• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

23 Zöller Reverse Flow

Durstlöscher

Militanter Veganer
Nabend !

Ich möchte euch gerne mein derzeitiges Projekt vorstellen.

Zuerst mal zu mir, ich bin Alex, 20 Jahre alt und bin in einem halben Jahr gelernter Industriemechaniker. Nebenbei bastel ich viel an eigentlich allem rum und bin in der örtlichen Freiwilligen Feuerwehr sehr aktiv.

Die Idee zum Smoker kam durch einen Arbeitskollegen, welcher in einem der in meiner Lehre beinhalteten Schweißkurse sich einen Smoker baute. Wenn auch recht klein überzeugte mich das Ergebnis bzw die Ergebnisse in Form von leckeren Essen sehr.

So kam es dazu dass ich mir im Herbst letzten Jahres einen UDS anschaffte und damit meine Karriere im Smoking Business begann.

Mit dem UDS kriegt man aber keine Feuerwehr satt. Es musste was größeres her. Womit beginnt man beim Smoker? Richtig mit der mehr oder wenig schweren Suche nach einem geeignetem Rohr.

Ich suchte mir also einen Wolf, fragte überall nach, jedoch wachsen Rohre solcher Dimensionen nicht auf Bäumen und im Kraftwerk bei uns will man sowas auch nicht rausgeben.

Naja, nach diversen gefrusteten Feierabend nachdenk Runden fand ich es.

Ein im Rahmen der auf meiner Insel hier stattfindenden IBA IGA wasweisichauchimmerkackeaustellung ausgegrabenes Rohr, welches den wirklich tiefgreifenden Arbeiten hier in meinem Umfeld wohl im weg war. Da lag es.

Wen ansprechen um das Rohr abzuholen? Na wen wohl, den Bauleiter. Welcher sich kurz nach Sichtung des Rohres mir präsentierte. Also hab ich mit meinem vorlauten Maul direkt gefragt ob er mir das abtreten würde für ein oder zwei Kasten Bier. Hau! grosses Bauleiter gefiel mein Gedanke. Also fanden sich flugs zwei Kasten Maurerbrause bei ihm auf der Ladefläche an. Das waren die Kosten für das Rohr.

Wer sich nun denkt, warum schreibe ich den ganzen Mist hier? Ich fand diese Geschichte eigentlich mehr als erwähnenswert, da manche Sachen wie die mich täglich verärgende Bauaustellung etcpp doch ganz nette Seiten haben können.


Also Rohr in der Mitte durchgefiedelt und ab auf den Hänger und nach Hause. Weg 1,5km.

Das klingt alles einfach, jedoch nur wenn man das Rohr genauso einfach abladen kann wie man es aufgeladen bekommen hat. Das Abladen war ein Akt für sich.

Nachdem sich divereses anderes Material und ein neues Schweißgerät und Plasmaschneider angefunden hat konnte der finale Bau mit Beginn meines Urlaubes anfangen.

Ab jetzt denke ich Bilders sprechen mehr als Worte. Ich werde euch auf dem laufenden halten!

Edith sagt: Ich hätte noch erwähnen sollen, dass das geplante "Fahrwerk" aus zwei Stützrädern vom Anhänger und zwei Laufstummeln mit Autoreifen besteht. Eine Kugelkopfkupplung fürs rangieren in/aus meiner Werkstatt geschweige denn auf meinem Hof ist auch geplant.

So wer nun noch errät was für ein Auto ich fahre der kriegt ein Bier ab ;)
IMG_0261.JPG


IMG_0264.JPG


IMG_0351.JPG


IMG_0404.jpg


IMG_0408.jpg


IMG_0419.jpg


IMG_0421.jpg


IMG_0416.jpg
[/ATTACH]
 

Anhänge

  • IMG_0261.JPG
    IMG_0261.JPG
    241,2 KB · Aufrufe: 1.614
  • IMG_0416.jpg
    IMG_0416.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 1.575
  • IMG_0421.jpg
    IMG_0421.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 1.599
  • IMG_0419.jpg
    IMG_0419.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 1.600
  • IMG_0408.jpg
    IMG_0408.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 1.550
  • IMG_0404.jpg
    IMG_0404.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 1.552
  • IMG_0351.JPG
    IMG_0351.JPG
    112,6 KB · Aufrufe: 1.595
  • IMG_0264.JPG
    IMG_0264.JPG
    205,9 KB · Aufrufe: 1.585
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Brecher!!!!

