• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

2009/2010 UpInSmoke´s Jalapeños

da ich meinen ursprünglichen Plan über den Haufen geworfen habe, und ich unbedingt noch Cherry Bomb haben wollte, sind jetzt doch noch andere Sorten hinzugekommen, hier mal eine Übersicht.
in ca. 2 Wochen kommen noch die 7pot und Pimiento de Padron hinzu.

1.jpg


2.jpg


3.jpg
 
Hi UpInSmoke,

verwendest du auch einen Dünger?
Wenn ja welcher und wie oft!

:biggrinsanta:

Hi Andi,
habe bisher einmal Minidüngung gemacht, nachdem die Pflänzchen schon ne gewisse Größe hatten, mit einem standart NPK Tomaten&Paprika Guano Dünger 5+6+6+(2Mg) der ist recht mild, 1/4 Teelöffel pro Pflanze in die Oberflächenerde.

Erst später wenn die Pflanzen ihre endgültigen Behältnisse beziehen oder ins Freiland kommen wird mit Flüssigdünger oder Tomatendünger alle 2 Wochen gedüngt.
 
so habe die letzte fraktion 24h in Kamillentee auf der Heizung bei 32° gebaded.

P1020364_r.jpg


Sibirische Hauspaprika 09...... Schoko Habbi 09...... Jolokia 09..... Rocoto rot 05.... Cherry Bomb 09..... Rocoto orange 05...... 7pot 09...... Piemento 09

P1020366_r.jpg


dann der erfreute Schock zwei Samen der 2005er Saat der Rocoto Rojo strecken die ersten Fühler raus :worthy: nach 24h Kamillenbad :wiegeil:

P1020369_r.jpg


so hier schlummern sie jetzt auf der Wärmematte bei 30° bis alles schön keimt :grin:
 
Ich hab schon gestaunt wie sehr unterschiedlich die Keimdauer der Samen einer einzelnen Frucht ist, aber innerhalb von 24h.. boaahh :blinky:
 
Die Jalas sehen klasse aus. Wie regelst Du das mit der Entfernung Röhre - Pflanze? Ich habe den Eindruck, die hängen bei Dir relativ hoch über den obersten Blättern. Ich sehe immer zu, dass 3 - 4 cm Abstand nicht überschritten werden und passe die Höhe an - entweder die Kästen unterlegen oder die Röhre absenken / anheben.
Und zweite Frage: schon mal mit Wachstumsröhren aus der Aquaristik gearbeitet? Habe aktuell noch 2 Stück 36 W im Keller gefunden, eine Sylvania Grow-Lux und eine Osram Fluora. Überlege gerade, die mal wieder zum Einsatz zu bringen. :anstoßen:
 
Fluora 77 von Osram funzt auch ganz gut, die Teile haben nicht so eine Lichstärke aber für die Anzucht reicht das gutes Farbspektrum, ich habe bis die Pflanzen so 10-15 cm erreicht hatten auch immer 2cm über der Blattspitze beleuchtet, bin aber jetzt auf Entfernung gegangen weil der Wuchs extrem ist und ich sonst Platzmangel bekomme :grin:, regeln tu ich das mit zwei Ketten die einfach der höhe in Haken an der Beleuchtung eingehängt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke !

habe heute bisschen umstellen müssen, da die Jala Blätter immer breiter werden :grin:

P1020673_r.jpg


P1020686_r.jpg


hier nochmal die einfache Aufhängung die ich in die Bretter gedreht habe

P1020689_r.jpg


P1020690_r.jpg


P1020691_r.jpg


die kleinen Jala Concho, Mustafa und Jolo bekommen noch extra Licht.

P1020692_r.jpg
 
kleines Lichtupdate, da ich die Befürchtung hatte, dass das Tageslicht für die größeren Pflanzen noch nicht aussreicht, habe ich kurzerhand noch eine Lichtleiste installiert (2 x 840er )

P1020698_r.jpg
 
Zurück
Oben Unten