• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

3-2-1 Ribs auf Q 220

G

Gast-AD3PYW

Guest
Gestern war es soweit - es gab 3-2-1 Ribs vom Q 220.

Ribs am Vortag pariert, mit MD gewürzt, vakumiert und in den Kühlschrank.
So sahen die Kandidaten beim Sart aus
DSC00841k.jpg


Das Zusammenspiel von IKEA-Wanne und Räucherbox klappt ausgezeichnet
DSC00844k.jpg


Der Deckel bleibt so automatisch einen Spalt offen. Die Temperatur bleibt auf
kleinster Flamme konstant bei 112 - 116 °C. Auch für PP optimal so.
DSC00845k.jpg


In die Räucherbox habe ich je zur Hälfte gewässerte und trockene Buchenholz-
Chips getan und testweise mal ein leicht angeglühter Brikket.
DSC00846k.jpg


Nach 5,5 Stunden sahen die Ribs dann so aus
DSC00849k.jpg


Nach knapp 6 Stunden ab auf dem Tisch
DSC00853k.jpg


War super-sau lecker und das Fleisch ist vom Knochen gefallen
DSC00854k.jpg


In Phase 3 wurde 2x gemoppt mit einer schönen Soße aus 1 Teil
Ahornsirup, 1 Teil Honig, 1 Teil HP BBQ Woodsmoke und 2 Teile
Heinz Ketchup.

Leider ist nichts mehr ausser Knochen da.... ich könnt nämlich schon
wieder eine Portion vertragen :grin:
 

Anhänge

  • DSC00841k.jpg
    DSC00841k.jpg
    325,6 KB · Aufrufe: 3.696
  • DSC00844k.jpg
    DSC00844k.jpg
    255,4 KB · Aufrufe: 4.808
  • DSC00845k.jpg
    DSC00845k.jpg
    210,8 KB · Aufrufe: 3.720
  • DSC00846k.jpg
    DSC00846k.jpg
    233,6 KB · Aufrufe: 3.616
  • DSC00849k.jpg
    DSC00849k.jpg
    292,4 KB · Aufrufe: 3.904
  • DSC00853k.jpg
    DSC00853k.jpg
    276,8 KB · Aufrufe: 3.592
  • DSC00854k.jpg
    DSC00854k.jpg
    242,4 KB · Aufrufe: 3.543
OP
OP
G

Gast-AD3PYW

Guest
Ja, das mit der Kohle geht ganz gut, allerdings hätte ich sie ein wenig mehr durchglühen lassen sollen..... die war nachher noch gut zur Hälfte da und ist wohl irgendwann erstickt..... die Chips wären aber auch so gut in Rauch aufgegangen.... war eben nur mal ein Test
 

Black Q

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hi,

hast du die Räucherbox selber gebaut? Wenn nein, wo hast du die her,

sowas suche ich auch noch für den Q220.

Gruß
Black q
 
OP
OP
G

Gast-AD3PYW

Guest
Die Räucherbox ist von Santos.... ordentliche Qualität aus Edelstahl... ich habe die in der Bucht geschossen zu 4,?? Oken.... allerdings zu einer Zeit, wo nicht jeder Sport treibt..... ist aber auch derzeit für kleines Geld zu haben..... auch einen Tipp wert ist das Schaschlikset von selbigem Anbieter.


Grüße
 

Tranabo_bjoern

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Schön gemacht auf dem Q :biggrinsanta:. Wir hatten die Tage Filet langsam mit offenem Deckel gemacht oberlegga....
 

Bacterius

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hi, sieht wirklich super aus !

Werd mir jetzt auch die Räuschbox, etc. kaufen, die Wanne hab ich gefunden, das müsste die KONCIS mit Rost von Ikea sein und wo hast du das Gestänge gekauft, das passt ja genau da rein ?

Ist das so ein ausziehbarer Handtuch- oder Topflappenhalter ?

Gruss
Andreas
 

Blitz

Dauergriller
Sieht cool aus....
 

Jack Vega

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Erfahrungen mit der Räucherbox und dem HoKo-Brikett.

Hallo zusammen.

Ich habe seit kurzem einen Spirit 310 Original 2013. Dies ist mein erster Gasgrill und ich bin sehr zufrieden mit diesem.

Habe jetzt schon Sachen ausprobiert, die ich mit meinen Holzkohle Grills nie versucht hätte (warum auch immer, liegt wohl am geschlossenen Konzept).

Aber nun meine Frage an euch alle bzw. an .

Wurde das mit der Räucherbox und dem HoKo-Brikett noch weiter getestet / vertieft. Ich finde die Idee für nen Gasi echt gut. :thumb1:

Vielen Dank im voraus sagt Jack.

P.S.: Das mit der Ofenform und dem Deckelhalter vom Schweden, finde ich echt genial. :respekt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten