was will man machen. Das Leben ist zwar hart aber ungerecht :tisch:

So, nachdem gestern die Rohre angeliefert wurden gings dann auch fröhlich ans Gewerk.

Räder geschweißt und gestrahlt, hier und da noch ein paar Kleinigkeiten.....
Zum Schluss dachte ich mir: Komm Doedi, leg das Rohr einfach mal aufs Gestell das man ein Gefühl für die Größe bekommt.

Gesagt getan.
Die Größe passt schon mal. Aber was ist Das?! Ein Spalt zwischen dem Rohr und der Auflage....... Sch........
Egal, Brenner angeworfen, und die Auflage gerichtet. (Fotos folgen)

Eben Eine geraucht und eine kleine Erfrischung zu mir genommen :saufen2:

Also sollte das Rohr wieder drauf. Das Gestell mit einem beherztem Griff zu mir gezogen um es dann sofort wieder loszulassen.
Der Abkühlungsprozess war wohl noch nicht vollständig abgeschlossen :burn: :pfeif:

Naja, auf jeden Fall wurde der Abkühlungsprozess in gewissem Maße dadurch beschleunigt das ich die Restwärme über meine Handfläche abgeleitet habe :cry:

Fotos vom Bauabschnitt gibbet dann heute Nachmittag.

Gruß,
doedi
 
N`abend Allerseits,

nachdem der gestrige Bautag mit einem jähen und schmerzhaften Ende (s.O.)abgebrochen wurde, habe ich das Tagesziel nicht erreicht. :(

Ein paar selbstredende Fotos hab ich dennoch.

Bis die Tage ;-)
doedi

DSC02242.jpg


DSC02243.jpg


DSC02244.jpg
 

Anhänge

  • DSC02242.jpg
    DSC02242.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 1.971
  • DSC02244.jpg
    DSC02244.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 1.981
  • DSC02243.jpg
    DSC02243.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 1.911
Zuletzt bearbeitet:
da steht aber nicht gerade :ks:,oder täuscht das :pfeif:

wünsche aber weiterhin gutes Gelingen bei deinem Smoker :prost:
 
Zurück
Oben Unten