• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

20" Reverse Flow im Sauerland

Baufortschritt vom 22.02.2012

Radnaben gedreht:
DSC02211.jpg


Achsträger gefräst:
DSC02212.jpg


Achse, Radnaben und Felgen zusammengedengelt:
DSC02213.jpg


Untergestell / Fahrgestell verschweißt:
DSC02215.jpg


Für heute Abend ist geplant: Radmuttern herstellen, Untergestell mit Gitterablage versehen und Abluftklappe fräsen.

Ich denke, dass so langsam die Rohre angeliefert werden können:roll:
Nächste Woche noch ein wenig Kleinkram und dann wird es Interessant:pfeif:

Gruß,
doedi
 

Anhänge

  • DSC02211.jpg
    DSC02211.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 2.703
  • DSC02212.jpg
    DSC02212.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 2.722
  • DSC02213.jpg
    DSC02213.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 2.713
  • DSC02215.jpg
    DSC02215.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 2.714
ui ui das schaut ja schon super aus. Wenn ich die Werkstatt sehe bekomme ich feuchte Augen.

Wird beobachtet
 
Wie Geil wird/ist das denn ??

Zuhause habe ich
eine Flex
einen Schraubstock
ein Schweißgerät
und
einen dicken Hammer.
Eine "Bauernschmiede" halt, deswegen gehe ich das nicht an.

Bei der Hardware kannst du mit Dingern doch in Serie gehen oder ?

also wenn der Preis passt nehme ich einen, ungesehen. :pfeif::pfeif:
 
Den Baufred hab ich jetzt erst entdeckt.
Ein heißer Kandidat für schöner smoken!

Immer wieder beeindruckend, wie die Leute vom Fach an solche Arbeiten herangehen.

Edits: Rechtschreibprüfung
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Fahrgestell sieht ja sehr professionell aus. :thumb2:
vom Prinzip genau so wie ich das bei mir geplant habe, nur weiss ich nicht wie ich die Rohre so schön ausgefräst bekomme? :(
Aber so weit ist es ja nicht, bis zu dir :driver: . Ich bring die zwei rohre dann mal kurz vorbei :pfeif:
 
unfassbar

warum hab ich so ne Werkstatt nicht....?

falschen Beruf gelernt denk ich mal gg

weiter so... wird ein geiles Teil

kein Wunder mit dem Profi Werkzeug
 
Fundament ist fertig

:mornin:

Baufortschritt 23.02.2012....oder wars schon der 24te?! ;-):pfeif:

Radnaben gedreht:
DSC02216.jpg


Fundament ausgerichtet und verschweißt.
Das Verschweißen des Gestelles hat bisher die meiste Zeit in Anspruch genommen.
Das hätte ich jetzt so nicht erwartet!:pie:
DSC02217.jpg


Hier mal der gesamte Baufortschritt der Einzelteile.....
In KW10 kommen die Rohre:clap2:
DSC02218.jpg


@VA-Griller,
klar, kannste machen. Ist ja fast um die Ecke. Ansonsten...... kannste es auch meinem Nachbarn mitgeben. Der fährt täglich Sauerland- Erntebrück. :bw: ;-)

Gruß,
doedi
 

Anhänge

  • DSC02216.jpg
    DSC02216.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 2.604
  • DSC02217.jpg
    DSC02217.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 2.664
  • DSC02218.jpg
    DSC02218.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 2.607
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich gut an, darauf komme ich bestimmt nochmal zurück wenn ich soweit bin.
Ich danke dir auf jeden Fall jetzt schonmal :anstoßen:
 
Reifenschoner?!

Moin Allerseits,

Mich beschäftigt seit der Planung meines Sportgerätes immer wieder eine Frage, und zwar:

Wie kann ich meine Reifen, oder besser gesagt die Lauffläche der Räder schonen.

Ich habe hier im Forum zahlreiche, wirklich sehr tolle Smoker mit super Lackierung gesehen, aber fast Alle hatten Eines gemeinsam: Eine rostige Lauffläche.

Wie die meisten Erbauer dieser tollen Geräte werde auch ich die Räder aus dem gleichen Rohr verwenden wie für die FSB und GK.

Hier mal 2 Ansätze, die bisher nur als erste Idee gesehen werden sollten. Jedoch erhoffe ich mir dazu weitere Anregungen bzw. Erfahrungen der User die sich auch schon mit diesem Ärgernis beschäftigt haben.

--------------------------------------------------------------------------
Ansatz 1: Man sticht 2 oder 3 umlaufende Nuten in die Lauffläche des Radreifens. Bei meiner Materialstärke 5,6mm würde ich sie max. 3mm tief einstechen. Dann ziehe ich da O-Ringe ein. Ca. 6mm Schnurstärke.

Je nach Schorhärte der Ringe könnte das evtl. sogar auf harten Untergrund funzen, jedoch wohl nicht auf einem Rasen etc......
Was meint Ihr?
--------------------------------------------------------------------------

Ansatz 2: Man legt ein Edelstahlblech um die Lauffläche und verschweißt es mit der Selbigen. Darin sehe ich aber die Gefahr, dass das Blech nicht passgenau anliegt und es zu unschönen Aufwerfungen im Fahrbetrieb kommen könnte.
--------------------------------------------------------------------------
Wie habt Ihr das Problem/ Ärgernis gelöst?

