• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

20" steht fest, der Rest kommt jetzt...

OP
OP
pinguin1111

pinguin1111

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Da kann ich Dahlin nur zustimmen. :thumb1: Klasse Arbeit und der Riegel sogar mit innen liegendem Anschlag, klasse! Aber warum willst du auf die Achse selbstsichernde Muttern machen?? Ich finde sowas sieht nachher nicht wirklich passend aus. Nimm doch Hutmuttern und fixiere sie notfalls noch mal mit einem Stift. Fände ich persönlich schöner bei den tollen Rädern. Ist aber natürlich Geschmackssache. Du machst das schon :D

Auch eine gute Idee! Noch sind die Gewindestummel ja lang genug, eventuell reicht es ja aus und ich kann die Hutmuttern voll anziehen das die mit dem Bohrungsende auf der Planfläche vom Außengewinde aufliegt.

Edit sagt: Boaa wat sin die Dinger schweineteuer :sad:. Das billigste was ich auf die schnelle gefunden habe lag pro Mutter bei 11€, plus 4€ Versand sind das 26€ für zwei Mütterchen!!! Das ist ganz schön heftig...
Vieleicht gibt es hier ja einen Sportkameraden der die Dinger zu Hauf bei sich rumliegen hat und mir zu einem fairen Kurs anbieten kann???
 
Zuletzt bearbeitet:

VA-Griller

BoschBruder & Gipfelstürmer
10+ Jahre im GSV
Also zu Hauf rumfliegen hab ich die nicht aber ich könnte da was organisieren:D . Allerdings max. M24. Welche Größe brauchst du denn???


Edith sagt: lies doch erst mal vernünftig!!!
Sorry, aber an M30 komme ich so auch nicht dran, schade!
Aber ist denn eine selbstsichernde Mutter so viel billiger? oder hast du die noch da rum fliegen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Dahlin

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Moin

Ich glaube er braucht M30 :). Ich kuck mal ob ich sowas noch habe.


Gruß
Dahlin
 
OP
OP
pinguin1111

pinguin1111

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
So, die hätte ich im Angebot, leider nur Galvanisch verzinkt (Edelstahl sieht da echt viel edler aus...)

IMG_20130709_153731.jpg


....abber wenn die hier auf der Klappe von GR sind guckt da eh keiner mehr hin:D

IMG_20130709_152650.JPG


Heute Arbeitsverweigerung, zu heiß.

Bis die Tage
 

Anhänge

  • IMG_20130709_153731.jpg
    IMG_20130709_153731.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 709
  • IMG_20130709_152650.JPG
    IMG_20130709_152650.JPG
    116,7 KB · Aufrufe: 667
OP
OP
pinguin1111

pinguin1111

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Da schau mal einer an was da heute in der Post war:

IMG_20130712_115016.jpg


Danke Dahlin, ganz große Klasse, und denk an die Schoki für die Wukis. :D
Ich werde die Achsstummel noch um 7mm kürzen, dann passt das genau mit der Länge vom Gewinde. So kann ich dann die Muttern Festziehen und die Naben haben genug axiales Spiel.

Schön das hier so prima geholfen wird:thumb1:
 

Anhänge

  • IMG_20130712_115016.jpg
    IMG_20130712_115016.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 622

DerHoss

Master of Mega OT
5+ Jahre im GSV
Supporter
Hey Didi,

wie groß? M24, M27, M32?

Grüße

Ch
 

DerHoss

Master of Mega OT
5+ Jahre im GSV
Supporter
Muss schon sein..... :DS:
 
OP
OP
pinguin1111

pinguin1111

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Muss schon sein..... :DS:

Hehe, big is beautiful :thumb1:
Mit Deinem Trümmer kann ich da zwar nicht mithalten, aber das Ding wird schon heavy genug.
Ich wundere mich eh immer was da hinten rauskommt, wenn ich die Klamotten die ich gerade noch hier im CAD mit der 3D Maus von rechts nach links gedreht habe, sich dann in unserer Beriebswerkstatt vor mir auftürmen :DS:
 

DerHoss

Master of Mega OT
5+ Jahre im GSV
Supporter
Ja und irgendwann brauchst Du n Kran...... :DS:
 

VA-Griller

BoschBruder & Gipfelstürmer
10+ Jahre im GSV
Na, das hat doch geklappt mit den Hut-Muttern. Sehr schön.
Hier werden sie geholfen :thumb1: so muss das, dann sieht das nacher doch viel gefälliger aus :prost:
 
OP
OP
pinguin1111

pinguin1111

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Recht hast Du! Man versucht halt immer erst mit den Möglichkeiten zu arbeiten die man hat. In dem Fall hätte ich die später sicherlich irgendwann mal getauscht, aber da hier die hilfsbereiten Mitstreiter gut aufpassen wurde das ja sofort erledigt.
 
