• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

3 Amigos in der Kugel

RedWing4Life

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
Das ganze Jahr wollte ich mich schon mal an "Schweinshaxe" probieren. Da das Jahr sich zu ja nun doch zu Ende neigt wurde es Zeit.....also beim MdV 3 Schweinehaxen geordert und diese gestern mit dem enstprechenden Gewürz von @Spiccy eingepudert und dann in den Vakuumbeutel gestopft.

Dazu sollte es dann Semmelknödel geben. Auch eine Premiere. Diese nach Anleitung von @hasi7379

Heute dann die Kugel angeheizt und die Basis für die Weissbiersosse geschaffen.

Hier die Grundstoffe:
Image0042.jpg

Image0043.jpg

Anhang anzeigen 1365020
Die Haxn wanderten in die Kugel und durften Farbe nehmen...
Anhang anzeigen 1365021

After the Miracle of Time :D waren die Knödel dann fertig (hat bestens funktioniert :))
Anhang anzeigen 1365022
und die Haxn waren braun genug. Kerntemperatur war um die 85 Grad. Waren bestimmt 4 Stunden in der Kugel gewesen.
Anhang anzeigen 1365023
Eine gleichmässige "Poppung" war nicht zu erreichen. Mittlerweile war es draussen nämlich dunkel geworden. Knusprig war die Haut aber allemal.

2 Haxn sind dann in handliche Stücke unfachmännisch zerlegt worden...
Anhang anzeigen 1365024 um dann zusammen mit Knödel und Sosse auf dem Teller zu landen
Anhang anzeigen 1365025

Nach zwei so Tellern musste noch unbedingt etwas Obst her :D
Anhang anzeigen 1365026
Fazit:
Geschmacklich war es sehr gut. Das Fleisch war je nach Stück total zart oder etwas kerniger. Aber keinesfalls zäh. Das alles mit einem schönen "Schweinegeschmack". Fett war auch nicht viel dabei.

Die Knödel waren auch super lecker. Werden wieder gemacht.:)

Image0042.jpg


Image0043.jpg


Image0044.jpg


Image0045.jpg


Image0046.jpg


Image0047.jpg


Image0048.jpg


Image0049.jpg


Anhang anzeigen 1365018
 

Anhänge

  • Image0042.jpg
    Image0042.jpg
    244,3 KB · Aufrufe: 834
  • Image0043.jpg
    Image0043.jpg
    316,7 KB · Aufrufe: 833
  • Image0044.jpg
    Image0044.jpg
    463,9 KB · Aufrufe: 832
  • Image0045.jpg
    Image0045.jpg
    331,7 KB · Aufrufe: 830
  • Image0046.jpg
    Image0046.jpg
    427,2 KB · Aufrufe: 816
  • Image0047.jpg
    Image0047.jpg
    373,3 KB · Aufrufe: 813
  • Image0048.jpg
    Image0048.jpg
    262,7 KB · Aufrufe: 811
  • Image0049.jpg
    Image0049.jpg
    234,2 KB · Aufrufe: 979
Wie lange waren die Hax"n im Vakuum und was hattest Du für eine Temperatur in der Kugel?
Gruß Peter
 
Wie lange waren die Hax"n im Vakuum und was hattest Du für eine Temperatur in der Kugel?
Gruß Peter
Die Haxn waren ca. 24 Stunden im Vakuum.

Die Temperatur in der Kugel dürfe im Durchschnitt so zwischen 130 und 140 Grad gelegen haben. Gegen Ende hin habe ich die Temperatur dann erhöht um die Haut aufzuknuspern.
 
schaut super lecker aus, sowohl die Haxen als auch die Semmelnknödeln :messer:
 
Heute Abend gibts dann Haxn Nr. 3 als Vesper. Knödel mit Sosse heute mittag :)



Muss die Bilder nochmal neu machen....das ist ja total verquer
 
.... oh der schnaps !
grandios ! der war sicher mehr als gut, oder ?
a stamperl war da oanfoach zwieanig !
i wünsch prost !

... scherz.

schian gmacht und lecka !

gruss ich
:-)
 
Moinsen,

Toll verhaxt ;)

Sehr lecker ...

BoG
 
.... oh der schnaps !
grandios ! der war sicher mehr als gut, oder ?
a stamperl war da oanfoach zwieanig !
i wünsch prost !

... scherz.

schian gmacht und lecka !

gruss ich
:-)

Danke:)

Bislang waren alle Schnäpse aus der Brennerei SEHR lecker (säuft sich fast wie Wasser :eek: :D)
Ob es "nur" einer oder doch zwei waren weiss ich allerdings nicht mehr ;)
 
Zurück
Oben Unten