• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

20" Smoker mit "technischer zeichnung"

MuhKuhMuh

Burgerkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo,

Diese Woche habe ich angefangen erste Teile für meinen Smoker zusammen zubasteln. Das 20" Rohr wurde heute bestellt und müßte dann demnächst geliefert werden. Ich hoffe das ich es mit der Bandsäge bearbeiten kann. Die schaniere hab ich größten Teils mit der bandsäge aus 12mm Stahlblech ausgesägt. Die Räder werden später auch aus dem 20" Rohr gefertig und nicht wie gezeichnet aus 16". Naja, ein paar Bilder und eine kleine skizze wie er einmal aussehen soll gibt es im anhang.

K1600_IMG_7033.jpg


K1600_IMG_7036.jpg


K1600_IMG_7038.jpg


K1600_IMG_7039.jpg


K1600_IMG_7041.jpg


K1600_IMG_7042.jpg


K1600_IMG_7043.jpg


K1600_IMG_7046.jpg


K1600_IMG_7047.jpg


K1600_IMG_7048.jpg


K1600_IMG_7050.jpg


K1600_IMG_7051.jpg


K1600_IMG_7052.jpg


K1600_IMG_7053.jpg


wenn ihr etwas entdeckt was man so besser nicht machen sollte dann sagt bitte bescheid.

schönen Gruß Axel

K1600_IMG_7033.jpg


K1600_IMG_7036.jpg


K1600_IMG_7038.jpg


K1600_IMG_7039.jpg


K1600_IMG_7041.jpg


K1600_IMG_7042.jpg


K1600_IMG_7043.jpg


K1600_IMG_7046.jpg


K1600_IMG_7047.jpg


K1600_IMG_7048.jpg


K1600_IMG_7050.jpg


K1600_IMG_7051.jpg


K1600_IMG_7052.jpg


K1600_IMG_7053.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

DerHoss

Master of Mega-OT
5+ Jahre im GSV
Ha! Erster!

Hallo Axel,


hat dich der Virus auch!

12mm.. alle Achtung. :thumb1:


ich bleib' am Ball.

Grüße

Christian :flagge2:
 
OP
OP
MuhKuhMuh

MuhKuhMuh

Burgerkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo

diesen smoker hab ich neben der Arbeit in den letzten Wochen für einen Kumpel zusammen gebastelt. Die Kammern waren Druckausgleichsbehälter mit 2mm wandstärke die er von einem Klempner geschenkt bekommen hat.

Auf mein 20" Rohr warte ich leider immer noch. Ich hab die Hoffnung aber noch nicht aufgegeben das es in den nächsten Wochen endlich kommt.

mfg Axel

K1600_IMG_7851.jpg


K1600_IMG_7852.jpg


K1600_IMG_7853.jpg


K1600_IMG_7854.jpg
 

Anhänge

VA-Griller

BoschBruder
5+ Jahre im GSV
Ja die Fratze is ja mal geil, woher kenn ich das nur? :DS: Lass dahinter erst mal Feuer in der SFB sein, das kommt noch viel besser! Das seh' ich mir mal etwas genauer an hier. Ich wünsch dir mindestens so viel Spaß wie uns dabei:prost:
 
OP
OP
MuhKuhMuh

MuhKuhMuh

Burgerkönig
5+ Jahre im GSV
Ja die Fratze is ja mal geil, woher kenn ich das nur? :DS: Lass dahinter erst mal Feuer in der SFB sein, das kommt noch viel besser! Das seh' ich mir mal etwas genauer an hier. Ich wünsch dir mindestens so viel Spaß wie uns dabei:prost:
Hallo

das mit der fratze war wirklich eine tolle idee. Die mußte ich sofort kopieren :D


noch eine kleine zeichnung für die Räderlager anbei. Ein guter Freund von mir läßt die teile von seinen Azubis fertigen. Ich habe leider nur Chrom molybdän Stahl und der läßt sich scheiße bearbeiten und beim schweißen mit meinen mitteln treten dort gerne heiß risse auf...

Das lager soll in ein 50mm außen Durchmesser Stahlrohr eingeschweißt werden. Meint Ihr ich sollte noch ein messinglager einplanen oder einfach nur die Lager gut fetten. Viel bewegt wird der Smoker dann warscheinlich eh nicht mehr. Die M30 Mutter wird warscheinlich angebohrt und dann mit einer madenschraube festgesetzt.

K1600_IMG_7866.jpg


mfg Axel
 

Anhänge

DerHoss

Master of Mega-OT
5+ Jahre im GSV
Hallo,

Denk' an den Freistich bei groben Dickensprüngen. Sonnst kann das da mal wegknacken. Messingbuchen habe ich drin, weil mein Kumpel das so wollte. Ist aber m.E. nicht notwendig wenn die Verbindung eine ordentliche Wurfpassung ist. 5/10 Spiel und Fett und fertig.


Grüße

Christian
 
OP
OP
MuhKuhMuh

MuhKuhMuh

Burgerkönig
5+ Jahre im GSV
Danke für den Tip mit dem Freistich. :) Ich bin nicht so der Dreher und habe deshalb nicht daran gedacht..

Heut hab ich noch ein bißchen am Fahrgestell getüftelt. Das ausarbeiten der Rohre für die auflagefläche der GK bereitet mir noch ein bissl sorgen. Vermutlich werde ich mir dafür eine schablone anfertigen und die Rohrenden dann stück für stück anpassen.