OP
OP
pinguin1111

pinguin1111

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo Sportsfreunde, ich habe heute ein wenig weitergewerkelt.
In der Hauptsache habe ich den Kamin soweit fertiggestellt. Heißt ich habe ihn geschweißt, die Nähte verputzt (Sch...job:D), dann an der Stelle, wo er später klappbar sein soll, getrennt. Bein schweißen habe ich duch den ganzen Kamin 2 Dachlatten hochkant in der Mitte der seitlichen Bleche so rein gehauen das ich ca. 1mm Vorspannung hatte. Sonst währe mir das sicher nach innen gezogen. Geschweißt habe ich aus der Mitte heraus immer so ca. 200mm lang und habe dann wieder gedreht und die gegenüberliegende Seite geschweißt. Also immer wechselseitig. Schätze mal das das die richtige Taktik war, denn der Kamin ist kein bisschen verzogen. :thumb1:
Am kurzen Stück habe ich dann den Teil raus geflext der dann später die verschiebbare Klappe wird. Desweiteren habe ich die Achstummel etwas gekürzt so das ich die Muttern von Dahlin nun fest anziehen kann und genug axiales Spiel vorhanden ist. Feierabend.
Bilder:

2013_07_13_IMG_4464.JPG


Endlich mal richtig Dreck!

2013_07_13_IMG_4462.JPG


Schablone gebastelt:

2013_07_13_IMG_4471.JPG


2013_07_13_IMG_4472.JPG


2013_07_13_IMG_4473.JPG


Passt!

2013_07_13_IMG_4475.JPG


Ordnung am Arbeitsplatz wieder hergestellt!

2013_07_13_IMG_4476.JPG


Die Achse und Rad mit der Edelstahlmutter - Schön sieht das aus...

2013_07_13_IMG_4468.JPG
 

Anhänge

  • 2013_07_13_IMG_4476.JPG
    2013_07_13_IMG_4476.JPG
    415,3 KB · Aufrufe: 656
  • 2013_07_13_IMG_4475.JPG
    2013_07_13_IMG_4475.JPG
    298,9 KB · Aufrufe: 685
  • 2013_07_13_IMG_4473.JPG
    2013_07_13_IMG_4473.JPG
    215,7 KB · Aufrufe: 665
  • 2013_07_13_IMG_4472.JPG
    2013_07_13_IMG_4472.JPG
    328,1 KB · Aufrufe: 679
  • 2013_07_13_IMG_4471.JPG
    2013_07_13_IMG_4471.JPG
    388,6 KB · Aufrufe: 684
  • 2013_07_13_IMG_4462.JPG
    2013_07_13_IMG_4462.JPG
    497,4 KB · Aufrufe: 687
  • 2013_07_13_IMG_4464.JPG
    2013_07_13_IMG_4464.JPG
    487,3 KB · Aufrufe: 704
  • 2013_07_13_IMG_4468.JPG
    2013_07_13_IMG_4468.JPG
    333,7 KB · Aufrufe: 669
Zuletzt bearbeitet:

DerHoss

Master of Mega OT
5+ Jahre im GSV
Supporter
Hallo Didi,


diese Präzision geht mir noch ab.....leider sieht man davon später nichts mehr wenn die Schweißnaht drauf ist.

Und die schweisst du bestimmt mit WIG :wiegeil:

Wahnsinn.


Christian
 

Dahlin

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Sauber gearbeitet :thumb1:. Schöne Werkstatt hast du auch :) die fehlt mir noch.


Gruß
Dahlin
 
OP
OP
pinguin1111

pinguin1111

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Guten Morgen.....ja, bin gerade wieder unter die Lebenden getreten:sun:
Mein Kopf fühlt sich an wie eine Autbahn auf der lauter 40-tonner ihr bestes geben.
Mein Kollega hat gester 50ten gefeiert und ich habe alles gegeben:oops:

Hallo Didi,


diese Präzision geht mir noch ab.....leider sieht man davon später nichts mehr wenn die Schweißnaht drauf ist.

Und die schweisst du bestimmt mit WIG :wiegeil:

Wahnsinn.


Christian

Nö, wird mit einem 25 Jahre altem Schutzgasgerät geschweißt. Das Ding hat jetzt auch ca. 20 jahre in der Garage geschlummert...hatte es mir damals angeschafft um die erste Karre durch den Tüv zu schweißen:thumb1:
Trotzdem geht es noch recht ordentlich.

Sauber gearbeitet :thumb1:. Schöne Werkstatt hast du auch :) die fehlt mir noch.


Gruß
Dahlin

naja, Werkstatt ist übertrieben, das ist meine Garage die für die heutigen Autos eh zu klein ist. Ich habe vor Jahren einmal die Werkbank gebaut. Die ist letzendlich um die sechs Türen herum entstanden, die wollte jemand wegwerfen. Habe dann aus Vierkantrohr ein Gestell geschweißt und mir noch die sechs Schubladen aus 2cm Tischleplatte gebaut. Schön massiv, bein Umzug ins Haus haben wir 4 Mann gebraucht um das Ding zu bewegen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

groepker

Veganer
10+ Jahre im GSV
Wird hier nur bei schlechtem Wetter weitergebaut, oder wie? :sun:
 
OP
OP
pinguin1111

pinguin1111

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Wird hier nur bei schlechtem Wetter weitergebaut, oder wie? :sun:

Ja, in der Bullenhitze ist in der Garage mal locker 40 C , da ist das echt ne Plackerei. Außerdem habe ich gerade Urlaub.:D Da werden schon noch ein paar Tage kommen die sich besser zum bauen eignen. Erstmal wird aber das wetter mit den WuKis und GöGa ausgenutzt. :thumb1:
 
Oben Unten