• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

24" Smoker jetzt kann es los gehen

Born2BBQ

Putenfleischesser
Guten Morgen liebe Gemeinde.

Nachdem ich jetzt schon ein halbes Jahr hier mit lese will ich jetzt unbedingt mit dem Bau eines Smokers beginnen.

Habe bei einem Schlosserbetrieb ein 24" Rohr gefunden was ich eigentlich schon einsacken könnte aber mich stört ein wenig die Wandungsstärke von 10 mm.
Ist das nicht ein zu dick?

Ich habe mir hier aus dem Forum ein paar Zeichnungsvorlagen gemoppst und einem CAD Typen zur Bearbeitung auf dem Tisch gelegt. Wenn ich Glück habe bekomme ich heute noch eine Zeichnung für die ganzen Zuschnitte .

Kann ja gerne mal ein paar Bilder und Zeichnungen posten.

Gruß Chris
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Habe bei einem Schlosserbetrieb ein 24" Rohr gefunden was ich eigentlich schon einsacken könnte aber mich stört ein wenig die Wandungsstärke von 10 mm.
Ist das nicht ein zu dick?

Für dein Vorhaben ist diese Wandstärke absolut ideal!!!


Wenn du einen Smoker mit dünnerer Wandstärke möchtest, dann kannst du dir den ganzen Bau schenken und bei Ebay oder Amazon kaufen.
Die dort angebotenen Smoker haben meistens eine Wandstärke von max. 3mm. :lol: :lol:

:prost:
 

doedi

Grillkönig
Guten Morgen liebe Gemeinde.

Nachdem ich jetzt schon ein halbes Jahr hier mit lese will ich jetzt unbedingt mit dem Bau eines Smokers beginnen.

Habe bei einem Schlosserbetrieb ein 24" Rohr gefunden was ich eigentlich schon einsacken könnte aber mich stört ein wenig die Wandungsstärke von 10 mm.
Ist das nicht ein zu dick?

Ich habe mir hier aus dem Forum ein paar Zeichnungsvorlagen gemoppst und einem CAD Typen zur Bearbeitung auf dem Tisch gelegt. Wenn ich Glück habe bekomme ich heute noch eine Zeichnung für die ganzen Zuschnitte .

Kann ja gerne mal ein paar Bilder und Zeichnungen posten.
Gruß Chris

Hallo Chris,

Immer her damit ;)
 

Dominique

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Bei 10mm brauchst du aber ein ordentliches Schweissgerät. Mein Metabo hat da schon zu knabbern und das war mit 1200 Euro kein Billiggerät aus der Bucht.
 

DerHoss

Master of Mega OT
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
Supporter
★ GSV-Award ★
10mm

Alles größer / gleich 5mm ist OK. Denke ich. Ich baue auch in 5mm. Sollten erst 6mm werden - aber einem geschenkten Gaul....Das Hitzeleitblech innen mache ich 10mm dick. Dann komme ich etwa auf ein Aquivalent von 6,3mm Wandstärke über alles. Es geht nur um der Speichervermögen von Wärme. Dadurch wird der Smoker träge gegenüber Temperaturänderungen. Vonn innen und außen.

Bei 10mm sollte das Schweißgerät 300A (MAG) durchziehen könnten. Nicht mit T_an von 5 min....

oder halt E-Hand schweißen; da sieht' etwas besser aus.

24 Zoll mal 10mm ... da wiegt ein meter.. tipp tipp tipp...151 kg.. viel Spaß...:sad:.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Born2BBQ

Born2BBQ

Putenfleischesser
Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten und Infos.

Habe noch die Möglichkeit ein 8mm Rohr zu bekommen und werde das aus Gewichtsgründen wohl vorziehen.

Da ich alles in der Garage zu Hause schweißen werde und keinen Kran oder Stapler zur Verfügung habe, denke ich das 8mm auch noch sehr schwer sind und völlig Ausreichend.

Habe jetzt noch keine Bilder aber sobald ich das erste Material hier habe stelle ich auch sofort Bilder ein.

Gruß

Christian
 

feral

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
24" Smoker.....