Ansonsten hab ich jetzt nicht mehr viel zu tun ausser auf das Rohr zu warten...

mfg Axel

K1600_IMG_7867.jpg


K1600_IMG_7872.jpg


K1600_IMG_7873.jpg


K1600_IMG_7874.jpg


K1600_IMG_7875.jpg


K1600_IMG_7876.jpg
 

Anhänge

ottob

last man OT - standing
5+ Jahre im GSV
Sauber Axel, :thumb2:

das lässt das Schlosserherz höher schlagen.

grüssle
 

pinguin1111

Fleischesser
...der kann ja mal schweißen :thumb1:
Das sieht ja Mega aus, ich wünschte ich hätte das auch so drauf...

Edit sagt: wenn Du Hilfe mit der Schablone brauchst dann verate mir mal die Maße in der Skizze und ich mach die Dir.

Maßskizze.JPG
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
MuhKuhMuh

MuhKuhMuh

Burgerkönig
5+ Jahre im GSV
...der kann ja mal schweißen :thumb1:
Das sieht ja Mega aus, ich wünschte ich hätte das auch so drauf...

Edit sagt: wenn Du Hilfe mit der Schablone brauchst dann verate mir mal die Maße in der Skizze und ich mach die Dir.

Anhang anzeigen 556907

Dankeschön :)

Das ist mal ein tolles Angebot. Ich hatte mir überlegt eines der Seitenteile an einen stabilen Metallstab zu befestigen und das teil dann als Schablone zu benutzen. Muss nächste Woche mal schauen wie das so in der Praxis klapt. Wenn das nicht möglich ist würd ich gerne auf Dein Angebot zurückkommen :)

schönen Gruß Axel
 

pinguin1111

Fleischesser
Dankeschön :)

Das ist mal ein tolles Angebot. Ich hatte mir überlegt eines der Seitenteile an einen stabilen Metallstab zu befestigen und das teil dann als Schablone zu benutzen. Muss nächste Woche mal schauen wie das so in der Praxis klapt. Wenn das nicht möglich ist würd ich gerne auf Dein Angebot zurückkommen :)

schönen Gruß Axel
OK, so machen wir das. :thumbup:
 
OP
OP
MuhKuhMuh

MuhKuhMuh

Burgerkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo

hier noch ein paar Fotos vom anbringen der Radien am Smokerwagen und vom herstellen der Holzgriffe.

das mit der lehre hat so ganz gut funktioniert. Einfach grob angezeichnet und dann mit der fächerscheibe ausgeschliffen. Dabei hab ich mir dann noch ein paar Holzgriffe aus Palettenresten gedreht. Ich glaube das Holz war Buche. Jetzt muss ich mir noch überlegen wie ich die Teile gegen Wettereinflüße schütze.

Das 20" Rohr wurde mir für diese Woche versprochen, ich kann es kaum mehr abwarten :)

K1600_IMG_6884.jpg


K1600_IMG_6885.jpg


K1600_IMG_6886.jpg


K1600_IMG_6887.jpg


K1600_IMG_6889.jpg


K1600_IMG_7037.jpg


K1600_IMG_7041.jpg


K1600_IMG_7042.jpg
 

Anhänge

OP
OP
MuhKuhMuh

MuhKuhMuh

Burgerkönig
5+ Jahre im GSV
Gestern kamen endlich 2 meter 20" :)

Habe dann gleich angefangen die Brennkammer und die Räder abzusägen. Mußte dazu ein wenig die Bandsäge modifizieren. Vielleicht kann ich davon morgen nochmal Fotos machen. An der Brennkammer hab ich dann einige Stunden verbracht. Das Blech mit dem 1/3 auschnitt hat leider nicht so schön gepasst. Waren immer unterschiedliche spaltmaße, habe deshalb die Naht geschliffen. Beim ausschneiden des Deckels ist dieser natürlich leicht auseinandergegangen. Durch die google suche bin ich dann im fred von firefighter87 gelandet. Dort hab ich mir dann den Wagenheber richt trick abgeschaut :) damit war es dann möghlich vernünftige Spaltmaße hinzubiegen.

Bei der Garkammer hab ich heut noch ein paar versteifungen eingeschweißt. Morgen geht es daran weiter.


K1600_IMG_7967.jpg


K1600_IMG_7969.jpg


K1600_IMG_7970.jpg


K1600_IMG_7972.jpg


K1600_IMG_7973.jpg


K1600_IMG_7974.jpg


K1600_IMG_7975.jpg


schönen Gruß Axel
 

Anhänge

Hesse0815

Militanter Veganer
Sieht echt klasse aus. Habe mal eine Frage zu dem Scharnier. Hast du
dir das so Pi x Daumen selbst gefertigt oder hattest du da eine Schablone für? Bin auch an der Planung für einen Smoker dran und überlege wie man das am besten anstellt.

Danke schonmal für Infos und weiter so, ich beobachte dich ::8)::
 
OP
OP
MuhKuhMuh

MuhKuhMuh

Burgerkönig
5+ Jahre im GSV
Ich hab mir den Rohrquerschnitt auf ein großes Stückpapier gemalt und dann probiert ein halbwegs vernünftiges Schanier zu zeichnen. Ganz zufrieden bin ich nicht damit aber ich finde es doch besser als eine einfache Welle in einem Rohr.

Anschließend hab ich 2 Blechschablonen gemacht. Von denen aus hab ich die Teile auf 12mm Blech angerissen und dann mit einer kleinen Bandsäge ausgeschnitten. Das war eine Mordsarbeit ;)
 
Oben Unten