• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

3-2-1 Spare ribs leider nicht wie erwartet...

120°C haben möchte, zeigt das Deckelthermometer ca 170°C......
Das erklärt wohl mein Grillergebnis.
Ein Tip. Hinhören. Flüssigkeit blubbert wenn sie kocht. Ggf. entweicht Dampf.
Ich empfehle simple Backofen Thermometer. 2 Stück, sollten vergleichbare Temperaturen liefern.
 
moin moin
habe am Wochenende mal auch mal wieder Ribs gemacht!
bei mir waren sie auch nicht so Zart wie die letzten male und suche auch nach den Fehlern.
Ich habe Sie 2 Std. bei 150 (Laut Deckel Thermometer) indirekt gegrillt und danach nochmal 2 Std. mit 1 Liter Apfelsaft (heiß eingefüllt) bei 150 Grad gedämpft.
Die Letzte Stunde dann auch bei 150 Grad
kann es sein das die Alufolie nicht richtig dicht war?
oder war die 1 Phase zu heiß? wieviel grad muss ich in der 1 Phase haben?
oder waren einfach zuviele in der Schale?
könnte das nächste mal mein Grilleye ans Rost machen...

20180721_125625-1328x747.jpg
 

Anhänge

  • 20180721_125625-1328x747.jpg
    20180721_125625-1328x747.jpg
    306,3 KB · Aufrufe: 652
Du solltest definitiv dein Grilleye benutzen. Das Deckelthermometer hat gerne mal eine Abweichung von 30°C. Ich finde sie sind eine nette Dekoration am Grill, aber mit Temperaturmessung haben die Dinger nichts zu tun (für mich). Ich hatte mal ausversehen ein Loch in die Alufolie gestochen, was mir erst nach dem Dämpfen aufgefallen ist. Die Ribs waren so Zäh, als hätten sie noch nie Dampf gesehen. Also das mit der Alufolie kann sehr gut sein. Ich würde aber so wie du es schreibst eher auf die Temperatur tippen.
Ich persönlich finde die erste Phase (150°C für 2 Stunden) zu heiß. Ich habe sie zwischen 90 und 110°C und da werden sie immer perfekt.
 
Zwei Concis übereinander und Ihr müsst Euch um Löcher in der Jehova keine Sorgen machen. Phase 2 fahre ich auch immer mit ca. 150C. Solange Flüssigkeit da ist, die verdampft hat man dann immer die 100C zum garen in den Concis.
 
Zwei Concis übereinander und Ihr müsst Euch um Löcher in der Jehova keine Sorgen machen. Phase 2 fahre ich auch immer mit ca. 150C. Solange Flüssigkeit da ist, die verdampft hat man dann immer die 100C zum garen in den Concis.
Das funktioniert nur, wenn die Koncis gut aufliegen. Meine sind ziemlich verzogen. Damit klappt es nicht.
 
Ja, klar. Aber ich nutze meine seit mehreren Jahren bei Temperaturen bis 300 C, ohne dass sich bisher etwas verzogen hat.
Hab meine mal in die Glut gelegt weil ich auf einer Weber Kugel grillen "musste". Ich glaube, dass hat sie gekillt :D
Wenn ich das nächste mal beim Schweden bin, nehme ich mal neue mit. Dann probiere ich das aus
 
Die Temperatur ist immer da, wo dein Fleisch ist.
 
Ok dann werd ich nächste mal genauer messen.
110 bekomme ich mit 2 Brennern nicht hin...ist ja nicht schlimm wenn die hitze dann nur von 1 Brenner kommt oder?
Also einseitig
 
Nein, das ist kein problem. Die meisten benutzen nur einen Brenner für low and slow
 
Ich glaube, es liegt definitiv an der Phase 2. War die Flüssigkeit kalt oder heiß beim Einfüllen?
Wenn sie kalt war, reichen 120° kaum, um sie zum Kochen zu bringen. Dann wird hier nix gedämpft.

Phase 2 sollte bei 160° laufen mit heiß eingefüllter Flüssigkeit.

Und wichtig ist eine vernünftige Abdichtung mit der Alufolie.

Kauf dir ein digitales Thermometer, mit dem du die Temperatur auf Rosthöhe nehmen kannst, ein Maverick z.b.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
Das wäre auch meine Erklärung.
Was aber auch noch sein kann, ist, dass die Alufolie beim Einwickeln beschädigt wurde, sodass der Dampf entweichen konnte. Somit werden die Ribs auch nicht gedämpft.
 
Thermometer muss auf Fleischhöhe. Beim Dämpfen kann die Temperatur ruhig wesentlich höher sein, wenn es nicht mehr blubbert Saft u Wasser nachkippen.
 
Zu niedrige Temperatur oder der Dampf konnte irgendwie entweichen.
 
Zurück
Oben Unten