• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

29Kg auf dem Spieß mit kleinen Problemchen ;).

AndreL

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Letzten Freitag wurde unser Schweinegrill zum WM Auftakt mal wieder genutzt:grin:

Das "Opfer" war dieses Mal ein bestes 29Kg Schwein.

Morgens um 6 beim SmV abgeholt, leider hat der Angestellte der meine Bestellung verarbeitet hat, ignoriert, das ich das Schwein auf dem Spieß grillen will und ausserdem die Füße dran bleiben sollten.....:x

Hier der Kandidat....
IMG_1339.JPG


Nicht gerade die besten Bedingungen für einen Spieß..
IMG_1364.JPG


Entsprechend die Gesichtsausdrücke ;).
IMG_1358.JPG


Eine gewisse Ähnlichkeit ist ja da ;).
IMG_1345.JPG


ABER, wir schaffen das schon!
IMG_1369.JPG

IMG_1375.JPG

IMG_1376.JPG

IMG_2172.JPG

IMG_1393.JPG


Geht doch, dauert zwar etwas 3mal so lange als wenn das Schwein geschlossen ist, aber es geht!
IMG_1393.JPG

IMG_1402.JPG

IMG_1408.JPG


Los gehts....
IMG_2173.JPG


Hier noch mal die Technik.
IMG_8720.JPG

IMG_8721.JPG

IMG_8722.JPG


Ein ODC GC geht immer und überall ;).
a>

IMG_8724.JPG


Schnell noch die Marinade vorbereiten.
IMG_8725.JPG

IMG_8726.JPG

IMG_8727.JPG

IMG_8729.JPG


Schaden kanns nicht ;)....
IMG_8730.JPG


IMG_8731.JPG

IMG_8732.JPG


Gleich mal eingepinselt.
IMG_8733.JPG


Stunden später.....
IMG_8735.JPG

IMG_8736.JPG


Fertig! Übrigens, mir den Broten auf den Spießen hatte ich nix zu tun ;).
IMG_1464.JPG


Anschnitt!!!! Skeptische Blicke.......
IMG_1479.JPG


Aber es war einfach toll, das beste Schwein das wir bisher hatten! Trotz der kleinen Anlaufschwierigkeiten!!!
IMG_8737.JPG

IMG_8738.JPG


Die Reste...
IMG_2191.JPG

IMG_1494.JPG

IMG_1495.JPG

IMG_1496.JPG

IMG_1500.JPG


Da sind die Gesichter schon viiiieeeellllll zufriedener ;).
IMG_1505.JPG


IMG_1507.JPG

IMG_1508.JPG

IMG_1511.JPG


So, ich habe FERTIG!!!!
IMG_1515.JPG


War wie gesagt das beste Schwein das wir bisher hatten, super gespritzt, zusätzlich mariniert, und absolut perfekt vom Fettanteil. Super Zart und lecker!!!!!!
Gibts übrigens HIER.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ebbel

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Astrein. Poste die Bilderserie mal bei vegan.de oder so. Die bekommen da alle auf einmal einen Herzinfarkt.

:lachen1:
 

cyper_griller

Rubber Girl over 40
10+ Jahre im GSV
:MYG::MyO::MyI::MyL:

Wir haben gestern auch schon mal unser 35kg Schweinchen vorbestellt. Anfang Juli gibts bei uns ne SommerSause im Garten. Wenns dann nur auch so lecker wird wie deins.

Wie lange hat es denn gedauert bis es fertig war? Wieviel Personen waren es denn?

Grüßle
Beate
 
OP
OP
AndreL

AndreL

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
:MYG::MyO::MyI::MyL:

Wir haben gestern auch schon mal unser 35kg Schweinchen vorbestellt. Anfang Juli gibts bei uns ne SommerSause im Garten. Wenns dann nur auch so lecker wird wie deins.

Wie lange hat es denn gedauert bis es fertig war? Wieviel Personen waren es denn?

Grüßle
Beate

Ich habe um 9 Uhr das Schwein auf den Grill gespannt und war gegen 16 Uhr fertig also Ca. 7 Stunden KT im Nacken und im Schinken waren 82°+.
Insgesamt waren 16 Leute anwesend, bei knapp 6Kg Restfleisch. Die haben alle sehr gut gegessen!
 

Simpson2101

der im Loch steht
10+ Jahre im GSV
Ich mag Schweine :woot:

Sieht Super aus, muss ich auch mal machen. (nur noch Grill mit Motor bauen :blinky:)

Kannst Du in Erfahrung bringen oder du weißt es schon mit welcher Lake gespritzt worden ist (% der Lake und Gewürze, Einwirkzeit), hast Du manchmal noch ne genauere angabe für deine Marinade. Wie lang hat denn das Schweinel gedreht?


