• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

2022er Chillis, Tomaten ...

ScafusiaBBQ

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Am 14.1.22 angesät:

1. Fatalii SG 10
2. Unbekannt SG 9/10 (von Kollege)
3. Chilli de Cayenne SG 6/7
4. Lemon Drop SG 7
5. Yucatan SG 6
6. Jalapeno Early SG 6
7. FishPepper SG 4
8. Red Cherry Sweet SG 1

Überwintert und treibt bereits schön aus:
1x Fatalii SG10

Mit Cayenne/Yucatan hats bisher gut geklappt, hoffe Lemondrop/Fatalii und Jala Early machen dieses Jahr auch Freude.
Von Fish und Red Cherry sweet lasse ich mich überraschen, stehe zunehmend auf Schärfe.
Mal sehen ob im Shop noch etwas Gehaltvolles über den Weg läuft.
20220112_074344.jpg

Einige Blattläuse bin ich mit Koffein wieder losgeworden.
 
Im Herbst bekam ich Chilischoten geschenkt.
Beim Verkosten gabs Freudentränen begleitet von Schweissausbrüchen, schätze das war SG 9/10; meine Cayenne waren mild dagegen.
Leider weiss der Kollege nicht, um welche Sorte es sich handelte, optisch sahen sie jolokias ähnlich.

Hatte Sämlinge getrocknet und mich eben daran erinnert.
Jetzt lasse ich mich überraschen, was da heranwächst.
 
In Rekordzeit zeigt sich am 7.Tag, Fishpepper zuerst.
Gestern habe ich noch Chili Azteco SG7 angesät.
Lilablüten, violette Früchte, Optik und SG passen, hoffe es wird was draus.

Somit sind 9Sorten am Start, ich erinnere mich vage, es sollten eigentlich weniger werden :D

Bilder gibts wenn was zu sehen ist.
 
6/30 geschlüpft sind; Fish, Cayenne, Jala early, Red Cherry sweet, die Anderen lassen sich noch Zeit.
20220127_074001.jpg

Abends heizen wir mit dem Specksteinofen, tagsüber ist zum Keimen eher kühl.

Es fehlt ein durchgehend warmes Plätzchen und nach dem Keimen mehr Licht.
Muss mir Heizmatte und Pflanzenlampe besorgen.
 
Sieht doch schon mal sehr gut aus… viel Erfolg wünsche ich😀
 
Vollspektrum-LED Lampe ist bestellt.
Geschlüpft 10/30 nachgesäte Aztek zeigt sich am 7.Tg., nach 2Wochen warte ich noch auf Fatalii, Lemon und die Unbekannte, hoffe besonders bei Lemondrop, dass es diese Saison klappt.

20220131_082811.jpg

Die ersten sind pikiert und kommen mit der überwinterten Fatlii ins beheizte Kleingewächshaus, sobald die LED-Lampe da ist.
 
Sehr schön :-) Gutes Gelingen!

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 
3Wochen sind rum, bin mittlerweile spät dran, habe sicherheitshalber nochmals Fatalii, Lemondrop und die Unbekannte neu gesät.
Keine Ahnung was los ist, Saatgut müsste o.k. sein, haben 2021 problemlos gekeimt.
 
Die Keimbox mit den Spätzündern und gestern neu gesäten Tomaten steht an der Wärme.
16 sind gekeimt, hoffe die Pflanzenlampe bringt etwas
Bei der überwinterten Fatalii beschäftigen mich Blattläuse, noch habe ich sie im Griff, hoffe das bleibt so.
20220214_101915.jpg
 
Habe noch meine letzten Lemondrop und Fatalii-Samen plus zusätzliche Azteco in Quelltabs verfrachtet.
Wenn Lemon nicht keimen, gibt's Setzlinge, ich will die gelben Dinger unbedingt kennen lernen.
So oder so gibt es neues Saatgut, ich habe da meine Zweifel.

Die pikierten entwickeln sich gut, die Lampe erfüllt den Zweck bei durchzogenem Wetter.
 
Die sehen sehr, sehr gut aus…. Weiterhin viel Erfolg!
 
Sie macht Freude und legt weiter zu.
20220221_100632.jpg

Passt auch
20220221_100746.jpg


Leider sind Jalapeno early, Fatalii und Azteco nur je 1Stk. gekeimt und pikiert.
Vor 5/1/2 Wochen angesät, zeigt sich bis heute keine einzige Lemondrop, hoffe auf die Nachsaat.

Nächste Saison wechsle ich zurück auf Anzuchterde, in Kokosquelltabs habe ich eine deutlich tiefere Keimquote.
 
Zurück
Oben Unten