Für Anregungen, Vorschläge und Erfahrungsberichte wäre ich Euch sehr Dankbar.

Gruß,
doedi
 
alle achtung wahnsinns bau.....
viel erfolg noch,,,,,,,,,,,,,
 
Hi Doedi,

genau das gleiche Problem geht mir auch schon seit Wochen durch den Kopf und ich habe noch keine eindeutige Lösung.
Man könnte ja ein Flacheisen aus VA walzen wenn man weiß wo.
Ich hatte mir schon mal ausgedacht einen Kunststoffring aus dem Vollen drehen zu lassen. Würde aber wahrscheinlich zu teuer werden.

Deine Idee ein VA-Blech auf die Lauffläche zu befestigen ist aber auch gut, und eine kostengünstige obendrein. Ist mir so auch schon durch den Kopf gegangen. Das Auflegen und Befestigen sollte aber weniger das Problem sein. Das Blech Stück für Stück mit Schraubzwingen oder Gripzangen auf das Rad geklemmt und mit Senkkopfschrauben oder aussenliegenden Schweißnähten mit dem Rad verbinden.

Ich werde weiterhin noch etwas Gehirnschmalz an den Gedanken verschwenden und wenn sinnvoll, hier kund tun.

Greetz Wolle
 
Hi Doedi,

genau das gleiche Problem geht mir auch schon seit Wochen durch den Kopf und ich habe noch keine eindeutige Lösung.
Man könnte ja ein Flacheisen aus VA walzen wenn man weiß wo.
Ich hatte mir schon mal ausgedacht einen Kunststoffring aus dem Vollen drehen zu lassen. Würde aber wahrscheinlich zu teuer werden.

Deine Idee ein VA-Blech auf die Lauffläche zu befestigen ist aber auch gut, und eine kostengünstige obendrein. Ist mir so auch schon durch den Kopf gegangen. Das Auflegen und Befestigen sollte aber weniger das Problem sein. Das Blech Stück für Stück mit Schraubzwingen oder Gripzangen auf das Rad geklemmt und mit Senkkopfschrauben oder aussenliegenden Schweißnähten mit dem Rad verbinden.

Ich werde weiterhin noch etwas Gehirnschmalz an den Gedanken verschwenden und wenn sinnvoll, hier kund tun.

Greetz Wolle

Hi Wolle,

denkst Du nicht das sich das Blech verwerfen würde?

Wie wär`s denn damit?: Das VA Blech lochen und durch die Lochung schweißen?

Gruß,
doedi
 
Zuletzt bearbeitet:
Doedi,
ich befürchte, dass eindringende Feuchtigkeit im Laufe der Zeit im Zwischenraum nicht nur das ST37 sondern auch dann das VA zur Korrosion zwingt. Wenn du es so machst musst du an den Seitenrändern eine dichtende Schweißnaht auflegen. Sonst taucht dat nit.
Und auch dann bist du nicht wirklich sicher. Denn beim Anschweißen verflüssigen sich ja auch ferritische Anteile des ST37, verbinden sich mit dem VA und können schneller rosten als du gucken kannst. Und dann ist auch Edelstahl vor Korrosion nicht mehr sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke Chrom ist auch keine wirklich dauerhafte Lösung. Kommt halt drauf an wieviel Gewicht nachher auf den Rädern drückt und wie rauh der Untergrund ist.

Wenn du wirklich sicher sein willst dann walz dir Ringe aus VA.

Grüßle Wolle

Edit:
Mir kommts grad ... und zwar noch ne Idee. Wenn du den VA-Blechstreifen und das Rad durchbohrst, den Blechstreifen mit Gewinde versiehst, dann von der Innenseite des Rades Edelstahlschrauben einsetzt und die dann von der Aussenseite mit dem Blech mittels des WIG-Brenners kurz verlaufen lässt, so dass wirklich nur die Schraube mit dem Blech eine Schweißverbindung eingeht sollte es funktionieren. Aber vorher das Rad von aussen mit der Feuerfesten Farbe streichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde aber auch die einfachste und sauberste Lösung ist doch einfach anstelle des Stahlrohres einen Ring aus Edelstahl- Flachstahl zu walzen, oder eben nach nem Stück Edelstahlrohr suchen?!
 
Mach die Räder komplett aus Edelstahl!

Gruß, Hermann
 
N`abend

@Highlander: Das ganze Rad nicht. Evtl. nur die Lauffläche.(reicht ja).
Muss mal sehen ob ich was auf die Schnelle besorgen kann.
Im Mom geht mein Trend eher zum Hartverchromen. Mal sehen Was der Verchromer haben will.

Ich werde zu diesem Thema weiter berichten.

Allen einen schönen Restsonntag.
doedi
 
Zurück
Oben Unten