• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

2022er Chillis, Tomaten ...

In der Keimbox tut sich nichts, die am 14.1. gesäten schreibe ich ab, die 1. Nachsaat ist bereits 3 Wochen drin.
Nach 10Tagen zeigt sich auch noch keine Tomate.
Gnadenfrist zwei Wochen, dann fliegt der Inhalt weg.
Meine Keimquote ist gegenüber den ersten zwei Saisons schwach.

Die 14 Pikierten wurden 1x leicht gedüngt und entwickeln sich unter Kunstlicht und zunehmendem Tageslicht super.

Für nächste Saison habe ich Samen bestellt und sähe eine letzte Charge Lemon drop in Erde an.
 
Ab wann ist es eigentlich zu spät selber auszusäen damit sie im Mai nach draußen können ? Ich warte noch auf ein paar Chili Samen aus Mexiko.
 
1 Lemon Drop ist endlich geschlüpft und blieb trotz gütiger Hilfe mit den Keimblättchen im Korn hängen, es soll wohl nicht sein.
Alle Anderen geniessen jetzt Wärme und Licht.
20220309_124208[1].jpg


Tomaten (San Marzano, Ravi, Cherry, Berner Rosen) sind in Zipptütchen geschlüpft und wurden in Erde verfrachtet.
Habe noch Hokaido-Kürbis und Zucchetti am Start.

Im Garten machen sich Anzeichen von Frühling bemerkbar, da kommt Freude auf.
 
Habe die restlichen Samen aus den Quelltabs gepopelt und in Erde verfrachtet, zwei Lemondrop keimen gerade.
Die Tabs wurden gekübelt, wir werden keine Freunde.
Bei den Tomaten war nach 10Tage tote Hose, in Tütchen auf nassem Zewa keimten 80% innert 3-4Tagen.

Ab jetzt nur noch in Zipp-Tütchen, klappt zuverlässig, schnell und braucht keinen Platz, was auch Göga freut.


Die Aztek wächst schnell und wird eine Schönheit, die Blätter haben im Licht schimmernde Farbtöne in violet-grün-blau.
An der Sonne geht es auch bei den kleinsten Nachzügler langsam voran.
20220311_104914.jpg
 
Nach dem Tütenkeimen gedeihen auch die Tomaten gut.
1x San Marzano ist pikiert, pro Sorte bleiben 2-3 Stk., der Rest wird verschenkt.
20220314_082857.jpg


Im Kräuter/Teegarten gab es bienenfreundlichen Nachwuchs.
Rosmarin, Lavendel, Oregano, Minze und Melisse in Varianten, Currystrauch, Sauerampfer, Estragon, Majoran, Liebstöckel, Bohnenkraut, Salbei, Schnittlauch, Petersilie, Basilikum, Knofischnittlauch, Rucola, Zitronenverbene, Zitronengras, Griech. Bergtee, Johanniskraut etc. gedeihen mittlerweile im und rund ums Haus.

20220313_171502.jpg
 
Zitronengras da bleibe ich mal dabei, wo gibt es die in der Gärtnerei ? wachsen die wirklich oder einmal ein Test.
Meine war schön grün aus Thailand aber gewachsen ist da leider nichts bei mir.
 
Zitronengras da bleibe ich mal dabei, wo gibt es die in der Gärtnerei ? wachsen die wirklich oder einmal ein Test.
Meine war schön grün aus Thailand aber gewachsen ist da leider nichts bei mir.
Zitronengras gekauft letzten Frühling in regionaler Gärtnerei, wuchs super, wurde im Topf überwintert und letztes WE wieder rausgepflanzt.
Braucht Wärme, dauert noch bis es wieder austreibt.
So sieht es aktuell aus:

20220318_105546.jpg


Notfalls einfach warten. Die Keimblätter wachsen eh nicht (nur) an der Spitze.
Einfach später abknipsen, wenn die Keimblätter groß genug sind - das tut dem Gärtner mehr weh als der Pflanze. ;-)
Danke, ich werde die Tipps beim nächsten Mal beherzigen.
Da sich beim Keimling 7Tage Nichts tat, wollte ich ihn befreien, was in die Hose ging.
Es gedeihen genügend Chillies, mich ärgert nur, dass es mit keiner Lemondrop klappt.

Die überwinterte Fatalii trägt viele Knöpfe, die blüht bald.

20220318_105510.jpg
 
Zurück
Oben Unten