Man jetzt hab ich ja wieder haufen Fragen:blinky:

.
Edit sagt: jetzt weiß ich schon wie lang :schnellwech:
.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
AndreL

AndreL

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Ich mag Schweine :woot:

Sieht Super aus, muss ich auch mal machen. (nur noch Grill mit Motor bauen :blinky:)

Kannst Du in Erfahrung bringen oder du weißt es schon mit welcher Lake gespritzt worden ist (% der Lake und Gewürze, Einwirkzeit), hast Du manchmal noch ne genauere angabe für deine Marinade. Wie lang hat denn das Schweinel gedreht?


Man jetzt hab ich ja wieder haufen Fragen:blinky:

.
Edit sagt: jetzt weiß ich schon wie lang :schnellwech:
.

Mit der Lake frag ich morgen, da bin ich sowieso nochmal beim SmV...
Meine Marinade besteht aus:
Olivenöl (nach Bedarf als Trägermaterial)
Tymian (nach Gefühl)
Majoran (auch nach Gefühl)
Beides etwa 50/50
Knoblauchgranulat (zuviel gibts nicht ;))
UND GAAAANZ WICHTIG Habaneropulver, aber nur nen Itz ;) (also etwa einen halben Teelöffel).

Sollte im Endeffekt gut zu pinseln sein, nicht zu fest und nicht zu flüssig....
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Ein gelungener Spiess!

Dass das schmeckt ist doch wohl eh klar, oder?
 

rico

Bundesgrillminister
Sehr schönes Schwein. Bin mal gespannt wann mein Nachbar ein Scwein auf seinem Drehspieß macht.
 

Didibu

Sprücheklopfer
5+ Jahre im GSV
Gratulation!

Schöner Spieß, tolle Bilder!

Vorallem habt Ihr gesunden Appetit gehabt.
Nach Deinen Angaben hat jeder der 16 Leute etwa 1,44 Kg Schwein gegessen!
Beachtliche Leistung! Das entspricht pro Kopf etwa 10-14 Bratwürste!
Muß also super geschmeckt haben!
Eine Frage nebenbei: die Schlauchschellen zur Befestigung des Schweines
waren doch hoffentlich aus Edelstahl?

lg Didibu
 

bandittreiber

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Geile Sache die Spansau. Ihr habt das Schwein einer guten Bestimmung zugeführt. Mit den schiefen Zähnen wäre die Behandlung bei Kieferorthopäden nur langwierig und teuer geworden :lol:


Gruß

Frank
 
OP
OP
AndreL

AndreL

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Gratulation!

Schöner Spieß, tolle Bilder!

Vorallem habt Ihr gesunden Appetit gehabt.
Nach Deinen Angaben hat jeder der 16 Leute etwa 1,44 Kg Schwein gegessen! Beachtliche Leistung! Das entspricht pro Kopf etwa 10-14 Bratwürste!
Muß also super geschmeckt haben!

Das mit dem Appetit ist richtig, wobei deine Rechnung doch einen kleinen Denkfehler beinhaltet. Es hat nicht jeder 1,44Kg Schwein gegessen, die Knochen, haben wir liegen gelassen ;), ausserdem sind noch etwas 2,5Kg Fett und Bratensäfte ausgelaufen.
Normalerweise rechnet man je nachdem wie gute Esser da sind und wie üppig die Beilagen sind zwischen 800-1000g Rohgewicht da lagen wir locker drüber und dachten auch da bleibt ein Riesen Berg Restfleisch übrig.
Allerdings waren auch ausschließlich sehr gute Esser anwesend, es gab KEINE Beilagen (ausser den Broten) und, da wir lange saßen bekam fast jeder nochmal "Hunger". Davon ab, halte ich Schweine unter 25Kg sowieso für zu jung und mager ;)...

Frage nebenbei: die Schlauchschellen zur Befestigung des Schweines
waren doch hoffentlich aus Edelstahl?

Hey, an dem Grill ist absolut alles was mit dem Schwein in Berührung kommt aus Edelstahl ;).
Am ganzen Grill gibt es nur wenige Teile die nicht aus rostarmen Edelstahl sind, das wären, der Feuerkasten,die Spannvorrichtung für die Kette, sowie die Antriebseinheit komplett.
 

Didibu

Sprücheklopfer
5+ Jahre im GSV
Hallo AndreL,

Deine Antwort hat mich überzeugt!
An die Knochen hatte ich wirklich nicht gedacht.
Weiterhin Gut Glut!

Didibu
 

clony

Metzger
10+ Jahre im GSV
So macht Arbeiten Spass.....

Viele neidische Grüße aus Oberberg !

Gruß, clony:weber:
 
Oben Unten