Mach mal die Schwalbe fertig...Schwalbe rockt
:rock:
 
Schwalbe wird nach meiner Abschlussprüfung gemacht ;) morgen werde ich mich um das Fahrgestell kümmern. Ich halte euch auf dem laufenden!

BTW materialstärke rundum min 10mm
 
Oh ja ein Monstrum! Gute Einleitung!

Ich bleib drann
 
Sooo.

Heute habe ich mich mal an die Achse gemacht. Bestehend aus zwei Laufstumeln und zwei Stück L Stahl.

Die Stummel wurden vom lack an den zu schweissenden Stellen befreit, wirklich wichtig ist's nicht, aber man gewöhnt es sich im Beruf an. L Stahl vom Rost befreit (grob) und durch die günstige Form die Laufstummel im nu ausgerichtet.

Nach der ersten Hälfte sah mir das ganze nicht schlüssig aus, also zweiten L Stahl her, gleiche Prozedur, und tadaaa das kann sich sehen lassen.

Durch die erwärmung beim schweissen habe ich die obere Hälfte nur angeheftet, die wird morgen komplett verschweißt. Die Untere ist schon komplett verschweißt.

Dazu kam dass ich ausporbieren musste ob der Smoker so denn überhaupt auf den mir gegönnten Anhänger passt. Also anhalten der Räders und passt. Herrliche 5mm Spiel. Formschluss auf dem Anhänger, wird aber auch nötig sein, da der Trümmer irgendwo in der halben Tonne klasse rumsmoken wird.

Und das ganze fürs Forum kurz bebildert. Aus der Bauphase selbst relativ wenig, da das einfach lief und das Handy schwupps in der Latztasche vor Dreck bewahrt wurde.

BTW: Jemand gute Ratschläge um Teer von Stahl abzukriegen? Hier und da bappt noch etwas am Rohr.

IMG_0429.jpg


IMG_0430.jpg


IMG_0431.jpg


IMG_0432.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0429.jpg
    IMG_0429.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 1.084
  • IMG_0430.jpg
    IMG_0430.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 1.215
  • IMG_0431.jpg
    IMG_0431.jpg
    97 KB · Aufrufe: 1.068
  • IMG_0432.jpg
    IMG_0432.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 1.053
Seltsame Trinkgewohnheiten für nen Grillsportler. :prost:
 
Warum bist du dir so sicher das da Wasser drinn ist? Es könnte auch genau so gut Schlibo drinn sein! :prost:
 
Es ist Wasser drin ;) da bei dem Sonnenschein gestern sich meine Werkstatt (Gewächshaus) derart aufheizt und ich das schwitzen beginne, ist Biertrinken eher schlecht. Dann komm ich völlig angeduselt da raus.

Zudem trinke ich nicht andauernd Bier, ist bei mir eher ein Genussmittel welches ich mir nicht jeden Tag gönne.

Heute werde ich mich mal nach Material umgucken um den Feuerrost zu bauen. Hoffe ich finde da was vernünftiges.
 
Hm. Unproduktiver Tag.

Die Achse ist nun komplett verschweißt. Jetzt muss ich mir überlegen wie ich sie am besten montiere, das jedoch erst, wenn die beiden Stützräder dran sind. Dann kann ich besser abschätzen in wieweit sich der Smoker gut bewegen lässt.

Der Versuch den RF Tunnel zu verschweißen war mehr als schlecht heute, die Elektroden haben anscheind Feuchtigkeit gezogen und müssen erstmal trocknen.
 
Hi,

wegen deinem Teer.

Wenn das wirklich Teer ist - frosten und dann abkratzen, das Zeug wird spröde.
Im Sommer wenn frosten unmöglich ist geht auch (ist aber mehr umweltschädigend) - abfackeln mit einem Propan oder Schweißbrenner.

Ich würde da im Sommer Eis drauf packen und dann kratzen um den Hauptteil wegzubekommen. Dann ein bisschen mit der Flamme.

Gruß Johannes

PS: Geiles Teil sitze gespannt auf der Bank
 
Ich werde dem Teer nächste Woche mit Aceton zu leibe rücken und was absolut nicht abgeht wird mit dem Anwärmbrenner abgefackelt.


Morgen werde ich noch ein wenig weitermachen am Fahrgestell, übers Wochenende wirds ruhiger werden da ich dies auf Fehmarn verbringen werde.
 
Zurück
Oben Unten