Da hast du dir viel vorgenommen und auf deine Frage ob 10 mm event. zu dick ist, kann ich nur sagen 6,3 ist sicher genug, aber das ist letzendlich auch eine Frage der Kosten und des Gewichts.
Eine kleine Hilfe zur Entscheidungsfindung: 6,3 mm 94 kg p. m. 8 mm 119 kg p.m. 10 mm 148 kg p.m. Wenn du wegen der besseren Hitzverteilung zu 10 mm greifst, denk darüber nach, ob es nicht sinnvoller ist, einen Kamin (Räucherturm) anzubauen, der neben der besseren Hitzeverteilung auch viele weitere Vorzüge hat.
LG aus NÖ feral
 

Fränzer

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Keine Angst...

Hallo - nimm wenn du dich nicht hinterher ärgern willst das "dicke" Material.

Ich weiß wovon ich schreibe...

Nur Mut! Und bei dem Marerial immer dreimal überlegen vorm Trennen oder Schweißen.

Grüße aus'm Sauerland,Markus
 
OP
OP
Born2BBQ

Born2BBQ

Putenfleischesser
Nun habe ich leider schon alles auf 8mm bestellt.
Einige Laserteile sind auch schon fertig.
Ab nächste Woche gibt es dann Bilder versprochen.
 

Fränzer

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Büren?

Hallo - sehe grad du kommst aus Büren?

Komm mal nach Harth,
dann können wir mal was smoken - OT der erste...

Melde diech mal per PN?
 
OP
OP
Born2BBQ

Born2BBQ

Putenfleischesser
Endlich habe ich die ersten Teile. Nun kann es beginnen.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1349798108653.jpg
    uploadfromtaptalk1349798108653.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 394
OP
OP
Born2BBQ

Born2BBQ

Putenfleischesser
Die Bilder sind mit einem Tablet über Tapatalk hinzugefügt.

Spielst Du auf den Rost an?
Wollte nach den Schweiß arbeiten den ganzen Smoker Sand strahlen.

Oder sollte ich ihn vorher noch strahlen?
 
OP
OP
Born2BBQ

Born2BBQ

Putenfleischesser
So nun mal die ersten Bilder von der Arbeit. Jetzt fehlen mir leider noch ein paar Teile muss also Feierabend machen :)

uploadfromtaptalk1349970914385.jpg


Jetzt weiß ich auch wie ich die Bilder mit Tapatalk vernünftig eingebettet bekomme.


uploadfromtaptalk1349970994545.jpg


uploadfromtaptalk1349971020330.jpg


Gruß
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1349970914385.jpg
    uploadfromtaptalk1349970914385.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 1.506
  • uploadfromtaptalk1349970994545.jpg
    uploadfromtaptalk1349970994545.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 1.524
  • uploadfromtaptalk1349971020330.jpg
    uploadfromtaptalk1349971020330.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 1.524
OP
OP
Born2BBQ

Born2BBQ

Putenfleischesser
Was ist Los? Keine Einwände oder Tipps?

Na dann werde ich morgen mal weiter machen.
 
OP
OP
Born2BBQ

Born2BBQ

Putenfleischesser
Mal wieder ein kleines Update.

uploadfromtaptalk1351918056202.jpg


Die Deckel müssen ein wenig gerichtet werden. Deswegen die Spannschlösser. Nun ist mir auch noch das O2 aus gegangen. Lasse die Spanner somit erstmal bis nächste Woche am Deckel. Heute werde ich es vielleicht schaffen den Garraum fertig zu stellen. Nächste Woche noch das Gestell und dann wird getestet :-)

uploadfromtaptalk1351918108231.jpg


Gruß
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1351918056202.jpg
    uploadfromtaptalk1351918056202.jpg
    130 KB · Aufrufe: 1.367
  • uploadfromtaptalk1351918108231.jpg
    uploadfromtaptalk1351918108231.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 1.347

DerHoss

Master of Mega OT
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
Supporter
★ GSV-Award ★
o2?

Co2 wohl... sieht geht aus.

DerHoss
 

Battleaxe

Grillkaiser
Co2 wohl... sieht geht aus.

DerHoss

Hi Hoss,

wie Du an dem Blau/Roten Schlauch siehst schweißt er Autogen, also mit Sauerstoff/Azetylen. Wenn dann der Sauerstoff aus ist (02) hast Du nur eine gelbe Rußende Flamme und das Schweißen ist vorbei.

Gruß Johannes
 
Oben Unten