• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

27 Zoll Smoker oder welcher Teufel hat mich da geritten?

Bauhofgriller

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe GSVler,
ich hab mit einem Arbeitskollegen vor ca 6 Monaten angefangen einen "kleinen" Smoker zu bauen.
Wir standen bis vor kurzem, zumindest dachten wir das, vor der Fertigstellung des Rohbaus unseres Smokers.
Dann hab ich Christian´s Dicke Bertha hier entdeckt.
Ich bin froh, dass er hier alles exakt dokumentiert hat, so können wir doch noch einige Dinge ändern, die wir später mit viel Aufwand hätten ändern müssen.
Ich möchte euch den Bau unseres Smokers nicht vorenthalten und werde euch hier so nach und nach mit Bildern versorgen und bin gespannt auf eure Kommentare
2014-07-11 12.45.39.jpg

Das Ausgangsmaterial
 

Anhänge

  • 2014-07-11 12.45.39.jpg
    2014-07-11 12.45.39.jpg
    218,6 KB · Aufrufe: 8.815

LGresch

GSV-Veterinär
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Na da bin ich ja jetzt gespannt...
@DerHoss das ging an deine Adresse Christian... ;-)
 

smokerudo

Grillkönig
Habe euch schon bei der dicken Berta kennen gelernt.
Sehe mir mal Euer Projekt an.
Nehme schon mal Platz auf der Bank.
Und denk dran
:bilder:
Grüße Udo
 

DerHoss

Master of Mega OT
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
Supporter
★ GSV-Award ★
Na dann mal los. Bin gespannt was inzwischen aus den beiden Pötten geworden ist.

Christian
 

Andi002

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Sieht schon mal vielversprechend aus!!!

Bilder nicht vergessen!

Gruß,Andi
 

VA-Griller

BoschBruder & Gipfelstürmer
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Das wird mal wieder mächtig. Sehr schön.
Rutscht mal ein Stück, ich kann nicht so lange stehen... jemand ein Bier? :anstoޥn:

Viel Spaß und Erfolg wünsche ich euch bei dem Projekt. Das wird interessant.:thumb2:
 

DerHoss

Master of Mega OT
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
Supporter
★ GSV-Award ★
Hallo,

Erste Vermutung: Den ersten Pott halb durchgeschnitten und damit den zweiten Pott verlängert. Das halbe Stück wird Feuerbox und das lange die PIT. Brutal. 27" Offset.

Zweite Vermutung: Alles bleibt so. Ein Pott ergibt die PIT und der andere Pott der Turm. Halb verschnitten wie beim Ondra. Und eine großer Würfel als SFB. Das ist noch dicker.

Schaun' mer mal.

Grüße

Christian
 
OP
OP
Bauhofgriller

Bauhofgriller

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
na Christian haste heut Nacht net schlafen können? *lol
Also soviel mal vorweg deine Vermutung mit der Teilung und eine Hälfte an die Pit und andere Hälfte als SFB sind schonmal richtig
 

DerHoss

Master of Mega OT
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
Supporter
★ GSV-Award ★
na Christian haste heut Nacht net schlafen können? *lol
Also soviel mal vorweg deine Vermutung mit der Teilung und eine Hälfte an die Pit und andere Hälfte als SFB sind schonmal richtig

Ne das hatte andere Gründe...bin aber tiefenentspannt.

Oh.. lag ich richtig. Das ist sehr vernünftig. Und die Klöpperböden oder Korbbogenböden machen auch was her. Oder hast die alle abgeschnitten und gerade Deckel drauf? Verliert auch Länge dann wieder.

Aber kommen ja bald Bilder.

Grüße

Christian
 

smeagolomo

Grillkaiser
(fast) Schade!
Ich hatte beim ersten Bild schon was "doppelläufiges" vor Augen. :-D
Aber spannend ist's allemal.
Als Stück mal 'n Rück auf der Bank. :prost:

Gruß, Armin
 

DerHoss

Master of Mega OT
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
Supporter
★ GSV-Award ★
Da ist noch ein "Schrank" als Turm dran!

Grüße

Christian
 
OP
OP
Bauhofgriller

Bauhofgriller

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
da wir eigentlich nie vor hatten ne Doku daraus zu machen gibt es wenige Fotos zu den einzelnen Baufortschritten, aber ich werd euch mit den Fotos versorgen und so einige Detailfotos halt noch nachschieben.

Also kurze Geschichte zu der Idee
Ich hab die beiden Pötte so gesehen wie ihr sie auf dem Foto oben seht und dachte sofort an "Das wird nen Smoker", also kurz Etze zu mir gerufen (er is der eigentliche Handwerker im Team)
und gesagt "kriegen wir das hin?" und er " nen Smoker ? was is das ?" und zweiter Satz " du Spinnst":camouflage:

Da hab ich ihm mal ein paar Fotos von Smokern gezeigt. Seine Reaktion war nur kurz und knapp " na mal schaun, wenn ich Lust hab "
Die Frage der Lust war 2 Tage später beantwortet als er sagte " ich hab gestern mal das Innenleben rausgemacht"
Also war der Startschuss schon gegeben

Die erste Frage war ob wir die Böden lassen oder nicht, wir entschieden uns sie abzuschneiden.
Also runter mit den Dingern und wir konnten erstmals die wirkliche Materialstärke der Pötte messen , siehe da 6,5 mm
Wir hatten ja noch nie nen Smoker gebaut, doch eines konnte ich sagen je stärker das Material desto besser und mein ersten Smoker den ich mir gekauft hatte hatte nur 2,0 mm.
Was mich im nachhinein immer ärgerte da ich die Hitze nie halten konnte.
Dann ging es darum wie groß die SFB wird, da haben wir uns für 70 cm entschieden
Also anzeichnen und die Flex raus und da waren sie wieder unsere 3 Probleme:whip:

Die beiden Pötte waren nicht gleich, nach dem Zuschneiden wollten wir die Pit zusammenschweißen da kam es zum Vorschein.
Das war ein gedrehe und gezurre, zum Schluss hatten wir beide Seiten unter nem Türrahmen gelegt und mit Hydraulik die Pötte wieder rund gemacht damit sie zusammengeschweißt werden konnten.
:ola::ola:
 

DerHoss

Master of Mega OT
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
Supporter
★ GSV-Award ★
Erzähl weiter. :bierchips:
 

heiko68

Veganer
5+ Jahre im GSV
Jaaaaaaa,
bitte weitererzählen und Bilder posten :-)

Gruß
Heiko
 

Sachse1964

Fleischesser
27" das ist eine Ansage !!! Meine Frage an dich , muss das so groß sein ??? Meiner ist aus einem 400er Rohr und ist nicht zu klein ! Den Kollegen muss du erst mal auf Temeratur bekommen !!! Viel Spaß beim Bau !!! :prost:
 

DerHoss

Master of Mega OT
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
Supporter
★ GSV-Award ★
Nach den nicht bange. Außerdem ist das Ding quasi schon fertig. Jetzt kommt noch der feinschliff
 
OP
OP
Bauhofgriller

Bauhofgriller

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
die Größe mit 27" war nicht meine Entscheidung, wir hatten halt grad die beiden Pötte da
Die Temperatur is sicherlich die Hauptfrage und wird so hoffe ich noch diesem Monat bei der Probezündung;) beantwortet
 
Oben Unten